Strategische Reserve

Diskussion ums PRSKS
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Strategische Reserve

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Ja hier bewusst in diesem Bereich weil es sich meiner Meinung nach darum handelt wie lege ich einen Text aus!

Situation war folgende ich spielte einen Ort auf Anti und dann einen weiteren mit Hilfe der Strategischen Reserve!

Lothar war da in der Nähe mir war das in dem Moment auch relativ egal was dabei herrauskommt!

War nicht spielentscheidend!

Scheint darauf aber rauszulaufen das er das mehr so interpretiert man müsste was auf einem Ort spielen und dann kann man die strategische Reserve spielen und sonst nicht!

Meiner Meinung nach werde ich deswegen die Strategische Reserve nicht deswegen aus meinem Deck werfen.

Diese Ressourcekarte wird zwar deswegen ein bisschen abgewertet aber ich muss mich nur beim Deckbau entsprechend einstellen.
Oder halt eben ein zweites Mal überlegen kann ich die jetzt spielen!

Meiner Ansicht heisst das mehr auf der Karte eher soviel mehr als bisher und würde das nicht abhängig davon machen ob da schon was passiert ist!

So wie sieht denn eure Meinung dazu aus?

Vielleicht kann sich auch jemand daran erinnern das er mal anders entschieden hat weil mittlerweile würde ich sagen sowas ist bei ihm tagesformabhängig!

Gruß

Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Re: Strategische Reserve

Beitrag von Ansgar »

Jörg lese nochmal den Text durch - ich kenne die Situation zwar deswegen weis ich was gemeint ist - aber ich glaube nicht das irgendwer versteht was du uns sagen willst ;))
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Ich bezog mich auf das Mehr was auf der Strategischen Reserve stand.

Anführungsstriche oder sowas setze ich doch auch nicht wenn ich rede!

Okay versuchen wir es einfach mal in Stichworten!

Ort ausgelegt
Weiterer Ort mit Hilfe der Strategischen Reserve gespielt!

Lothars Definition von dem Wort Mehr!
Da musst du was hinlegen dann darfst du das mehr auch nutzen!

Meine Defintion von dem Wort mehr!
Mehr als bis zum Spielen der Karte da lag!

Aber ich meinte eigentlich eure Meinung wie würdet ihr das auslegen und nicht wie unverständlich ich es vermag einen Text zu schreiben!
Schriftsteller wollte ich nie werden! :wink:
TJay
Soldat
Soldat

Beitrag von TJay »

Hi,

also ich würde das so interpretieren und das "mehr" auf die Regelung der Spielregeln beziehen.

Heißt: Normalerweise wird die Anzahl spielbarer Karten durch die Anzahl der ausliegenden Orte bestimmt. Sobald ich die SR spiele erhöht sich diese Regel auf Orte plus 2. Das macht auch Sinn mit dem Hinweis auf die Obergrenzen.

Bsp. Es liegt 1 Ort, ich spiele die SR, das heißt ich dürfte bis zu 3 Karten legen.
Liegt 1 Ort, dann spiele ich einen weiteren regulär und dann die SR dürfte ich noch 4 weitere Karten legen.

Interessant wird es, wenn ich die zusätzlichen Karten für weitere Orte verwenden würde. Darf ich dann sogar noch 2 Karten mehr auf diesen Ort spielen?

-> Da nur steht, dass ich das Ereigniss im Abschnitt Ausbau spielen muss, finde ich es reine Interpretation anzunehmen, es müsste erst eine weitere Karte gespielt werden bevor die SR gespielt werden kann.

Gruß
Carsten
Joachim
Arkonidischer Bauroboter
Arkonidischer Bauroboter

Beitrag von Joachim »

Hallo,

Ich würde die SR gerne so spielen:

Habe ein Aralon ausliegen , lege in meinem Zug Abschnitt Ausbau ein weiteres Aralon dazu, danach spiele ich die SR auf Aralon und lege noch 2 Aralon dazu.

< Lege bis zu 2 Karten mehr (auch Orte) auf einem Anti-Ort unter Einhaltung der Obergrenzen aus. >

Geht doch !?
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Beitrag von Delph »

TJay hat geschrieben:Interessant wird es, wenn ich die zusätzlichen Karten für weitere Orte verwenden würde. Darf ich dann sogar noch 2 Karten mehr auf diesen Ort spielen?
Leider nicht! Ich habe das bisher auch so verstanden, aber auf der DM hat mir Lothar den Zahn gezogen! Es heisst: 2 Karten mehr. Das können zwar 2 Orte sein, aber das bedeutet nicht, das man dann, gemäss SR, noch zwei Karten für diese Orte nachschieben kann - leider...

Gruss Delph
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Also ich lege ein Aralon - spiele nun SR - spiele 2 weitere Aralon. möglich durch SR.

Ich spiele was auf irgenwelche Anti - Orte und nun fällt mir auf das ich da noch 3 Aralon liegen habe, wo ich noch nix gespielt habe. Wer will mir verbieten nun nach normalen Regeln dort 3 Karten auszuspielen?

Wenn man das verhindern will, muss man die SR so umwandeln das man damit keine Orte mehr spielen kann.

Alles andere ist balla balla und hat nichts mit einen regelwerk zu tun in dem alles möglichst ohne Sonderfälle auszukommen versucht.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

WOOOW selbst Ansgar verzweifelt langsam an gewissen Ansichten zum Spiel!

Also ich kann mich erinnern seit 2004 schon bereits von der Form gehört zu haben das man einen Ort Spielt 2 Orte mit einer strategischen Reserve dazuspielt und dann halt eben weil man 3 Orte hat noch 3 Karten dazulegen kann!

Was seit Jahren regelgerecht ist soll plötzlich gekippt werden?

Selbst Helmut bei mir am Tisch in Phase II hat auf dem letztem Turnier nichts dagegen gesagt als ich es so gespielt habe!

Eine FAQ die es anders regeln würde existiert nicht und man sollte sich in dem Fall wie bereits von Ansgar angeregt aufs Regelwerk beziehen!

Diese Fälle von Fehlentscheidungen sind keine Einzelheit!
Aber wisst ihr was jede Entscheidung kann man wieder ausnutzen und das bedeutet man spielt plötzlich wieder ganz anders!
Lothar hat da so gewisse Ansichten das Karten zu einem bestimmten Ziel führen müssen!
Perry muss siegen und das spielerische Element darf ruhig dabei untergehen!
Man kann aber auch sein Deck so gestalten das es echt lustig wird am Tisch!

Ich freue mich schon auf das nächste Turnier wenn wieder die Phase V entscheidet ob man in einer schlechten oder guten Gruppe spielt dann werde ich den Phasenwechsel dann erst ansagen wenn ich 2 mal den Antiatlan gekillt habe!
Macht dann 0 Punkte und einen Phasenwechsel! :twisted:

Also freut euch auf diese FAQ die zu diesem Fall kommen wird ,denn Sie macht den Phasenwechsel noch schwieriger zu erreichen!
So und dann kann man langsam anfangen sich Gedanken zu machen wie hungere ich ein Deck aus!
Ich werde Hurra schreien wenn er das offiziell verlauten lässt das die Strategische Reserve so gut wie nicht mehr spielbar ist!
Das macht dann so vieles möglich was bis jetzt nicht möglich war! :wink:
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Geht das nur mir so oder werden Jörg Aussagen mit jedem Turnier nebulöser und für aussenstehende (also für Leute ausser ihm) nicht mehr nachvollziehbar? :twisted: Wobei ein paar lichte Momente sind dabei, er ist noch nicht vollkommen verloren. :twisted:

Hab dich lieb jörg :wink:
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Beitrag von Delph »

Ansgar hat geschrieben:Alles andere ist balla balla und hat nichts mit einen regelwerk zu tun in dem alles möglichst ohne Sonderfälle auszukommen versucht.
Wurde von Lothar so gesagt. (DM08 2.Tag im Beisein von Jürgen R. und Frank T.) Letzterer hat die Meinung von Lothar während des Gespräches auch noch bestätigt... Scheint also in Berlin übliche Vorgehensweise zu sein. :?
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
Antworten