Kartentyp

Diskussion ums PRSKS
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Kartentyp

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Es gibt da eine Reihe von Karten die 2 Kartentypen in sich vereinigen!

Warum wird eigentlich nur der eine Kartentyp dann bei dem Feld für Kartentyp erwähnt!

Selbst mir fällt es schwer nachzuvollziehen das es sich zum mehrere Kartentypen handelt!

Wie muss das das erst für einen Neueinsteiger wirken!

Den jetzigen Zustand kann man eh nicht mehr ändern!

Wäre die Liste die ich mir zu dem Thema erstellt habe denn wenigstens vollständig oder würde noch was fehlen?
Mir geht es darum mir selbst zumindest eine Liste zu erstellen und wenn Bedarf ist kann man die eben allen dann auch zur Verfügung stellen!

Admiral Kenos
Allan D. Mercant (Phase I)
Aqua/Beteigeuze
Aralon/Kesnar/M-13 (Phase V)
Arkon I
Arkon III/Arkon/M-13 (Phase V)
Arkonstahl
Äußerer Festungsring
Berzan
Exsar
Flottenkommandeur Arona
Fraudy Mullon
Galaktische Isolierung
Galaktischer Zoo
Geläuterte
Gom
Hellgate/ZW-2536-K957
Höhlensystem auf Honur
Innerer Festungsring
Julian Tifflor
Li Tschai-Tung
Mooff VI/Mooff/M-13
Mooff
Motuner
Robotregent (Phase IV und Phase V)
Sergh
Solarer Rat
Solares System (SOL)
Thora (Phase I)
Tombe Gmuna
Waff

Gruß

Jörg
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Re: Kartentyp

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Okay einige Karten sind dazugekommen und ich habe mich mal an einer Einstufung versucht!

http://www.prskspedia.de/wiki/Kartentyp

Mir kommen jetzt aber da ich über die Karte Zeklonen gestolpert bin Zweifel ob eine Einstufung als Ereignis bei einigen Karten wirklich sinnvoll ist!

Problem ist nur um es als Status einzustufenmüsste die Wirkungsdauer länger sein und es steht auf der Karte dann auch nicht drauf wann die Karte in der Materiesenke dann landet!

Als Galaktisches Rätsel diese einzustufen ist auch blödsinnig bei einigen Karten.

Ereignis hiesse konterbar und eigentlich nur auf 4 Karten beschränkt.

Wenn ich Aralon und Arkon und Solares System der Phase V als Ereignis einstufe was es meiner Ansicht nach auch ist wäre man beschränkt auf 4 Karten.

Also fehlt im Regelheft ein Abschnitt das es Karten mit verschiedenen Kartentypen gibt und wenn sie quasi als Ereignis wirken das für die die Mengenbegrenzung aufgehoben ist!

Aber mal zurück zu den Zeklonen.
Die Karte soll beiseite gelegt werden!
Durch dies und ihre Wirkungsdauer müsste es entweder ein Galaktisches Rätsel oder ein Status sein.
Damit wäre die Karte kein Ereignis und Konter könnte ich vergessen dagegen zu spielen!

Galaktisches Rätsel hiesse nur einmal kann ich die Karte spielen.
Status würde dies dann mehrmals zulassen ohne die Möglichkeit eines Konters!

So die Frage an euch als was würdet ihr die Zeklonen einstufen wenn ihr diese Karte von der Proseite aus spielt?

Gruß
Jörg
Markas
Arkonidischer Kampfroboter
Arkonidischer Kampfroboter

Beitrag von Markas »

Hi,

von der Pro Seite aus gespielt würde ich sie als Status sehen, der zu einem beliebigen Zeitpunkt 2 Runden lang wirkt. Danach kommt sie in die Senke.
Konter ist dagegen dann nicht spielbar. Als Rätsel kann sie denke ich nicht gelten, da es sonst draufstehen würde: "wird als Gal. Rätsel beiseite gelegt"

Markas :)
Bernhard
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Beitrag von Bernhard »

Also bei den Zeklonen steht weder dass es als Ereignis, noch als Status, oder sonst etwas gespielt werden.

Meine Schlussfolgerung ist: Zeklonen bleiben eine Truppe, auch wenn sie für die Pro-Seite beiseite gelegt werden. ==> keine Konter möglich

Analog wurde früher Thora der First Edition gespielt: Es war eine Person, die eine Kaulquappe vernichtete, und damit nicht konterbar.

Schlussresumee: Alle Karten, bei denen nicht explizit dabeisteht dass sie als etwas anderes als ihr KartenTyp gespielt werden, bleiben immer eine angegebene Typ, egal auf welcher Seite.

Ausnahmen gibt es (leider?) durch einige FAQ, oder???
"Ich bin Atheist!
GOTT sein Dank!!!!"
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Du würdest eine Ausnahme schaffen wenn die Zeklonen eine Truppe blieben!

Markas Argumentation kann ich noch folgen und weiss momentan nicht wie zutreffend sie sein wird!

Klar habe ich auch leichte Zweifel bei den beiden Festungsringen oder Arkon I aber bei denen würde ich auf Ereignis tippen!

Schade nur das ihr beide bis jetzt eure Meinung gepostet habt!
Bernhard
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Beitrag von Bernhard »

Allgeimen muss ich trotzdem festhalten:
es wäre schön wenn ebi Karten die unterschiedlich gespielt werden können dabeistünde, als was sie gespielt werden, so wie z.B. bei Thora und Allan aus Phase I.

Für die Zeklonen würd ich einen Status vorschlagen der 2 Runden andauert und dann in der Materiesenke verschwindet.
"Ich bin Atheist!
GOTT sein Dank!!!!"
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Frohes neues zusammen

Dann mal weiter im text:
Karten haben immer nur einen Kartentyp - dieser bestimmt wie oft sie in der Materiequelle sein dürfen und einige andere Dinge die typisch für bestimmte Kartentypen sind.

Nun können einige Karten alternativ zu ihren zu ihrem Kartentyp noch auf andere Art und Weise gespielt werden, sie bleiben ihr ursprünglicher Kartentyp können aber nun zusätzlich alternativ wie ein Ereignis, Galaktisches Rätsel, etc. gespielt werden mit allen konsequenzen. (Als Ereignis konterbar, Galaktisches Rätsel wird auf die Seite gelegt, etc.)

Zu den Zeklonen, unabhängig davon das viele Galaktische Rätsel oder Karten die wie ein galatisches Rätsel gespielt werden können in Phase IV eher den Charakter eines Status haben, gab es diesen Kartentyp beim erstellen der Phase IV noch nicht. Also sind die Zeklonen in ihrer alternativen Spielweise kein Status. Man kann nun darüber streiten ob sie als galaktisches Rätsel oder als ereignis in ihrer alternativen spielweise zählen. Für ersteres spricht das die meisten Karten in Phase IV mit so einer Fähigkeit wie ein galaktisches Rätsel gespielt werden. Für letzteres spricht die begrenzte wirkungsdauer und die ähnlichkeit des effekts im vergleich mit der Springerversammlung.

Spieltechnisch am elegantesten ist aber aus meiner Sicht der hier schon angebrachte Vorschlag eines Status.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Ansgar

Das Ressourcekarten immer nur einen Kartentyp haben ist denke ich mal wiederlegt!

Dafür haben wir zuviele Beispiele das mehrere Kartentypen angewandt werden!

Die Frage ist doch vielmehr das keine Aussage bisher dazu bestand, welche Kartentypen in ihrer Alternativen Spielweise diverse Karten haben.

Ja und das dann auch mit allen Konsequenzen!

Ich freue mich auch auf den Moment wo das erste Mal ein Konter gegen Arkon I eingesetzt wird.

Was die Zeklonen betrifft ich kann damit leben wenn es ein Status ist!

Deine Ausführung mit der Geschichte des Status ist lesenswert und das du trotzdem den Zeklonen den Charakter eines Status dann zugestehst zeigt das du die Schwierigkeiten siehst und die wahrscheinlich eleganteste Lösung anstrebst!

Die Frage ist nur wieviele sich noch für einen Status aussprechen würden.

Okay ich schreib mal BTS an und hoffe mal auf eine Antwort vor Friedrichshafen!

Gruß

Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Zumindest mit Helmut habe ich darüber schon malgesprochen, ichmeine aber auch Lozhar wäre anwesend gewesen. Das Thema war galaktische Rätsel der Phase IV und das diese meist eigentliche Status sind. Wenn ich mich recht entsinne schaute Lothar in den Himmel und meinte dann sowas wie "Ne Neuauflage der Phase IV wäre ne klasse sache, er hat da soviele Klarstellungswünsche" Ich hab ihn mal so inzterpretiert das er auch der Meinung ist das viele Karten der Phase IV eigentlich besser ein Status wären. Also kann ich mir vorstellen das du zumindest Lothar auf deiner Seite hast (bei etlichen Karten) und wen brauchst du noch? Ich freue mich auf die neuauflage der Phase IV ;) oder besser ;(
Das Ressourcekarten immer nur einen Kartentyp haben ist denke ich mal wiederlegt!
Nein, wann wie wo HÄ?

Alle Ressourcenkarten haben einen Kartentyp - es gibt alternative Spielweisen (bei denen nicht immer genau spezifiziert wurde ob sie wie ein anderer Kartentyp zu spielen sind oder es sich um was völlig neues ohne Kartentyp handelt) - diese verändern aber nicht den kartentyp der Ressourcenkarte. Ein Arkon I wird immer Zubehör: Ort bleiben.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Ansgar gutes Beispiel bleiben wir mal bei deinem Arkon I

Wie oft spielst du die Karte als Ereignis?

Nehmen wir dazu mal die Galaktische Isolierung Status steht drauf!

Also ich spiele die mit Sicherheit als Ereignis in einem reinem Phase V -Spiel

Dadurch das der offizielle Kartentyp mir eine höhere Anzahl erlaubt ist dieses Ereignis doch der Kartentyp der überwiegt!

Und das bei beiden Beispielen!

Und was die Phase IV anbetrifft da ist eine Super Phase die einen Nachteil hat das die Pro-Seite zu schnell den Aramodifikator aufbauen kann.
Da würde eine vernüntige Entscheidung im Regelwerk dazu führen das da mehr Spannung herrscht!
Antworten