Phasenwechselverhinderung

Diskussion ums PRSKS
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Phasenwechselverhinderung

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Angenommen mal ich würde mir ein Deck bauen womit ich in Phase III den Phasenwechsel verhindere mit Hilfe des Aktionskartentunings und die beiden ersten Phasen nutze die Karten zur Verfügung zu haben um das auch ganz sicher hinzubekommen!

Also Konzept wäre Allan D Mercant , Perry , Michael Freyt mit Hypnoschulung auf Initiative oder dann halt eben vor Ort!
Dazu noch diverse Orter die ich mit Mutantentraining austatte gegen Etztak und die Teleporter!
Okay dazu dann noch Mutantenkorps !

Mit Venus Im Deck falls doch einer Thoras Flucht spielen möchte und natürlich die Konter!

Massen an Zeitgruft in der Phase II umd schnell die Stardust II zu bekommen und Schutz durch Raumjägerstaffeln.

Allan dann in Phase III nach Snowman bringen und Abwehrspezialisten und 0-Serie Raumjagdzerstörer dann im Deck die dann mit der Stardust II oder den kleinen Schiffen nach Snowman transportiert werden!

Dazu noch eine Modifizierung auf D = 3-4 im Angriff und Verteidigung 2-3 im C-wert!

Dann könnte ich 1 Angriff mit den Raumern dann machen und müsste dann mit 2 Weiteren Angriffen mit den grossen Pötten dann auch in der Lage sein die Restlichen Schiffe zu zerstören!

Die Kombination mit den Aktionskarten spiele ich bereits schon in Phase V um den Phasenwechsel zu machen!

Mir ist jetzt noch nicht genau die Deckgrösse klar die ich dafür brauchen werde!

Die Idee gefällt mir aber weil diese mal dafür sorgt das die Orter Sinn bekommen und ich liebe es Karten dahin zu bringen das Sie wieder spielbar sind! :D

Ich muss mal nachschauen wieviel Flotten ich habe!

Ortungsschutz würde bei den Aktionskarten die ich momentan habe dann in 3 von 14 Fällen nicht wirken!

Hiesse ich müsste unter Umständen noch einen Angriff hinterhersetzen können mit den Raumern!

Wenn ich von 12 Schiffen ausgehe die sich auf Snowman befinden hiesse das noch mit Zeitsperren arbeiten um die Zeit zu erreichen das der Aufbau sicher ist!

Ich baue mir die Phase III jetzt mal theorethisch und schaue mal auf welche Kartenanzahl ich komme!

Gruß

Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Re: Phasenwechselverhinderung

Beitrag von Ansgar »

Ich hab ein Raumschiff auf Anti Snowman und genau 4 Fehltransitionen und 4 Konter auf der Hand und kann alle spielen.........
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Also ich nehme mal an es ist die Ganymed mit anderen Schiffen hast du so gut wie keine Chancen!

Ich fliege dann also mal mit den 3 Raumjäger von Snowman los und springe ins Schiff mit einem Teleporter von einem Eskorten Raumer!

Du darfst aber auch gerne ein anders Schiff benennen!

Gut wieviel Personen mit Raumkampf muss ich denn jetzt passivieren um deine 6 in der Verteidigung zu schaffen?
Tarnung nehme ich mal an habe ich 1 und maximal D =3 im Angriff und 2 Eskorten auf Angriff!
Okay dann passiviere ich Conrad Deringhouse mit Raumkampf 2!

Übrigens ich habe gerade nachgeschaut ich habe so um die 40 von den Flotten oben liegen ausreichend um das durchzuziehen das Konzept!

Ja ich weiss es funktioniert nur wenn ich meine Aktionskarten behalte! :(

Aber wenn ich Sie behalte hast du noch mehrere Versuche dir was dagegen auszudenken!! :D :D :D

Besser wäre in der Situation ein Ortungsschutz anstatt die Fehltransitionen , weil die wirken nämlich nicht!

Spielen darfst du die Karten alle aber das werde ich äusserst gelassen nehmen! :twisted:
In die Senke damit ohne Wirkung! Grins

Okay Stardust II auf Anti und versuchen von Ferrol aus das mit den Topsidern zu verhindern wäre eine Möglichkeit!

Würde dich aber dazu zwingen auf Karten für die Proseite zu verzichten!
Wie Wanderer , Fiktivtransmitter. Es, Barkon II und die Stardust II selbst sowie das nervige Energiewesen!

Okay das kannst du kompensieren Stardust II auf der Proseite kaputtgehenlassen und die Rätsel vorher machen und Nachher auf Anti legen!

Dann fehlt dir nur noch die Stardust II die ich aber mit einer Fehltransition zu meinen Terra wo die Stardust II liegt befördere!

Also funktioniert die Idee auch nicht!

In Phase I kannst du dann ansetzen mit Tunnel Thoras und Allans um mich am Auslegen der Stardust II zu hindern!
Nur was machst du wenn ich mir erstmal alle Schiffe in Eins auf der Hand behalte und warte das jemand Phase II zur Verfügung stellt!
Die Personen tuen nicht weh zu verlieren!

Manöver wäre ja auch noch eine Überlegung wert um aus der 3 eine 4 zu machen im Angriff!

Muss ich die Person dafür im Schiff haben oder reicht Sie auch in der Eskorte?

Wahrscheinlich hilft dagegen eher eine Spielweise mit kritischen Treffern und Flotten und dann erst eine Mission zu dem Ort
Nachdem du da schon Orte in Massen hingespielt hast!
Schiffe brauchst du dann auch in Massen und Personen mit Initiative!

Achja und Konter habe ich einfach mal 6 Stück weil ich vorher keinen verwendet habe!

Man kann das Deck mit Sicherheit auch packen man darf nur auf Gewisse dinge nicht verzichten!

Aber langsam gefällt mir die Idee noch besser weil die noch mehr Karten spielbar wieder macht!

Diese Varianz die jetzt zunimmt finde ich äusserst interressant!

Ob ich die das mit Raumpiloten kompensieren kann wenn ich meine Aktionskarten nicht behalte muss ich mir mal anschauen!

Wahrscheinlich nicht! :twisted:

Hat aber noch einen Vorteil !
Ich variere und würfle vorher welches Deck ich zu einem Turnier mitnehme!
Das jetzige oder das dann hier!

Schade das in Dreieich ein Sealed ist! :twisted:
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Besser wäre in der Situation ein Ortungsschutz anstatt die Fehltransitionen , weil die wirken nämlich nicht!
wieso sollten die nicht wirken?
Bernhard
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Beitrag von Bernhard »

Die Fehltrans wirkt nicht, wenn er nur mit Raumjägern von Pro- nach Anti-Snowman fliegt. Trotzdem wirkt der Ortungsschutz.
Aber wenn du alles auf Angriff legst, dann stirbt dein Raumjäger, und damit auch dein Raumkämpfer. Und solange ich mehr Schiffe habe als du, kann ich auch noch mehr Eskorten legen.....
usw.
Dieses Spiel kann man lange fortführen, ich spiele Dies, du spielst Das....

Ich glaube dass deine idee ein Ansatz ist, aber bei weitem nicht leicht zu spielen oder immer funktioniert so wie du das darstellst..
"Ich bin Atheist!
GOTT sein Dank!!!!"
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Sagen wir mal so es ist eine Basis auf der ich aufbauen kann! :twisted:

Aktionskartentuning müsste wegen den zerstörern und der jetzigen spielweise wohl B=2 und D>1 im Angriff und in der Verteidigung B=1 und C>1 lauten!

Da existieren derzeit nur 12 Aktionskarten aber das würde für ein Turnier wie Nürnberg reichen!

Andererseits wenn ich es schaffe genügend Schiffe auf diese Weise dazu zu zwingen sich zu passivieren hat der 3. eine richtig gute Chance!
Und es tut weh den Phasenwechsel jemand anders machen zulassen!

Vorteilhaft ist dann aber das er in Phase IV Schwierigkeiten haben wird!

Wäre vielleicht erst mal gut dieses Konzept anzuwenden bevor man in die Vollen geht!

Vorteilhaft auf jeden Fall ist es schon mal weil die Wahrscheinlichkeit höher wird Kurzdecks zu verhindern!

Sagen wir doch mal so 2 Spieler haben auf Pro 4 Snowman und einen Raumhafen dazu noch 4 von diesen Flotten!
Würde bedeuten ich erhöhe mein Deck um 50% und schalte ein Kurzdeck wahrscheinlich aus!

2 Kurzdecks schaffe ich nicht weil der Zeitpunkt dann wahrscheinlich zusammfällt wo man den Phasenwechsel versucht!

Die Karten dafür kann ich mir mal raussuchen und mir mal anschauen wie das überhaupt läuft!

Mehr Karten muss nicht unbedingt bedeuten schwächer zu werden!
Kann sein das bisher niemand mal nachgedacht hat ob man dieses Prinzip für Phase V auch auf andere Phasen anwenden kann!

Aber diesen Anreiz finde ich äusserst Interressant Snowman als Basis für die Terraner zu nutzen!
Kann sein das es zu gar nichts führt aber die Idee mit Saboteuren so massiv auf Terra loszuschlagen in Phase III das ich mit einem Schiff den Phasenwechsel schaffe halte ich persönlich für noch schwieriger!!

Unmöglich ist dieser Gedanke aber auch nicht! :twisted:

Über den denke ich dann danach mal nach! :wink:
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

ja probier das Deck mal - ich wollt immer schonmal ohne Probleme Phase III gewinnen
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Ich glaube eher du bekommst mehr Probleme dadurch! :D

Man kann deine Reaktion nun so verstehen das dir schwindlig bei dem Gedanken wird!

Als Gewissheit das du dadurch in Vorteil bist steht dein Kommentar zu einsam!

Dann hättest du eine plausible Begründung dazu gegeben!
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

So Deck habe ich jetzt mal angepasst nach den Überlegungen die ich dazu hatte!

Würde ich gern mal online Testen falls jemand dazu Lust hat!

Sonst wird das wohl etwas länger dauern mit dem Testen, aber bis Friedrichshafen sollte das dann möglich sein zu spielen!

Hat wenn ich das richtig sehe mehrere Vorteile ich kann auf beide Seiten mächtig draufhauen und stärke mich dadurch für die Phase IV!
Antworten