Phase V nach der 6.Runde

Diskussion ums PRSKS
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Phase V nach der 6.Runde

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Ich wachte heute morgen auf und da kam mir erst der Gedanke Gucky Freund und Feind des Arkoniden.

Ja Gucky kann alleine wenn er sich für Teleporter passiviert und danach aktiviert auf einen Tarnwert von 3 kommen.

Entsprechend dann noch die Aktionskarten auf D= maximal 2 in der Verteidigung modifiziert, würde er immer durchbrechen.

Das brachte mich auf die Idee eine Aktionskartenmodifizierung nun vorzustellen die zusätzlich noch B=2 im Angriff hat!

Ein kosmischer Agent kombiniert mit einer arkonidischen Kampfmontur stellt damit schon einen Störfaktor für Atlan da!

Reduzierung lässt grüssen und nach dem Attentat dürfte es dann aus sein bei den meisten Decks mit dem Phasenwechsel.

Ich spiele schon seit Jahren mit 4 Atlans auf der Antiseite im Deck eines meiner Grundprinzipien.

Ja es gibt Mittel so eine Situation zu vermeiden und ich werde eine ähnliche Situation zur WM bestimmt im Deck haben.

Das Problem in der Phase V ist eben das momentane Aktionskartentuning was solche Situationen zu leicht entstehen lässt.

Und Ansgar das ist kein Blockierdeck weil du bereits in der 4. Runde in der Lage sein könntest den Atlan auf der Pro-seite zu haben. Und meine Idee die Spacejet abzuschiessen über Swoofon war auch kein solches.

Auf jeden Fall ist eine solche Situation ab der 6. Runde denkbar.

Klar eine ähnliche Sitaution kann ich auch mit Kampfrobotern und der Roboterbombe nach der 4. Runde herbeiführen.

Auch eine nette Idee die mal wirklich massiv zu spielen!

Grundsätzlich bleibt die Schwäche der Phase V durch das Aktionskartentuning.

Den Vorteil den manche durch gewisse Modifizierungen sehen, kann ich zwar nachvollziehen aber dann spielt ihr anderen die es besser verstehen wie beispielsweise Ansgar oder mir so was von in die Hände das wir nur Dankeschön für eure Aktionskarten sagen können.

Okay ich werde eine Situation wie oben beschrieben wohl nicht herbeiführen obwohl ich mit meinem Aktionskartentuning dazu in der Lage wäre.

Mein Deck zur WM ist in der Lage gegen mein letztes Deck zu gewinnen.
Zum Beweis das mein letztes kein Blockierdeck war.
Aber ist doch erstaunlich das obwohl ich dieses Deck über ein Jahr spielte keiner in der Lage war es am Spieltisch zu stoppen.

Das Deck ist so aufgebaut das ich mich über jedes Aktionskartetuning freuen kann!
Damit werde ich dann den Beweis antreten das mir und anderen die ich kenne, diejenigen die das Aktionskartentuning beibehalten wollen, mehr in die Hände spielen als Ihnen lieb ist.
Ansgar das sind halt eben die Karten die du vergessen hast ins Deck zu nehmen!

Als drittes werde ich dadurch das ich das Deck nach der WM zugänglich machen werde beweisen, das die Attraktivität der Phase V durch das Aktionskartentuning nur leiden kann.

Weil man dann noch weniger Karten brauchen wird und es nicht mehr zu Aktionen am Tisch kommen kann, die die Spannung in dem Sinne erhöhen können.

Gruß

Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Re: Phase V nach der 6.Runde

Beitrag von Ansgar »

Von mir aus kann ich dein Deck auch das "sogenannte Blockierdeck" nennen - is mir wayne.

Und ich habe keine Karten vergessen ins Deck zu nehmen, ich habe wenn überhaupt Karten bewusst nicht ins Deck genommen. Entsprechend meiner taktischer Überlegungen und damit ich in der Zeit die Chance habe Phase V zu gewinnen. Aber da Rede ich ja gegen eine Wand, weil wir unterschiedlicher Meinung bin.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Dann sollte dir aber auch bewusst sein das dadurch bei dir erst der Eindruck eine Blockade durch deine taktischen Überlegungen entstanden ist!

Kommt mir so vor als würde ich ein Deck mit C=3 in der Phase I bauen und mit Spindelschiffen anreichern!

Das mit Tunnel , Thora und Allan anreichern und dir gelingt es nicht weil du aus taktischen Gründen nur die Hälfte der Kaulquappen im Deck hattest den Phasenwechsel zu erreichen!

Das würde dann wieder ein Blockierdeck für dich sein?

Hallo das Spiel heisst PRSKS und nicht Ansgar darfst du bloss nicht blockieren!

Du hast doch gehofft als es hiesst Phase V mit mir das ich meine Aktionskarten bloss nicht behalte!
Das Deck kanntest du schon also hättest du dich mit einem Sideboard ja mal drauf einstellen können!
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Antwort:
aber nur weil ich glaube allen eine schuldig zusein, ich allerdings nicht glaube dich zu erreichen, da ich das Gefühl habe als rede ich gegen eine Wand, weil wir unterschiedlicher Meinung bin.

Mein taktisches Ziel:
Erreichen des Phasenwechsels innerhalb der Zeit. Nachdem im Gesamtregelheft Seite 7 steht "Das Spielziel im PRSKS ist es, möglichst viele Siegpunkte zu erspielen."! In diesem sinne verzichte in Phase V nur auf dem Kompensatorpeiler als mögliche Punkte - macht 4/5. Mit Karten gegen dein Deck(wo ein Sideboard bei weitem nicht ausreicht) könnte ich in der Zeit keinen Phasenwechsel erzielen - würde bedeuten maximal 2/5. Da kann ich dann auch nen anderes Deck bauen mit denen ich die 2 Punkte viel sicherer erreiche. Also verzichte ich lieber darauf gegen dein Deck gewappnet zu sein und spiele weiterhin auf Sieg.

Mit deinem Deck kommst du in der Zeit maximal auf? 2/5 (Kompensatorpeiler/Gesandte/wenn keine Koordinaten von Sol verändert wurden/keine Ahnung ob du die Graf/laury Punkte im Deck hast<vermute nicht da du nichts von Tolimon hälst>)
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Ansgar

Ja möglichst viele habe ich eben auch angepeilt!

Der sicherste Punkt in der Phase V ist eben der Kompensatorpeiler!
Deine Rechnung stimmt für meinen Deckaufbau!

Aber für deinen stimmt Sie nicht!
Du vergisst dabei das du die Koordinaten wahrscheinlich im Minus bekommst!
Unter Umständen drehst du sagar um!
Gesandte sind bei keinen von uns sicher!
Dann kommt bei dir noch dazu das es wahrscheinlich wird das du die Phase umdrehst!

So macht dann 1,5 :1,5 Siegpunkte und du hast einen Phasenwechsel gemacht!
Und das nur wegen der Ehre des Phasenwechsels?

Gruß
Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Also wenn wir mit Zeitlimit (Turnier) spielen halte ich für unwahrscheinlich das ich meine Phase umdrehe - selbst wenn ich mich anstrenge schaffe ich es gerade so alle Karten meines Decks in der Zeit zu ziehen....

Ich meine ich werfe dir die Spielweise ja nicht vor, es ist tatsächlich so das es sehr leicht ist in Phase V mit einigen Nebenpunkten eine solide Punktzahl relativ sicher zu erreichen (vor allen weil viele die auf PHasenwechsel spielen auf den Kompensatorpeilerpunkt verzichten). Wenn man dann noch verhindern kann das es überhaupt zum Phasenwechsel kommt - hat man die meisten Punkte sicher. Eine Schwäche im Spielsystem, zweifelslos, du hat bewiesen das es diese gibt.

Achja nur zum Spass haben sage ich noch: Selbst bei deiner Rechnung hätte ich das Spiel gewonnen - bei Punktegleichstand gewinnt der mit Phasenwechsel. :mrgreen:
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Ansgar :D

Langsam frage ich mich wirklich ob ich so ein Konzept mal nicht über alle Phasen mal spielen sollte!

Bis Phase III brauchst du ja nicht wirklich viel auf der Proseite um gewinnen zu können.
Andererseits ist der Phasenwechsel möglich in allen Phasen mit einem gewissen Bestand an Anti zu verhindern.

Phase I bleibt zwar noch Glückssache aber wenn du da so ein Deck wie Norberts noch ein bisschen verfeinerst, kannst du schon einiges anstellen!

Ja ich weiss es gibt da einige Aktionskartentunings mit denen man rechnen kann und man hat einfach Möglchkeiten!

Phase V bräuchte ich dafür noch nicht mal umbauen weil die eh so aufgebaut ist selbstständig zu laufen!

Zumindest hat der der dann meine Aktionskarten bekommen sollte in Phase I mächtige Probleme.

Dann würde ich mir die Phasenwechsel dann mal alle holen.

An den anderen Tischen wird man wahrscheinlich nach der neuen Nebenpunkteregelung auch nur noch bis Phase III wohl kommen.

Dann könnte ich in Phase II das Rätsel Maschinenlabyrinth lösen.

In Phase III gehe ich dann auf das Rätsel Harno oder die Ganymed eben auf der Proseite.

Du brauchst nie viel auf Pro für den Phasenwechsel.
Selbst Phase V könnte man theorethisch mit 25 Karten gewinnen.

4 Solare Systeme
3 Mirsal
2 Gray beast
Hellgate
Aralon
Arkon
2 Tolimon
2 Volat
1 Atlan Anti
1 Atlan Pro
Tiefseekuppel
Arkonidische Kampfmontur
Staatenklasse
Spacejet
Psychoduell
Atlans Scheinidentitäten
Zweikampf

Du hättest vielleicht offiziell gewonnen aber es wäre nur ein Patt gewesen !
Nach der neuen Reglung mit den Nebenpunkten und wenn es nicht zum Phasenwechsel kommt hättest du zwar mir die Koordinaten runtersetzen können, aber wahrscheinlich drehst du dafür auch um.
Es ist und bleibt eine Pattsituation solange ich niht alle Karten einbaue die ich zum Phasenwechsel brauche!
Aber das mache ich noch sobald die Spielzeit mit Phase VI verlängert wird!

Gruß

Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

ok du gehst davon aus dass niemand in der Zeit wo du deine 25 Karten spielst ein Tolimon oder Volat spielt. Aber selbst dann fehlen dir mindestens 2 (eher3) Karten. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Nein ich bin sogar davon ausgegangen das ich Sondierungspunkte holen müsste!

Das war eine rein theorethische Betrachtung auch unter der Prämisse das ich nicht die Aktionskarten behalte sonst hätte ich eher noch Karten rausgelassen.

Das so ein Deck schwierig ist brauchst du mir nicht zu sagen!
Da gibt es mehrere Stellen wo man es killen kann!

Bedeutet mehr oder weniger dann du müsstest dir deinen Phasenwechsel doppelt absichern!

Wenn du das machst müsste man neu mal rechnen!

Dann fehlen halt eben noch Deckbeschleuniger!

Prinzipiell halte ich aber Decks mit unter 100 Karten zu schaffen.

Nur sowas ist immer noch sehr gefährlich!

Aber wir können ja mal nach der WM einen Wettbewerb starten!

Die beste Deckidee für einen Phasenwechsel mit sagen wir mal 100 Karten für Phase V!
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Trotzdem brauchst du noch einen PRO Terraner(am besten ein Agent mit Verhandlung und Sondierung), eine Anti Einheit(mit Verhandlung) und ein Antiraumschiff um diese Einheit nach Mirsal zu bekommen.

Den Terraner um Atlan nach Pro zu bekommen, Sondierungspunkte erzeilen, Phasenwechsel.

Die beiden Antikarten für den Phasenwechsel.
Antworten