Ich wachte heute morgen auf und da kam mir erst der Gedanke Gucky Freund und Feind des Arkoniden.
Ja Gucky kann alleine wenn er sich für Teleporter passiviert und danach aktiviert auf einen Tarnwert von 3 kommen.
Entsprechend dann noch die Aktionskarten auf D= maximal 2 in der Verteidigung modifiziert, würde er immer durchbrechen.
Das brachte mich auf die Idee eine Aktionskartenmodifizierung nun vorzustellen die zusätzlich noch B=2 im Angriff hat!
Ein kosmischer Agent kombiniert mit einer arkonidischen Kampfmontur stellt damit schon einen Störfaktor für Atlan da!
Reduzierung lässt grüssen und nach dem Attentat dürfte es dann aus sein bei den meisten Decks mit dem Phasenwechsel.
Ich spiele schon seit Jahren mit 4 Atlans auf der Antiseite im Deck eines meiner Grundprinzipien.
Ja es gibt Mittel so eine Situation zu vermeiden und ich werde eine ähnliche Situation zur WM bestimmt im Deck haben.
Das Problem in der Phase V ist eben das momentane Aktionskartentuning was solche Situationen zu leicht entstehen lässt.
Und Ansgar das ist kein Blockierdeck weil du bereits in der 4. Runde in der Lage sein könntest den Atlan auf der Pro-seite zu haben. Und meine Idee die Spacejet abzuschiessen über Swoofon war auch kein solches.
Auf jeden Fall ist eine solche Situation ab der 6. Runde denkbar.
Klar eine ähnliche Sitaution kann ich auch mit Kampfrobotern und der Roboterbombe nach der 4. Runde herbeiführen.
Auch eine nette Idee die mal wirklich massiv zu spielen!
Grundsätzlich bleibt die Schwäche der Phase V durch das Aktionskartentuning.
Den Vorteil den manche durch gewisse Modifizierungen sehen, kann ich zwar nachvollziehen aber dann spielt ihr anderen die es besser verstehen wie beispielsweise Ansgar oder mir so was von in die Hände das wir nur Dankeschön für eure Aktionskarten sagen können.
Okay ich werde eine Situation wie oben beschrieben wohl nicht herbeiführen obwohl ich mit meinem Aktionskartentuning dazu in der Lage wäre.
Mein Deck zur WM ist in der Lage gegen mein letztes Deck zu gewinnen.
Zum Beweis das mein letztes kein Blockierdeck war.
Aber ist doch erstaunlich das obwohl ich dieses Deck über ein Jahr spielte keiner in der Lage war es am Spieltisch zu stoppen.
Das Deck ist so aufgebaut das ich mich über jedes Aktionskartetuning freuen kann!
Damit werde ich dann den Beweis antreten das mir und anderen die ich kenne, diejenigen die das Aktionskartentuning beibehalten wollen, mehr in die Hände spielen als Ihnen lieb ist.
Ansgar das sind halt eben die Karten die du vergessen hast ins Deck zu nehmen!
Als drittes werde ich dadurch das ich das Deck nach der WM zugänglich machen werde beweisen, das die Attraktivität der Phase V durch das Aktionskartentuning nur leiden kann.
Weil man dann noch weniger Karten brauchen wird und es nicht mehr zu Aktionen am Tisch kommen kann, die die Spannung in dem Sinne erhöhen können.
Gruß
Jörg