Ideologie Kontra Spiel

Diskussion ums PRSKS
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Ideologie Kontra Spiel

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Gut damit wenn ich die Threads so bei GI mal beobachte meldet sich der Angeklagte bei der Inquisition mal zu Wort!

Schöne Richter mit einem so schön zurechtgemachten Heiligenschein voll weiss gewaschen!

War das Engelsseife in der Hochkonzentratform? :twisted:

Worum geht es denn wirklich bei der ganzen Diskussion um eine Ansicht an der das Spielsystem krankt !
An der Ideologie das Perry Rhodan immer siegen muss!

Der Phasenwechsel muss in der Zeit erfolgen!

Okay ich versuche mal eine Übertragung auf ein Spiel was wohl jeder kennen sollte!
Schöner passender Titel hat es auch!

Mensch ärgere dich nicht!

So Beim Mensch ärgere dich nicht gibt es 2 Varianten!
Einmal kann man mit jeder Augenzahl ins Ziel ziehen das wäre die Ideologie und einmal mit der Passenden Augenzahl das wäre damit dann das Spiel!

Klar ist ja auch so viel einfacher wenn man sich nicht Gedanken und Hoffnungen machen muss ob jetzt die richtige Augenanzahl kommt!

Aber wo bleibt denn dann die Spannung? :wink:

Was das Blockieren angeht wenn ich das mal übertragen darf ist für mich wie ein Befördern der Spielfigur zum Start.

Es gibt da auch eine Variante wenn man eine Spielfigur dahin befördern könnte es aber nicht macht, muss man selbst eine Spielfigur zum Start befördern!

Was das Aktionskartentuning betrifft kommt mir so vor als ob alle ausser mir bei einem Spiel wo man richtig reinziehen muss eine 6 nur werfen können und ich habe immer eine Eins!
Wo Sie dann am Schluss nicht weiterkommen bin ich in der Zeit zu langsam aber wenn ich genug Zeit hätte würde ich das Spiel gewinnen.

Die Regelung mit Tolimon kommt mir so vor als würde wenn ich Tolimon anfliegen ich beim Mensch ärgere dich nicht einen Spieler rauswerfe der dann wieder den nächsten dadurch weil seine Spielfigur da steht wo ich vom Start mit einer 6 hinkomme!

Unter den Vorraussetzungen wo einige Mensch ärgere dich nicht spielen wollen wäre das Spiel nicht so erfolgreich geworden!

Und an diesem Erfolg hapert es beim PRSKS :!:

Warum bloss nur :?:

Sollte es doch damit zu tun haben das die Ideologie das Spiel an sich hemmt?

Es geht halt eben darum ein Spielsystem zu haben meiner Meinung nach das so gut wie Mensch ärgere dich nicht ist!

Und nicht eine Serie Punkt für Punkt nachzuspielen!

Also ich traue mir zu ein Deck ohne Perry zu spielen und das denken hier einige andere auch!
Ohne Gucky sind schon viele Decks in Phase II und da ist der Bezug zur Serie wieder dann nicht gegeben!

Spielen bedeutet auch mal zu verlieren.
Das ist eins der Grundprinzipien von Spielen und wir könnten mit geringen Änderungen ein Spielsystem haben was von Strategie, Taktik und Kombinatorik nur so wimmelt das andere Spiel blass dagegen ausschauen!

Gruß

Jörg
Alaska
Soldat
Soldat

Re: Ideologie Kontra Spiel

Beitrag von Alaska »

Hallöchen,

sorry, beim Spielen von PRSKS bin ich zwar komplett ohne Erfahrung, aber ich hätte da als Vergleich auch ein recht beliebtes Brettspiel anzubieten: Risiko

Wenn wir das in einer Runde mit vier Leuten gespielt haben, haben die meisten auch nicht an ihrer eigenen Mission gespielt, sondern nur versucht, die Anderen am gewinnen zu hindern.

Und mit meinem guten Kumpel haben wir uns dann immer gute Schlachten um Australien geliefert, egal, welche Mission wir hatten, oder ob es zum Erreichen des Spielziels beigetragen hat. :mrgreen:

Und wir hatten immer viel Spaß dabei. :wink:

In diesem Sinne,
schöne Grüße von der Insel
Franky
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Das ganze hat nur einen Haken, bei beiden angesprochenen Spielen gibt es (zumindest offiziell) keine Zeitbegrenzung und in der Regel spielt man diese Spiele auch nicht auf Turnierbasis.

Der Zeitfaktor bringt Spieler überhaupt erst in die Lage das Spiel so zu verzögern (blockieren) das ein Phasenwechsel in der Zeit möglich ist. Ohne Zeitfaktor hätten diese Decks keine längerfristige Bedeutung da man diese bei genügend Zeit mit ausreichend Karten umgehen kann und somit wieder gewinnt. Auf dem Turnier ist mir diese Möglichkeit nicht gegeben (und ich will keine Turniere ohne Zeitbegrenzung).

Jörg du wolltest Schwächen im Spielsystem aufdecken, da habe ich dich immer unterstützt weil ich diese gerade auch in Phase V genau wie du sehe. Wir haben vielfältige Lösungsvorschläge gegeben, ob die nun umgesetzt werden oder nicht liegt nict in unserer Hand.

Im Übrigen ist es dir gelungen es breit allen bewusst zu machen das Spielschwächen existieren, du hast dein Ziel erreicht. Was hast du erwartet wie die Reaktion ist? Natürlich haben wir viele Spieler die sind in erster Linie Fans und nicht Spieler und wenn du denen sagst schau mal deine Götze hat einen Kratzer (überspitzt formuliert), wie reagieren die? Sie sehen in Dir den Buhmann weil du den Kratzer sichtbar gemacht hat, denn alle versucht haben zu übersehen. Das hätte Dir von Anfang an klar sein müssen und ich dachte auch das ist es. Wir haben oft darüber geredet(nicht in diesen Bildern aber prinzipiell über das Thema) und du hast immer gesagt was die anderen über dich denken ist Dir erst mal egal. Aber letztlich ist das nun eher eine private Unterhaltung die wir eher am telefon führen.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Franky mein Australien heisst im PRSKS Hellgate! :twisted:

Du solltest dir mal wirklich überlegen es zu spielen und nicht nur zu sammeln! :wink:

Hallo Ansgar was den Zeitfaktor angehtt da schaue ich mir nur so manche Spezialisten an die bewusst verzögern bei einem Turnier!

Das wäre kein Thema mein altes Deck in den 3,5 Stunden durchzuziehen und dann auch noch einen Phasenwechsel reinzubringen!
Garantierst du mir das ich mit dir und Christian dann am Tisch sitze?
Dann ist das überhaupt kein Thema! :D

Aber das wäre nach der WM mal ein Punkt den ich mit der Idee von Frank Teichmann mit dem Prodeck im Bereich 400-500 Karten mal verbinden könnte!

Du der Punkt ist leider auch vorhanden das der Zeitfaktor bewusst von einem ausgenutzt wird!

Bei anderen weiss ich musst man großzügig drüber hinwegsehen.

Eine Situation am Tisch vor allen wenn es zum Kampf kommt richtig zu analysieren, braucht dann und wann schon Zeit!

Da kommt auch der Faktor Erfahrung zum Tragen!

Ich weiss das es nicht in unserer Hand liegt die richtigen Massnahmen dagegen zu ergreifen!

Ich lasse auch Lothar machen so wie er denkt, aber ich stelle mich dann eben auf seine Reaktion ein!

Ansgar ich kann damit leben wenn mich alle als Buhmann hinstellen.
Wird mich nicht daran hindern das Spiel weiterzuspielen!

Aber eine falsche Aussage über mein Deck zu treffen und sich gar keine Gedanken zu machen was ist nun wirklich das finde ich überhaupt nicht so gut!
Toll das Lothar mit so vielen ausser mir mein Deck analysiert hat!

Also ich für mein Teil bete meine Karten nicht an.
Wenn einige ihren Perry Rhodan mal ebenso überspitzt formuliert anbeten müssen um ihrer Heldenverehrung gerecht zu werden , das sollte dann im gespräch mit Gleichgesinnten dann erfolgen!
Als Spieler sehe ich diese Karte und ihrer Schwäche die Sie auch hat!
Sie steht eben nicht alleine und beweist ihre Stärke auch nur in einer Kombination!

Nur einen Kratzer habe ich sichtbar gemacht?
Meiner Ansicht nach hat der ganze Kotflügel eine Reparaturlackierung nötig!

Das meine Spielweise bei einigen nicht gern gesehen wird ist mir klar!
Warum denn nur weil Sie denken ich würde Sie ihrer Stärke berauben die Sie in den Aktionskarten sehen!

Nach der WM werde ich mein Phase V Deck mal erläutern!
Damit werde ich beweisen das mir durch Kombination mit vielen Aktionskartentunings eine nette Deckidee gekommen ist!

Das ich damit den Beweis antreten werde das mir durch die Kombinatorik mehr Möglichkeiten offen stehen, als denen die momentan über den kratzer jammern ist mir klar!

Wahrscheinlich bringe ich Sie damit zum Aufwachen und denken mal darüber nach das du Schlitzohr das wahrscheinlich schon in deinem ganzen Deck machst andere Aktionskartenkombis noch einzurechnen!

Ansgar ich denke mal du hast dir deinen Erfolg durch solche Gedankengänge schon häufiger erspielt!

Aber ich hole mal so langsam auf!
In 5 Werten habe ich meine Aktionskarten für dieses Turnier nun modifiziert und nicht nur in 2 wie bisher!
Dazu kommt das ich noch gewisse Dinge die nicht den Ausschlag geben wohl werden am Aktionskartenrücken erkennen kann!

Sind sogar 14 Aktionskarten die ich nun spielen kann und hätte wenn ich einen Wert nicht modifiziere sogar noch eine 15. parat für den Fall das mit Phase VI keine passende kommt!

Ich wollte eben nur erreichen das man sich weniger mit den Aktionskarten einen Vorteil erschleichen kann!
Aber wenn alle mir den Vorteil mehr gönnen wollen und dir auch warum spielen wir sie nicht einfach mehr wieder an die Wand!
Norbert hat sich in die Richtung auch richtig schön verbessert!

Also ich habe nicht das Problem damit Kombinationen von Resourcekarten noch mit Aktionskartentuning zu verbinden.
Diese Aussage werde ich einfach mal mit dem Deck unterstreichen in Phase V.
Werte passen mir zwar nicht ganz so gut in den unteren Phasen wie die letzte Aktionkartenmischung aber das dürfte das kleinste Problem sein das kann ich durch Ressourcekarten steuern!

Gruß

Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Gefällt mir

Herausforderungen sehen in Einschränkungen. :wink:

Ich freue mich auf das Wochenende, wenn du Freitag abend schon da bist ruf mich an.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Ansgar du glaubst doch wirklich nicht in Ernst das mich jetzt noch was hindert das Deck wieder herrauszuholen von Nürnberg!

Den Phasenwechsel habe ich in dem Phase V Spiel gemacht.

Das Problem mit dem Deck aus Nürnberg ist doch das ich nicht so sicher wie mit dem gerade gespielten Deck andere am Phasenwechsel hindern kann! und das ist der einzige Grund der mich momentan dran hindert!

Aber das hat eben andere Schwächen und es war sowas von langweilig die sieben Sondierungspunkte zu holen!
Ich kam mir vor wie ein Tourist der Terraner später an anderer Stelle dazu mehr!
So ein Mischmasch aus beiden wäre was ideales!

Und das nenne ich eine Herrausforderung!

Solange du in Phase V eine Seite bevorzugst bekommst du schnell was richtig gut läuft!

Gruß

Jörg
Antworten