Wahrscheinlich wird nach diesem Turnier eine Diskussion darüber aufkommen ob man gewisse Karten bannen sollte!
Im konkreten Fall wird es sich um den Strukturkompensator der Phase V wohl handeln.
Die Begründung dafür wird wohl sein das diese Karte der Phase V einen Todesstoß versetzt.
Ja ist natürlich wenn man gewisse Karten nicht zur Sicherheit spielen möchte eine Argumentation die man anwenden kann.
Diese Aussage basiert aber auf einer Annahme ich will mein Deck wegen dir nicht ändern also muss man dein Deck ändern!
Dabei funktioniert mein Deck doch nur wegen dem Aktionskartentuning wenn ich Sie behalte so gut!
Dieses Grundübel dabei aus dem Blick zu verlieren weil es an mehreren Stellen das Spiel in die Länge zieht und sich nur massiver bei meiner Spielweise in Phase V auswirkt ist eine falsche Sicht der Dinge!
Okay wie die Entscheidung auch ausfallen mag mir wird alles recht sein !
Konsequenz daraus wenn der Strukturkompensator gebannt wird ist wahrscheinlich dann die das ich darauf spielen werde das Proeinheiten der Phase V gebannt werden!
Die Gegenmassnahme die jeder gegen beide Decks von mir das jetzige und die Ausweichidee entwickeln kann ist in einem gewissen Punkt Kartenstärke und damit auch Schnelligkeit!
Das kostet dann zwar so um die 20-40 Karten aber dann hat man auch solche Situationen abgedeckt!
Das wirkliche Problem wird nicht bei der Wurzel gepackt und ich müsste beim Alternativplan ein Aktionskartentuning
D= Verteidigung maximal 2 anwenden.
Ja 1 wäre besser aber dadurch kann ich für andere Phasen noch was machen!
Das beste an der Idee ist aber die funktioniert gegen das Deck wahrscheinlich noch schneller was nicht geändert werden möchte und ist unabhängig von meinen Aktionskarten dauert dann nur ein bisschen länger und ich werde damit dann auf den Phasenwechsel spielen!
Und gebe mir eine Chance von 90 % den dann auch zu erreichen wenn das Deck soweit steht das alle Schwächen ausgeräumt sind!
Ich muss mir nur überlegen ob ich nicht auf alle Nebenpunkte verzichte!
Das würde mich auch gegen mein jetziges Deck wenn es von anderen gespielt wird retten, aber das brauche ich wegen der Bannung dann ja auch nicht mehr zu fürchten wenn Sie wirklich kommt!
Also an den jenigen der eine Eskalation meiner Spielweise auf diesem Turnier geschaffen hat ein
So die Karten von der Proseite in Phase V würden dann nach gewisser Zeit auch gebannt werden.
Was hätte ich denn noch in den unteren Phasen wo ich auch eine Bannung vielleicht verursachen könnte!
Ich halte es für den falschen Weg Karten zu bannen weil eine Spielweise durch das Aktionskartentuning möglich ist viele solcher Schwachstellen im Grunde entstanden sind!
Neueinsteigern kann ja ein Aktionskartenstapel gestellt werden aber die können auch besser motiviert werden wenn das Aktionskartentuning sie nicht gleich hinten mitlaufen lässt weil Sie das Kartenmässig nicht stellen können was andere in ihrem Aktionskartenpool haben!
Gruß
Jörg