Optimale Kartenanzahl in Phase V

Diskussion ums PRSKS
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Optimale Kartenanzahl in Phase V

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Also ich habe in Berlin mal eine Aussage getroffen und hatte es noch nicht richtig durchgerechnet!

Ich habe zwar 160 Karten als Deckgrösse genannt die meines Erachtens ein Optimum darstellt für die Phase V um auf den Phasenwechsel zu gehen, habe dabei aber durch Raussucheffekte wohl ein effektives Deck von unter 120 Karten.

Gespielt habe ich mit 207 Karten und habe die differen mit Alterungen und anderen Karten aufgefüllt!

Meine Theorie ist es weniger als die 160 Karten mit den Raussucheffekten machen das Deck langsamer als meines!
Die Kurve der Deckgeschwindigkeit nimmt stark zu wen ich von der Minimalanzahl für ein Phase V -Deck ausgehe bis zu diesem Punkt!

Sollten mehr Karten drin sein muss ich eine Zeitlang mit einem Deck rechnen was meinem ebenbürtig ist und danach flacht die Kurve langsam ab je nach Konzeption!

So ich hoffe dann mal auf eine Diskussion zu meiner Ansicht!

Gruß

Jörg
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Re: Optimale Kartenanzahl in Phase V

Beitrag von Delph »

Wie bestimmst Du diese Kurve?

Ich hatte ein 189 Kartendeck (eine Bombe fehlte noch). Keine Isolierungen, Alterungen etc. Wohl zuwenige Arkon und Aralon. Letztere 13, erstere 10. Sol 22 und den Rest im sechserbereich (Mirsal 3). Aralon wird nun auf 23 aufgestockt. Dafür werden andere Karten ausgemustert. Nun 185 und minimale Antiseite. Ausgenommen der Gray Beast Komplex. Der umfasst 44.

Das es langsamer als Deines ist steht ausser Frage. Nur warum?
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Aralon 12
Arkon 20
Neuorganisation 4
Atlan 4
Tiefseekuppel 4
Rico 4
Alterungen 28
Galaktische Isolierungen 9
2. Epoche 6
Materialausgabe 4 und Depot 0
Solares System 20
Hellgate 6
Psychoduell 4
Port Venus 4

207 Karten insgesamt durch deine Mithilfe! :D

Jede 5. Karte ist also ein Aralon/Arkon und wird grundsätzlich ausser bei Extremsituationen herrausgesucht.
Jede 8. Karte ein Solares System
Das gibt dir dann schon mal die Schnelligkeit beim Auslegen!

Agentenmissionen sichere ich ab durch Offensivmissionen vorher!
Talamon , Gregor und Nomo schiesse ich ab wenn ich schnell genug bin sogar ohne mir Koordinaten dafür zu holen!
Wenn ich Aktionskarten tauschen muss brauche ich mich nur um den Mitspieler rechts von mir zu kümmern in dem Punkt Gregor und Nomo
D= 3-4 im Angriff
Atlans Scheinidentitäten (4) oder Arkonidische Kampfmontur (5) reicht also um Atlan rüberzuholen!

Nach 40 % des Deckes müsste ich theorethisch alles gezogen haben was ich für den Phasenwechsel brauche!
Danach habe ich noch Zeit die restlichen Dinge zu machen!
Viele Karten sind einfach Sicherheitsgarantien und dann hilft die Port Venus einfach weiter!

Um Abwehrmissionen kümmere ich mich nicht auf der Antiseite und habe deshalb eben die Zeit meine Missionen zu machen!

Bis jetzt musste ich zwar noch kein Panzerfort abschiessen, aber wenn der Tag kommen sollte wo ich das machen kann werde ich die Gelegenheit wahrnehmen!

Ich hatte noch um die 70 Karten in der Quelle als ich Phasenwechsel am Freitag gesagt habe!
Und ziehe jede Runde 3 sobald die Aralons liegen ausser ich will die beiden Tolimon spielen !
4 sind es dann mit der Port Venus!

Das Konzept ist einfach so spielen das die Grundidee der Phase V. Schleichen und Sondieren durch Offensivmissionen ersetzt wird!

Mir gefällt das Ganze zwar auch nicht weil es die Hefthandlung überhaupt nicht widerspiegelt ist aber durch Aktionskartentuning machbar!
Und ich kann mit allen Werten leben die ich bekomme!
Selbst 1-72 da muss ich mal den Robotregent zur Hilfe nehmen für die proseite!
Delph
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von Delph »

joerg hat geschrieben:Aralon 12
Arkon 20
Neuorganisation 4
Atlan 4
Tiefseekuppel 4
Rico 4
Alterungen 28
Galaktische Isolierungen 9
2. Epoche 6
Materialausgabe 4 und Depot 0
Solares System 20
Hellgate 6
Psychoduell 4
Port Venus 4

207 Karten insgesamt durch deine Mithilfe! :D
Schön das ich helfen konnte. Irgendwie komme ich nicht auf 207 Karten, wenn ich die da 'mal zusammenzähle... :wink:
joerg hat geschrieben:Das Konzept ist einfach so spielen das die Grundidee der Phase V. Schleichen und Sondieren durch Offensivmissionen ersetzt wird!
Wenn man ausreichend starke Einheiten und Schiffe draussen hat....
joerg hat geschrieben: Talamon , Gregor und Nomo schiesse ich ab wenn ich schnell genug bin sogar ohne mir Koordinaten dafür zu holen!
Wenn ich Aktionskarten tauschen muss brauche ich mich nur um den Mitspieler rechts von mir zu kümmern in dem Punkt Gregor und Nomo
D= 3-4 im Angriff
Atlans Scheinidentitäten (4) oder Arkonidische Kampfmontur (5) reicht also um Atlan rüberzuholen!
Die Kunst bei Nomo Tropnow ist es ja sie sehr früh oder spät und gut gesichert zu spielen. - So man sie im Deck hat...
Atlan sollte immer im Anzug erscheinen! Und die Scheinidentitäten sollten es auch sein. Immer wenn ich eines nicht habe ziehe ich garantiert eine 1 - habe ich beides ziehe ich eine 4...

OFF TOPIC:"Irgendwie verkommen alle Phasen immer mehr zu Wettrennen! Immer kleiner, schneller, effizienter. Da geht der Spass fast schon verloren. :( "
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Ja weiss ich möchtest du die Deckliste komplett haben dann kann ich Sie dir per Email ja schicken!

Was ich aufgezählt habe sind die wichtigsten Eckpunkte!

Ich denke schon das meine Schiffe stark genug dafür sind und die Einheiten erst recht!
Dazu meine Spezialkombination die ich noch nicht mal in Einsatz bringen musste!

Aber recht gebe ich dir damit das Atlan immer gestriegelt durch die Gegend laufen sollte!

Spiele Sie früh dann sind sie weg und wenn du Sie spät spielst ereilt Sie dasselbe Schicksal!

Aber wir können gern mal eine Runde online mit dem Deck von mir spielen!
Gegen dein Turnierdeck!
Schaffst du das mit Gregor und Nomo mir die koordinaten runter zusetzen bevor ich den phasenwechsel gemacht habe hast du gewonnen!

Warum werden sie denn immer schneller?
Weil du kaum in der Lage bist auf der Antiseite richtig dagegenzuhalten!
Und wenn du das schaffst dann passiert sowas wie in Nürnberg dieses Jahr!
Das ist der Punkt ideologie gegen Spiel und in dem beitrag gleichen Namens können wir uns weiter drüber unterhalten!
Delph
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von Delph »

Das Spiel können wir uns schenken. Ich habe die beiden ja gar nicht dabei.

Auf ideologische Diskussionen lasse ich mich eh nicht ein.
Antworten