Nebenpunkte

Diskussion ums PRSKS
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Nebenpunkte

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Ich bin gerade über Lothars Aussage bei GI gestolpert!

Wahrscheinlich hat bei dieser Entscheidung die Ideologie der Serie das Perry Rhodan immer der Sieger sein muss dazu beigetragen!
Darunter leidet dann mal wieder das spielerische Element !

Anstatt an der Stelle anzusetzen woran das Spielsystem wirklich leidet nämlich dem Aktionskartentuning wodurch massive Möglichkeiten des Bremsen eines Deckes entstehen.
Zu einer Blockade kann es nur kommen wenn dann die Gegenspieler gewisse Karten nicht im Deck haben!

So ich bin jetzt echt gespannt wie die Spieler auf diese Aussage reagieren!
Die eine Möglichkeit ist das man mit Gewalt auf den Phasaenwechsel geht!
Wenn das alle machen hagelt es Kurzdecks wohl in der nächsten Zeit!

Die andere Alternative ist diesen Umstand in seine Überlegungen einzubauen!
Wenn ich davon ausgehe das das Verhalten sich massiv ändert in dem Punkt und einfach dagegenbaue und mich mehr auf das bremsen verlagere ohne auf Nebenpunkte und Phasenwechsel zu gehen, kann ich die anderen Spieler in den Minusbereich ziehen.
Solange ich dabei die wenigsten Minuspunkte habe ergibt sich daraus dann wieder ein taktischer Vorteil!

Und Minuspunkte werden nach dem Regelheft auch weiter vergeben wenn kein Phasenwechsel stattfindet!

Also wenn ich die Möglichkeit dazu dann einbaue wenn ich meine Aktionskarten nicht behalte dann auf die Nebenpunkte zu gehen, weil ein Phasenwechsel dann möglich ist hat das andere Taktische Vorteile.

Dazu kommt ja noch die Zeitverkürzung für die Phase V jetzt auf der WM.
Alle Massnahmen sind momentan darauf ausgerichtet die Ideologie zu unterstützen und nicht die Fehler im Spielsystem mal zu eliminieren!

Gruß

Jörg
glh510
Goszul
Goszul

Re: Nebenpunkte

Beitrag von glh510 »

joerg hat geschrieben:Hallo :D

Und Minuspunkte werden nach dem Regelheft auch weiter vergeben wenn kein Phasenwechsel stattfindet!

Jörg
Hilft dir aber nur im Finale, ansonsten ziehen alle anderen Tisch an dir vorbei, da du ja auch Minuspunkte machst.

Ich denke die Regelung wird dazu führen, dass man seinem Gegner beim Phasenwechsel hilft um selbst seine Nebenpunkte zu bekommen. Ob das so toll ist?
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Michael die Attraktivität der Phasen wird sicherlich durch diese Regelung leiden.

Vor allen wird das Phase V treffen, weil das bald darauf wohl hinauslaufen wird wer ist am schnellsten beim Phasenwechsel und wahrscheinlich wird dann im Laufe der Zeit kein Versuch mehr unternommen Sondierungspunkte zu verhindern.

Jemandem beim Phasenwechsel helfen?

Ja habe ich schon mehrmals auch in den unteren Phasen gemacht weil ich mir ausgerechnet hatte dann bekommst du noch die Nebenpunkte in der nächsten Phase!

Wahrscheinlich wird es in den Phasen dadurch noch heftiger zur Sache gehen.

Weil man muss ja die Chance mehr wahrnehmen sich schon Punkte zu sichern!

Allgemein wird die Taktik darunter leiden!

Aber lass Lothar mal machen der wird auch noch aufwachen und erkennen das er eine Fehlentscheidung damit getroffen hat!

Ich hätte da noch so ein bis zwei Deckideen momentan im Kopf die diese Entscheidung sehr zweifelhaft erscheinen lassen werden!

Aber da brauche ich noch ein bisschen Zeit die zu entwickeln zur WM würde ich nicht damit rechnen!
Die eine steht schon fast und die andere wird einfach auf dem Prinzip meines alten Deckes aufbauen!
Eine Kombination von beiden will ich auch nicht ausschliessen!

Erst mal spiele ich jetzt mal auf den Phasenwechsel!
Dann baue ich mal gegen das Deck was ich spielen werde und werde auch noch auf den Phasenwechsel spielen!
Und dann baue ich mal wieder auf die Nebenpunkte und schau mal wie das Praktisch sich dann wirklich auswirkt!

Und dann überlege ich mir eine Kombination von beiden würde ich sagen!

Gruß

Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Das ist je keine getroffene Entscheidung sondern eine Idee über die Lothar gerade nachdenkt.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Für mich klingt das eher so als ob das schon bei der WM so angewandt wird! :D
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

nach meinen Informationen nicht :D
Etzor
Arkonidischer Wachroboter
Land: Bayern

Beitrag von Etzor »

ich stimme Ansgars Vorschlag im GI zu - die AK's als Unikate zu behandeln - dann wäre dem Zufall wieder mehr Tür und Tor geöffnet und es müssten die Tuner nicht beten, dass Sie Ihre AK's behalten dürfen. :-)
Etzor
Land: Bayern

Beitrag von Etzor »

Die Nebenpunkte nur bei Phasenwechsel zu vergeben, da bin ich als Anfänger strikt dagegen.
Wo soll man denn dann seine paar Punkte herbekommen? :(

Außerdem traut sich dann keiner mehr aus Spass an der Freud einen Phasenwechsel zu verhindern.
Ich gehe ja nicht als Blockierer ins Spiel, möchte aber doch dem Mitspieler Salz in die Suppe schütten können wenn ich Gelegenheit dazu habe. :D
glh510
Goszul
Goszul

Beitrag von glh510 »

Ich wäre dafür vor einem Angriff eine AK ziehen zu lassen (vom Dritten Spieler oder vom Verteidiger). Bei einer B(rot) = 2 würden einfach die Spalten getauscht. Angriff wäre dann grün und verteidigung rot. Alternativ könnte man das auch für jede AK so machen ( der Gegner zieht AK und bestimmt wie die Spalten interpretiert werden) eine Optimierung auf c(rot)=C(grün) = 3 oder D(rot)=D(grün)=4 wäre dann deutlich schwerer. Eine B(rot)2,B(grün)1 Optimierung wäre plötzlich das Gegenteil :-)
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Etzor :D

Du meinst doch nicht wirklich im Ernst das mich nach der WM etwas noch davon abhalten wird jede Deckidee zu spielen die mir gefällt! :twisted:

Nochmal es kommt nur zu einer Blockade im ganzen Spielsystem wenn man die Aktionskarten abstimmen kann auf sein Deck und der Gegner es versäumt entscheidene Karten hineinzunehmen!

Den einzigen Nebenpunkt den man blockieren kann sind die Gesandten von Aurigel!
Dazu müssten sich aber in einem 3er Spiel 2 Spieler einig sein kein Solares System auszulegen!

Hallo Michael Warum so kompliziert!
Den Tarnwert bestimmt jeder selbst durch die AKs die er gerade hat!
Bist du der Verteidiger dann bestimmst du den Tarnwert durch die Werte!

Diese Einflussnahme auf das Deck deines Gegners ist leider momentan noch so aber er wäre abzustellen!

Aber eine Idee wäre das schon wert durch die Aktionskarten zu bestimmen ob man seine Aktionskarten behält!
Jeder Spieler zieht eine Karte
Mit der Summe des B-Werts aller Spieler entscheidet sich ob getauscht wird!
Ist die Summe gerade behalten die Spieler ihre Karten.
Dazu müsste man das aber mit der Bestimmung des Tarnwertes durch den Verteidiger noch hineinbringen!

Vorteil der Schiedsrichter braucht nicht Minuten um durch den ganzen Saal zu hetzen!

Hallo Ansgar
Klar du kannst jetzt Rätselspiele veranstalten!
Ich werde mein Deck nicht mehr umbauen weil ich gestern eh die Deckliste ausgedruckt habe!
Sideboard für Phase V hatte ich vergessen aber habe das mal handschriftlich nachgebessert!

Für mich klingt das weiterhin so als ob das bei dem Turnier schon so der Fall wäre!

Gruß

Jörg
Antworten