Marketingfehler

Diskussion ums PRSKS
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Marketingfehler

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Angeregt über einen Betrag in einem Forum
http://www.frostrubin.com/phpbb2/viewtopic.php?=&p=440
möchte ich noch mal auf das Thema Marketingfehler zurückkommen.

Meine Meinung dazu im Nachhinein die Displays haben mir nicht geschadet sondern nur Fehlstellen aufgefüllt!
Ich hätte mir aber doch eine andere Vorgehensweise gewünscht!

Gruß

Jörg
Rico
Soldat
Soldat

Re: Marketingfehler

Beitrag von Rico »

joerg hat geschrieben:Angeregt über einen Betrag in einem Forum
http://www.frostrubin.com/phpbb2/viewtopic.php?=&p=440
möchte ich noch mal auf das Thema Marketingfehler zurückkommen.
(Ich möchte vorausschicken, dass die Beiträge beim Frostrubin von 2006 stammen,
also nicht wirklich aktuell sind. Zudem ist der Thread schon nach einem Reply gestorben.)

Ich muss sagen, dass ich als reiner Sammler die Beschwerden gegenüber dieser Marketingmaßnahme
als reichlich arrogant empfinde.

Sie ist ja ins Leben gerufen worden, um auch wenigstens einmal den Sammlern die Chance zu geben,
gewissermaßen aus eigener Initiative eine wertvolle Karte zu erhalten.

Die Spieler können auf dem einen oder anderen Turnier die entsprechenden Promos abgreifen.
Nur sie können z.B. die Gentner bei einem Sealed-Turnier erhalten.
Aber ist dieses Sealed-Turnier nicht auch der Zwang, ein Display zu kaufen, um an diese Karte zu gelangen?
Ich habe aber noch keine Beschwerde darüber gehört - seltsam.

Wenn ich das richtig verstehe, braucht man die Mausbiberkolonie nicht unbedingt zum Spielen.

Es wäre mal interessant zu erfahren, ob sich der Druck der Mausbiberkolonie für die Produzenten des Spiels
gelohnt hat (wg. „Marketingfehler"). Ich vermute, es hat ihnen zumindest nicht geschadet.

Ich als Sammler habe mich sehr darüber gefreut, dass wenigstens an dieser Stelle an meine Fraktion gedacht wurde.
Damit meine ich weniger die Karte selbst sondern das Signal,
dass man sich etwas mehr um die Leute kümmert, die nicht an den Turnieren teilnehmen.
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Beitrag von Delph »

Wieso überhaupt Marketingfehler? Ein Fehler wäre es gewesen die Karte einfach so als Werbekarte zu verteilen. So, und nur so, war sie ein sehr gelungener Anreiz sich ein Display zu kaufen. Und Verkaufen ist für ein Wirtschaftsunternehmen, was auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist, doch die einzige Möglichkeit die Investitionen für Entwicklung und Produktion wieder herein zu bekommen und einen Gewinn zu erwirtschaften. Um ein solches zu erreichen sind zuweilen Anreize nötig. Wenn ein solcher Anreiz besonders für Sammler von Interesse ist - um so besser! Die Spieler bekommen doch ohnehin schon genug ab. Es scheint einige zu geben die glauben, das BTS nur zum Zwecke die kleine Fangemeinde mit Karten zu versorgen existiert. Da irren diese sich aber gewaltig! Bei dem Arbeitsaufwand ist es nur legitim auf Gewinn zu arbeiten. Was bei den kleinen Mengen und Margen schwer genug sein dürfte. Es gab und gibt wohl Marketingfehler, aber sicher nicht im Zusammenhang mit der Mausbiberkolonie!

Gruss Stephan
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Klasse das ihr euch beteiligt!

Rico was die Sealed-Turniere angeht da steht die Marlis Gentner so als kleines Bonbon hinten dran so als Trophäe in meinen Augen.
Als erstes regiert für mich in dem Punkte der Spaß zu spielen und zu wissen wie eingeengt alle sind in ihren Vorgaben!
Ein Sealed-Turnier ist eben ein ganz anderes Format! Nicht zu vergleich mit einem normalen Phase V Spiel!
Wenn wir schon von Marketingfehlern sprechen würde ich sagen das war dagegen eine Höchstleistung!

Wenn du schon von Signalen sprichst ich finde auch ein großer Marketingfehler ist die mangelnde Information!
Ja ich bin echt gespannt wie sich die Werbestrategie bezüglich Phase VI weiter entwickeln wird!

Was den spielerischen Wert der Mausbiberkolonie betrifft fürs Turnier wirkt sie wenn Sie zum Zuge kommt sich gut aus!
Aber die Wahrscheinlichkeit ist zu gering das es dazu kommt!

Okay greifen wir doch noch noch auf andere Stimmen zurück!
http://www.razyboard.com/system/morethr ... 158-0.html

Stephan was würdest du mehr als Marketingfehler ansehen?
Die Roboterbombe? Es ist extrem schwer für Sammler an diese Karte überhaupt dran zu kommen!
Dadurch bedingt das man Sie 4 mal verwenden kann und das Sie eine sehr gute Wirkung hat!
Allein psychologisch bedingt!
Das mit den T-Shirts?

Sicher BTS muss auch Gewinne abwerfen!
Wäre es nicht besser gewesen als Alternative auch mit anderen Displays in Bezug auf die Mausbiberkolonie Anreize zum Kauf damals zu machen.

Ich bin nachträglich über diese Meinung gestolpert!
Kann aber nachvollziehen das diese Ansicht so im Raum steht!
Aus meiner persönlichen Sicht empfinde ich es immer noch als einen grossen Fehler der damals gemacht worden ist!
Es hat sich für mich zwar gelohnt wegen vielen R-1 Karten diese Displays noch zu kaufen!

Ich sehe es auch als Marketingfehler an nicht zu zeigen was man bis jetzt auf die Beine gestellt hat!
Ich würde alles dran setzen meine Produkte auch in entsprechender Qualität zu zeigen!
In dem Punkte spreche ich davon die Kartenabbildungen so zu präsentieren das man den Text einwandfrei lesen kann!

Den anderen Marketingfehler einfach mal zu demonstrieren wir haben eine starke Szene dazu hoffe ich das Nevada-Fields einen kleinen Beitrag leisten kann!
In dem Punkte liegt es aber an dem einzelnen ob diese Demonstration auch Wirkung entfalten kann!
Die Anfänge sind mit dem Teamgedanken ,dem Forum und den Übersichten Spieler und Sammler schon mal gesetzt!

Die Prskspedia soll Anreize schaffen um Informationen zu bekommen!
Ja es ist noch alles im Aufbau aber wir können damit zeigen , das die Szene doch gerne Informationen verbreitet!
Auch für die, denen PRSKS schon ein Begriff ist!

Ich finde es gut das ihr andere Ansichten dazu habt als ich!
Genau so soll das auch hier sein! :D

Gruß

Jörg
Rico
Soldat
Soldat

Beitrag von Rico »

Delph hat geschrieben:Wieso überhaupt Marketingfehler? [...] So, und nur so, war sie ein sehr gelungener Anreiz sich ein Display zu kaufen. [...] Wenn ein solcher Anreiz besonders für Sammler von Interesse ist - um so besser! Die Spieler bekommen doch ohnehin schon genug ab. Es scheint einige zu geben die glauben, das BTS nur zum Zwecke die kleine Fangemeinde mit Karten zu versorgen existiert. Da irren diese sich aber gewaltig!
Ich finde es sehr schön und notwendig, geradezu aufbauend,
dass jemand dieses mit Deutlichkeit sagt!

Ich meine nach wie vor, dass absatztechnisch im Bereich der Sammler
viel mehr zu holen ist als im Bereich der Spieler,
und dass auch kleinere Marketing-Initiativen in diesem Bereich
sich überproportional auszahlen würden.
Rico
Soldat
Soldat

Beitrag von Rico »

joerg hat geschrieben:Rico was die Sealed-Turniere angeht da steht die Marlis Gentner so als kleines Bonbon hinten dran so als Trophäe in meinen Augen.
Als erstes regiert für mich in dem Punkte der Spaß zu spielen und zu wissen wie eingeengt alle sind in ihren Vorgaben!
Jörg, deine Einstellung dazu ist sehr sympathisch,
aber in meinen Augen auch naiv!

Die Karte Marlis Gentner wird bei Ebay wohl zwischen 160 und 200 EURO gehandelt
(wenn sie denn mal angeboten wird)
- da kann man nun wirklich nicht von einem „kleinen Bonbon" reden.

Es ist vielmehr so, dass man für die Teilnahme an dem Sealed-Turnier
(wenn man die Promo anschließend anbietet) ein ganzes Display geschenkt bekommt
plus Benzingeld. Das ist schon auch finanziell interessant und nicht nur eine Trophäe,
vor allem, wenn man die Karte mit der Zeit vielleicht doppelt oder mehrfach hat.

Und natürlich könnte man ein Spiel ohne die einengenden Vorgaben auch organisieren,
ohne dass ungeöffnete Displays dafür erworben werden müssten.

Aber um es an dieser Stelle noch einmal klar auszusprechen:
Ich finde diese Sealed-Turniere eigentlich gut und kann mir lebhaft vorstellen,
dass sie durch das Öffnen der Packungen und die Tatsache, dass die Spieler
mit den dann vorliegenden Karten zurechtkommen müssen, sehr spannend sind.

Es ist aber nicht nur „just for fun".
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Rico

Ich bezweifle nicht das es für die Sammler sehr massiven Nachholbedarf gibt!
Diese Gruppe ist mit Sicherheit zu sehr vernachlässigt worden!

Wenn meine Einstellung naiv dazu sein sollte dann ist es gut so!
Ja ich lasse gern das Kind in mir herraus besonders wenn es ums Spielen geht! :wink:

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt!
Die Vorgaben die in diesem Format bestehen sind nicht geeignet dafür so zu handeln wie in einem normalem Spiel!
Dadurch wird ein Sealed-Turnier etwas außergewöhnliches! :D

Was das Fun-Haben anbetrifft ich werde mich auf Friedrchshafen erst mal wirklich freuen!
Und gespannt bin ich schon wo das nächste Sealed-Turnier stattfinden wird!

Durch den hohen Preis wird auch ein Anreiz durch Spieler geschaffen an so einem Turnier teilzunehmen!

Gruß

Jörg
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Beitrag von Delph »

Marketingfehler wären die mangelnde Informationspolitik, die, in meinen Augen, magere Präsenz im Rahmen von Werbeaktionen etc.. Über die Preispolitik lässt sich nicht streiten. Die T-Shirt-Aktion ist kein Marketingfehler. Da wurde BTS nur schlecht beraten! Das es soviele Karten speziell für Spieler gibt die auch nur auf Spielerveranstaltungen zu erhalten sind - schon eher ein Problem. Die Kolonie war wohl auch eher an die Sammler gerichtet. Aber es wäre sicherlich eine Idee auch für die anderen Lagerbestände (besonders die IV) ansprechende Aktionen einzuleiten.

Die Nummer mit den Karten im Internet sollten wir hier mal ausklammern. Da gibt es tiefere Hintergründe!

Das Potenzial der Sammler ist tatsächlich kaum angekratzt. Das kommt wohl auch daher, das die Sammler nicht so laut sind wie die Spieler. Sicherlich wären Karten und Aktionen, welche speziell Sammler ansprechen aüsserst sinnvoll und anzuraten. Vielleicht wäre eine Abwandlung der Mausbiberkolonie-Idee eine lohnenswerte Möglichkeit: Kaufe ein Display und Du bekommst eine Roboterbombe...

Marlis ist kein Bonbon - eher eine Sahneschnitte! Bei der effizienten Seltenheitsstufe erreicht Sie gerade unter Sammlern Höchstpreise. Und das Spieler sie so ungern herausgeben ist aufgrund Ihrer Eigenschaften nur zu verständlich (wem schon Zweikämpfe gekontert wurden weis was ich meine...). Was letzteres angeht ist aber eine Sättigung in Sicht, was den Sammlern zu gute kommen wird - auch wenn dann die Preise etwas fallen werden...

Ich hoffe doch das das nächste Seald wieder im Norden stattfinden wird... :lol: :wink:

Gruss Stephan
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
Antworten