Neueinsteiger

Diskussion ums PRSKS
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Neueinsteiger

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Ja es wurde ziemlich viel darüber diskutiert auf dem Trunier ob Neueinsteiger nicht mit einer weiteren Verschärfung der Aktionskarten überfordert sind und deswegen nicht motiviert werden können!

Eine Ansicht habe ich gehört und die hat einen wirklich in meinen Augen guten Gedanken gehabt!

Wie ist denn die Situation bei einem Neueinsteiger der gegen optimierte Aktionskartendecks antreten muss!
Er ist in dem Punkt doch absolut im Nachteil!
Er kann eine Optimierung die in keinster Weise sein Deck unterstützt bekommen.
Wenn erfahrene Spieler ihre Aktionskarten behalten haben Sie Kontrollmöglichkeiten über das Spiel die mit Sicherheit Anfänger überfordern!

Das Beispiel das man damit selbst erfahrene Turnierspieler wie Ansgar überfordern kann zeigt diesen Unterschied!

Auch der Umstand das in der Gruppe B wo bis wohl auf eine Ausnahme reine E=5 Modifizierung dieses Tuning nicht unterstützend wirken konnte und das Spiel seinen Reiz nicht verloren hat zeigt es!

Schade das kein 2. so modifiziert hat und das Spiel dann gar nicht anfangen kann!

Im Spiel Gruppe A da bis auf Christian (1-72 je einmal) alle modifiziert haben war auch diese Ausgeglichen heit mehr zu spüren!

Nun der Einwand kam Neueinsteigern können es nicht schaffen so zu modifizieren wie die alten Hasen!

Klar Kartenpool ist kleiner aber diese Diskrepanz ist doch deshalb weil Neueinsteiger nicht 4 mal eine Karte überhaupt nehmen können!

Was bekommen Sie schneller zusammen 30 verschiedene Aktionskarten oder 13 Karten 4 x!

Ja ich bin dafür mehr zu motivieren und das heisst auch das erfahrene Spieler auf diesen Extravorteil mal verzichten müssen!

Das diese Begründung das man damit Neueinsteiger noch mehr überfordert das Sie bei einer Verschärfung der Regelung finde ich an den Haaren herbeigezogen!

Meiner Ansicht nach ist eher das Gegenteil der Fall und man kann auch bei Turnieren mal einen Aktionskartensatz stellen!
Ich bring gern für solche Fälle einen 2. Satz 1-72 mal mit zu einem Turnier!

Möchte den nur dann am Ende auch wiederhaben!

So es liegt jetzt an jedem Turnierspieler seine Meinung dazu zu schreiben.
Wer diesen Missstand weiter haben möchte zeigt das er Neueinsteiger nicht motivieren will!

Gruß

Jörg
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Re: Neueinsteiger

Beitrag von joerg »

Also das Thema Neueinsteiger ist wirklich heikel.

Einfach aus wirtschaftlichen Gründen!

Ich möchte das PRSKS so lange weiterspielen bis ich im Grab liege oder im Feuer aufgegangen bin oder was auch immer es für Bestattungsmöglichkeiten auch gibt!

So was motiviert denn Neueinsteiger.

Eine Szene die existiert und die sich auch zu erkennen gibt!
Diese Möglichkeit habe ich zur Verfügung gestellt dadurch das ich Sammleradressen und Spieleradressen sammeln wollte!

Selbst Händler sollten da aufgenommen werden!
Wurde bislang nicht in dem Masse angenommen das es würdig ist das Prsks zu repräsentieren!

Der andere Punkt erfüllt die Prskspedia schon zum Teil einfach Wissen schaffen.
Über alle möglichen Dinge wie Druckbögen usw. ( ich hoffe Ansgar versteht jetzt diesen :wink: Wink :wink: )
Je mehr man sich Transparent meiner Ansicht nach darstellt umso mehr Gefallen findet man normalerweise daran!
Ja bis das 100 % steht wird ganz bestimmt länger dauern aber man muss momentan ja nur zeigen es geht vorran!
Meine Pause trägt nicht dazu bei weiss ich aber ich mache lieber mehr im Winter und 5 monate kein Buch anzufassen sorgt für Stress das weiss ich jetzt!
Also für das Vergnügen gönne ich mir doch etwas mehr Zeit jetzt!

Informationen sollten zur Verfügung stehen die die Leute anziehen.

Denn das zeigt man ist lebendig!

So ich hoffe jetzt mal auf viele Ansichten dazu die konstruktiv dazu was beitragen! :wink:

Vielleicht können wir ja dazu beitragen ein paar Sorgenfalten von Lothar abzubauen.
TJay
Soldat
Soldat

Beitrag von TJay »

Hallo zusammen,

geb ich auch mal meinen Senf dazu ab.

Prinzipiell finde ich, dass die meisten ja ein AK-Tuning betreiben. Also alle auch von den aktuellen Regeln profitieren und ihre Decks darauf aufbauen. Das heißt, eigentlich optimieren alle, bloss die einen setzen ihre Kombination aus AKs und Deck offener und direkter ein als andere. Vom Prinzip her erst mal nichts verwerfliches, zumal man sich ja bei bekanntem Tuning ja auch darauf einstellen kann (Sideboard).

Die einzigen, die auf Turnieren nicht optimieren, sind die "Neuen", da die, denke ich, einerseits noch nicht die Erfahrung und zweitens meistens noch nicht die notwendige Kartenausstattung besitzen.

Bleiben für das Thema AKs doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
1) Alles bleibt so wie es ist. Muss man halt man seine grauen Zellen anstrengen, wie man mit "schwierigeren" Gegnern Deck-technisch fertig wird. Ist ja auch nicht so, dass es so viel einfacher ist die super kurzen Decks in den Griff zu bekommen.

2) Sollte man sich mal überlegen für was die AKs eigentlich da sind. Prinzipiell stellen sie doch einen Spieltechnischen Würfelersatz da, sollten denke ich mal also eigentlich dazu da sein ein Zufallsmoment einzubauen. Überhaupt die Möglichkeit zu geben, diesen wieder auszuschalten, wiederspricht eingentlich doch dem Grundgedanken. Wenn ich genau weiß was kommt, brauch ich auch keinen Zufallsgenerator mehr. Dann könnte man gleich wie bei Magic etc. die festen Werte auf die Karten schreiben. Dann gibt´s halt schwache und starke Kreaturen. Geht auch zu spielen.

Persönlich könnte ich mit beidem leben, preferieren würde ich aber auch die zweite Variante, obwohl mein Tuning dadurch auch hinfällig wird. Genug Kartenvielfalt haben wir ja um in beiden Situationen gute Decks zu bauen.

Für Variante 2 würde ich auch in Richtung Ansgars Vorschlag tendieren. AK = Unikat. Um dennoch ein wenig auswahl zu schaffen, würde ich vielleicht aber die Regel auf 5 Karten pro Phase reduzieren. Dann hätten wir die Wahl von 30 aus 72 was nicht so schlecht ist und gerade auch für Einsteiger deutlich einfacher zu erreichen ist.
Andere nette Variante ist natürlich 1-72 und Einsteiger bekommen für die Turniere ein passendes AK-Deck gestellt.

So als letztes jetzt noch mal zum Thema Einsteigerfreundlichkeit. :D
Die aktuelle Regel ist für Turniere absolut Einsteigerunfreundlich gestaltet und in meinen Augen sehr demotivierend, da nur hoher Kapitaleinstz es erlaubt mit den professionellen Decks mitzuhalten. Mein erstes Jahr auf Turnieren hab ich dabei noch sehr gut vor Augen. :wink: ;-) Ein bischen mehr Zufall, könnte da bestimmt nicht schaden.

Mit der Änderung auf Unikat, sollten gerade die Neueinsteiger deutlich schneller zu einem Turnierfähigen AK-Deck kommen, da mehr getauscht und gute Karten weniger gebunkert werden.

An sich sehr komplexes Thema, hängt wie immer sehr viel miteinander zusammen bei unserem guten PRSKS.

Gruß
Carsten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Carsten

Ich weiss zwar wie du spielst aber das gepaart mit der Auffassungsgabe sagt mir nur ich sollte dir mehr Beachtung schenken wenn wir das nächstemal spielen.

Ich fürchte ich muss dir dann doch die eine oder andere Krise gönnen.

Ja mein Fehler war das ich zu offen war!

Gruß

Jörg
TJay
Soldat
Soldat

Beitrag von TJay »

Mist, wieder zu viel verraten! :-)
Gerade ne unterschätze Position ist ja meistens auch nicht so verkehrt...

Gerne, hatten glaube ich gerade auf den letzten Turnieren ja des öfteren Mal die Ehre. Immer wieder eine schöne Herausforderung.

Gruß
Carsten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Grins das Kompliment kann ich seit Dreieich erwidern.

Ab dem Zeitpunkt würde ich sagen habe ich schon gemerkt da kommt was auf dich zu! :D

Du solltest öfter mal was schreiben dein Stil ist echt inspirierend!
Antworten