Bewertung der Spieler in der WRL

Diskussion ums PRSKS
Antworten
Markas
Arkonidischer Kampfroboter

Bewertung der Spieler in der WRL

Beitrag von Markas »

Hi,

nur so ein Gedanke, aber was würdet ihr davon halten, die Spieler, die in der WRL stehen, mal nach ihrer Spielstärke zu bewerten. Diese kann sich zusammensetzen u.a. aus Regelkunde, Flexibilität im Spiel (je nach auftretender Situation), Spieltaktik, evt. Glück, Aggressivität. Diese Einzelpunkte könnten dann die Spielstärke ergeben(gewisse Punktzahl). Wenn Euch die Idee gefällt, macht mal weitere Vorschläge dazu.
Eine solche Auflistung nach der Spielstärke hätte dann auch eine andere Aussagekraft als es die WRL hergibt, da manche Spieler seltener teilnehmen als andere und die Liste u.a. dadurch "verfälscht" wird.

mfg Markas :D
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Re: Bewertung der Spieler in der WRL

Beitrag von joerg »

Hallo Markas

Das kann man mit Ressourcekarten machen aber nicht mit Spielern!

Das Problem daran ist doch schon folgendes was machst du damit wenn du mehrmals eine Null bekommst in einigen von deinen aufgeführten Punkten!

Willst du das Selbstbewusstsein von einigen ausser kraft setzen?

Das geht auch einfacher ! :twisted:

Ausserdem gibt es dann auch noch andere Punkte wie Kreativität des Deckaufbaus!

Nehme ich mal Bernhard für den Punkt da würde ich dem nicht allzu viele Punkte geben.

Von wegen Risikobereitschaft entweder mein Deck läuft oder ich lasse mich gleich begraben da gehört er dann wieder zur Spitze!

Warum Bernhard ich jetzt aufzähle weil der lässt sich durch sowas nicht unterkriegen.

Den Faktor Glück kannst du auch nicht rechnen. Aktionskartentuning lässt sowas nicht zu.

Da sind andere Vorschläge wie die ganze Bewertung mal vernünftig zu machen viel besser!

Ausserdem ist das Psychologisch gesehen denke ich mehr eine Abschreckung von einigen.

Wahrscheinlich erreichst du mehr wenn du für Ressourcekarten einen Grad der Spielbarkeit entwickelst

Nach dem Motto für den Phasenwechsel notwenig ohne Alternative da bist du bei 100.
Oder stört in keinster Weise auch 100 wie Galaktische Isolierung, Alterung Phase V , 2. Epoche
Dann die Eignung für ein Kurzdeck oder für gewisse Strategien

Aber wir können ja mal fragen wer überhaupt bewertet werden möchte!

Wenn ihr sonst keinen findet fände ich das mal lustig zu erfahren wie hoch der Angstfaktor ist den ich auslöse! :wink:

Gruß

Jörg
Markas

Beitrag von Markas »

Was meinen die anderen dazu?

Eine solche Bewertung durchführen könnten natürlich nur Spieler, die selbst schon an vielen Turnieren teilgenommen und schon gegen die meisten, der in der WRL befindlichen Spieler, gespielt haben und sie daher einschätzen können.
Ich würde z.b. für jeden Faktor (z.B. Regelkunde) 1-3 Punkte verteilen, da sonst die Spanne zu gross wird, um eine Bewertung vorzunehmen. Bei den einzelnen Faktoren würde ich mich gern auf 5 Beschränken (die wichtigsten, die dann zusammen die Spielstärke wiederspiegeln)

Markas :P
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Darf ich dich mal fragen was diese Bewertung zum Schluss aussagen soll?

Nehmen wir mal den Fall eines Deckes an das jeder sich zusammenstellen muss nach Vorgaben, dann könnten deine Faktoren unter Umständen überhaupt entwickelt werden.

Solange der Faktor Materiequelle und das Aktionskartentuning da Einfluss hält nützen dir deine Parameter meiner Ansicht nach in keinster Weise was.

Also wonach unterscheide ich am meisten ich weiss bei welchen Spielern ich mit neuen Konstruktionen rechnen muss!

Das ist schlimmer als gegen jemandem mit viel Spielerfahrung zu spielen!

Ein Deck was jahrelang bestand hat da kannst du eben gegen bauen!
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Davon abgesehen das ich Bewertungen generell fragwürdig finde wenn es um nicht messbare Leistungen geht (Tanzen, Kunstturnen, etc,..)

Das liegt vor allen das die Bewerter auch nur Menschen sind und deswegen Dinge übersehen, andere Ansichten haben oder einfach Sympathien entwickeln. Und das in Sportarten wo sich die Schiedsrichter und Sportler nicht persönlich kennen, wie soll das dann bei uns sein wo wir uns alle sehr gut kennen - das wird ein Sympathiewettbewerb. Hätte ich kein Problem mit, aber gerade bei leuten die man gut kennt sollte man sowas nicht machen einen wettbewerb wer in der gunst der anderen am höchsten steht - mir läuft es gerade kalt über den rücken - das gibt mord und totschlag.

Ich denke die Platzierungen(die sehr gut messbar sind) ist eine gute Bewertung, man misst Erfolg, der viel über die Fähigkeiten Regelkunde, Flexibilität im Spiel, Spieltaktik, evt. Glück( bei Auslosung), Aggressivität aussagt, und auch Einsatz, wer mehr Turniere besucht hat mehr Punkte.

Ob man vielleicht als zusätzliche Bewertung noch die durschnitliche Punktezahl pro besuchten Turnier im Jahr als Bewertungskriterium hinzunimmt bleibt ja jeden selber überlassen.

Friedvolle Weihnachten
Markas

Beitrag von Markas »

Hi,

war nur mal ein Gedanke gewesen. Aber Du hast mit dem Faktor Sympathie sicherlich recht Ansgar.

Markas :roll:
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hey nicht ins Bockshorn jagen lassen!

Gedanken müssen halt eben auch mal fliegen!

Grundsätzlich war dein gedanke wie bereits auch schon gesagt richtig die momentane Strategie lässt keine Vergleichsmöglichleiten zu!

Da heisst es also Vorschläge zu sammeln wie geht man in eine bestimmte Richtung!
Antworten