Wiki des PRSKS

Diskussion ums PRSKS
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Wiki des PRSKS

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Also bevor ihr es aus Quellen wie dieser erfahrt obwohl ich 17 Ressourcekarten nach dem Import noch nicht angefasst habe.

http://forum.perryrhodan.net/index.php?showtopic=16675

Frohe Weihnachten und viel Spass damit

Die Frage in in diesem Thread behandelt wird wollte ich zwar auch noch hinterlegen mit der Zeit !

Ja vollständig ist das noch in keinster weise und sieht momentan leider mehr nach meinem und Michaels persönlichem Notizbuch aus!

Gruß

Jörg
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Re: Wiki des PRSKS

Beitrag von joerg »

So ich bräuchte da mal ein bisschen Anregung von allen!

Wenn ich eine Einleitung zum PRSKS schreiben wollte was würde denn da noch alles reingehören außer das es ein komplexes Strategiespiel ist!

Die 2. Frage ist wie beschreibe ich die spielerischen Highlights der einzelnen Phasen und halt eben den Hintergrund der von der Serie kommt!

Und das mitreissend und nicht in einem trockenden Stil der beispielsweise im Regelheft diese Dinge beschreibt!

Warum ich da einen Unterschied der spielerischen Komponente und der ursprünglichen Handlung haben möchte ist dabei gleichzeitig zu vermitteln das wir uns in einem Universum mit dem PRSKS befinden wo es sich nicht so entwickeln muss wie in der Serie.
Markas
Arkonidischer Kampfroboter
Arkonidischer Kampfroboter

Beitrag von Markas »

Hi,

ich hatte auf der Homepage der SpielXPress mal was in der Richtung geschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter mit ein paar Änderungen, damit der Text mitreissender wird:

http://www.spielxpress.com/bbforum/view ... 81&start=0

mfg Markas :P
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Nein hilft mir nicht weiter!

Du kannst ja selbst die Reaktion sehen das die Quelle dazu dir einer aufzählen kann!

Da muss was eigenes rein wo man was spürt das da Energie drin steckt!

Man muss das meiner Ansicht mal anders aufziehen!

So nach dem Motto was ist mit den Ressourcekarten.

Ja von denen ausgehend was aufbauen.

Das der Grat zwischen mitreissend und einer Aufzählung schwirig zu treffen sein wird weiss ich auch.

Nur das einer wegen dem spannenden Regelheft das PRSKS spielen will werden wir nicht erleben.

Die Frage anders zu stellen beschreibt mal in Stichworten die Vorteile des PRSKS habe ich schon mal hier gemacht also bringt das auch nichts wenn es den meisten nur im Unterbewusstsein klar ist warum sie manche Dinge tuen!

Mir gefällt eben die Komplexibilität zwischen mehren Ressourcekarten und damit Strategien zu entwickeln!

Deswegen kann ich auch behaupten das ich PRSKS als komplexes Strategiespiel ansehe.

Das ist zwar schon mal ein Anfang aber danach fehlen mir halt eben weitere Gedanken!

Verschweigen werde ich mit Sicherheit die unlogische Auslegung vieler Kartentexte durch BTS.

Es geht einfach darum die Spieler anzusprechen die ein Rollenspiel auf Kartenbasis kennenlernen wollen.

Von der Handlung her ist jeder Spieler so was wie ES der sein Universum steuert durch Ressourcekarten und Missionen.

Okay damit hätte ich zwar jetzt einige Splitter mehr aber den Kristall müsste ich noch zusammensetzen der sich daraus entwickeln sollte.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Vielleicht sollte ich einfach mal aufzeigen wie allein der Aufbau des Regelhaftes mehr mitreissend geschrieben werden könnte!

So der Momentane Stand
1. Einführung 6
1.1 Geschichte des Spiels 7
1.2 Ziel des Spiels 7
1.3 Die Spielphasen 7

Möglich wäre aber auch für Leute die sich mit dem Thema Peryy Rhodan schon auseinandergesetzt haben!!
1. Aufbruch ins Universum
1.1 Nathans Informationen
1.2 Plan der Vollendung
1.3 Die Handlungszyklen

Für die reinen Spieler sagen wir mal aus dem Rollenspielbereich
1. Aufbruch ins Universum
1.1 Vor langer Zeit
1.2 Quests
1.3 Der Weg der vor euch liegt

Man kann eben einen sachlichen Stil haben oder einen mitreissenden!
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Regeln sind grundsätzlich sachlich und da sollte gerade die Gliederung deutlich zeigen wo man was findet. Im detail kann man ja dann Prosa verwenden, man ist ja schon da wo man im Regelwerk sein will, aber ohne Hinweis muss man immer erst interpretieren...interpretieren im Regelwerk ...heurte läuft es mir häufig kalt über den Rücken
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Erst seit heute?

Interpretieren im Regelwerk das ist Stand der Dinge schon ein bisschen länger!

Klar ist das schwierig einen Stil zu finden der mitreissend ist und trotzdem noch sachlich wirkt!

Ich wollte nur verdeutlichen das ich die Einleitungen im Regelheft nicht verwenden kann weil sie einfach nicht mitreissend genug sind meiner Meinung nach!

Scheinbar war dir das Beispiel dann zu extrem :wink:
Antworten