Gut damit wenn ich die Threads so bei GI mal beobachte meldet sich der Angeklagte bei der Inquisition mal zu Wort!
Schöne Richter mit einem so schön zurechtgemachten Heiligenschein voll weiss gewaschen!
War das Engelsseife in der Hochkonzentratform?
Worum geht es denn wirklich bei der ganzen Diskussion um eine Ansicht an der das Spielsystem krankt !
An der Ideologie das Perry Rhodan immer siegen muss!
Der Phasenwechsel muss in der Zeit erfolgen!
Okay ich versuche mal eine Übertragung auf ein Spiel was wohl jeder kennen sollte!
Schöner passender Titel hat es auch!
Mensch ärgere dich nicht!
So Beim Mensch ärgere dich nicht gibt es 2 Varianten!
Einmal kann man mit jeder Augenzahl ins Ziel ziehen das wäre die Ideologie und einmal mit der Passenden Augenzahl das wäre damit dann das Spiel!
Klar ist ja auch so viel einfacher wenn man sich nicht Gedanken und Hoffnungen machen muss ob jetzt die richtige Augenanzahl kommt!
Aber wo bleibt denn dann die Spannung?
Was das Blockieren angeht wenn ich das mal übertragen darf ist für mich wie ein Befördern der Spielfigur zum Start.
Es gibt da auch eine Variante wenn man eine Spielfigur dahin befördern könnte es aber nicht macht, muss man selbst eine Spielfigur zum Start befördern!
Was das Aktionskartentuning betrifft kommt mir so vor als ob alle ausser mir bei einem Spiel wo man richtig reinziehen muss eine 6 nur werfen können und ich habe immer eine Eins!
Wo Sie dann am Schluss nicht weiterkommen bin ich in der Zeit zu langsam aber wenn ich genug Zeit hätte würde ich das Spiel gewinnen.
Die Regelung mit Tolimon kommt mir so vor als würde wenn ich Tolimon anfliegen ich beim Mensch ärgere dich nicht einen Spieler rauswerfe der dann wieder den nächsten dadurch weil seine Spielfigur da steht wo ich vom Start mit einer 6 hinkomme!
Unter den Vorraussetzungen wo einige Mensch ärgere dich nicht spielen wollen wäre das Spiel nicht so erfolgreich geworden!
Und an diesem Erfolg hapert es beim PRSKS
Warum bloss nur
Sollte es doch damit zu tun haben das die Ideologie das Spiel an sich hemmt?
Es geht halt eben darum ein Spielsystem zu haben meiner Meinung nach das so gut wie Mensch ärgere dich nicht ist!
Und nicht eine Serie Punkt für Punkt nachzuspielen!
Also ich traue mir zu ein Deck ohne Perry zu spielen und das denken hier einige andere auch!
Ohne Gucky sind schon viele Decks in Phase II und da ist der Bezug zur Serie wieder dann nicht gegeben!
Spielen bedeutet auch mal zu verlieren.
Das ist eins der Grundprinzipien von Spielen und wir könnten mit geringen Änderungen ein Spielsystem haben was von Strategie, Taktik und Kombinatorik nur so wimmelt das andere Spiel blass dagegen ausschauen!
Gruß
Jörg