Ja es wurde ziemlich viel darüber diskutiert auf dem Trunier ob Neueinsteiger nicht mit einer weiteren Verschärfung der Aktionskarten überfordert sind und deswegen nicht motiviert werden können!
Eine Ansicht habe ich gehört und die hat einen wirklich in meinen Augen guten Gedanken gehabt!
Wie ist denn die Situation bei einem Neueinsteiger der gegen optimierte Aktionskartendecks antreten muss!
Er ist in dem Punkt doch absolut im Nachteil!
Er kann eine Optimierung die in keinster Weise sein Deck unterstützt bekommen.
Wenn erfahrene Spieler ihre Aktionskarten behalten haben Sie Kontrollmöglichkeiten über das Spiel die mit Sicherheit Anfänger überfordern!
Das Beispiel das man damit selbst erfahrene Turnierspieler wie Ansgar überfordern kann zeigt diesen Unterschied!
Auch der Umstand das in der Gruppe B wo bis wohl auf eine Ausnahme reine E=5 Modifizierung dieses Tuning nicht unterstützend wirken konnte und das Spiel seinen Reiz nicht verloren hat zeigt es!
Schade das kein 2. so modifiziert hat und das Spiel dann gar nicht anfangen kann!
Im Spiel Gruppe A da bis auf Christian (1-72 je einmal) alle modifiziert haben war auch diese Ausgeglichen heit mehr zu spüren!
Nun der Einwand kam Neueinsteigern können es nicht schaffen so zu modifizieren wie die alten Hasen!
Klar Kartenpool ist kleiner aber diese Diskrepanz ist doch deshalb weil Neueinsteiger nicht 4 mal eine Karte überhaupt nehmen können!
Was bekommen Sie schneller zusammen 30 verschiedene Aktionskarten oder 13 Karten 4 x!
Ja ich bin dafür mehr zu motivieren und das heisst auch das erfahrene Spieler auf diesen Extravorteil mal verzichten müssen!
Das diese Begründung das man damit Neueinsteiger noch mehr überfordert das Sie bei einer Verschärfung der Regelung finde ich an den Haaren herbeigezogen!
Meiner Ansicht nach ist eher das Gegenteil der Fall und man kann auch bei Turnieren mal einen Aktionskartensatz stellen!
Ich bring gern für solche Fälle einen 2. Satz 1-72 mal mit zu einem Turnier!
Möchte den nur dann am Ende auch wiederhaben!
So es liegt jetzt an jedem Turnierspieler seine Meinung dazu zu schreiben.
Wer diesen Missstand weiter haben möchte zeigt das er Neueinsteiger nicht motivieren will!
Gruß
Jörg