Ich bin gerade über Lothars Aussage bei GI gestolpert!
Wahrscheinlich hat bei dieser Entscheidung die Ideologie der Serie das Perry Rhodan immer der Sieger sein muss dazu beigetragen!
Darunter leidet dann mal wieder das spielerische Element !
Anstatt an der Stelle anzusetzen woran das Spielsystem wirklich leidet nämlich dem Aktionskartentuning wodurch massive Möglichkeiten des Bremsen eines Deckes entstehen.
Zu einer Blockade kann es nur kommen wenn dann die Gegenspieler gewisse Karten nicht im Deck haben!
So ich bin jetzt echt gespannt wie die Spieler auf diese Aussage reagieren!
Die eine Möglichkeit ist das man mit Gewalt auf den Phasaenwechsel geht!
Wenn das alle machen hagelt es Kurzdecks wohl in der nächsten Zeit!
Die andere Alternative ist diesen Umstand in seine Überlegungen einzubauen!
Wenn ich davon ausgehe das das Verhalten sich massiv ändert in dem Punkt und einfach dagegenbaue und mich mehr auf das bremsen verlagere ohne auf Nebenpunkte und Phasenwechsel zu gehen, kann ich die anderen Spieler in den Minusbereich ziehen.
Solange ich dabei die wenigsten Minuspunkte habe ergibt sich daraus dann wieder ein taktischer Vorteil!
Und Minuspunkte werden nach dem Regelheft auch weiter vergeben wenn kein Phasenwechsel stattfindet!
Also wenn ich die Möglichkeit dazu dann einbaue wenn ich meine Aktionskarten nicht behalte dann auf die Nebenpunkte zu gehen, weil ein Phasenwechsel dann möglich ist hat das andere Taktische Vorteile.
Dazu kommt ja noch die Zeitverkürzung für die Phase V jetzt auf der WM.
Alle Massnahmen sind momentan darauf ausgerichtet die Ideologie zu unterstützen und nicht die Fehler im Spielsystem mal zu eliminieren!
Gruß
Jörg