Materiequelle Phase IV

Diskussion ums PRSKS
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Materiequelle Phase IV

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Ich mache mir mal gerade Gedanken darüber welche Karten man mindestens unbedingt in seine Materiequelle einbauen muss ohne Alternativmöglichkeiten.

Bedeutet für Phase I sind es 4 Terra/Sol
In Phase II 5 Ferrol/Wega ,1 Gebiet der Topsider und 2 Rofus/Wega
Für Phase III 3 Snowman/Beta Albireo
Für Phase V wäre das dann aber schon eine längere Liste
1 Atlan Pro
1 Atlan Anti
2 Solares System (SOL)
1 Hellgate/ZW-2536-K957
1 Space Jet
2 Gray Beast/Myrtha
1 Arkon III/Arkon/M-13
1 Aralon/Kesnar/M-13
1 Der Zweikampf
2 Mirsal III/Mirsal
1 Psychoduell auf Hellgate
2 Tolimon/Revnur
2 Volat/Heperés

Bei Phase IV schwanke ich momentan aber vollkommen ob ich keine Karte wirklich unbedingt ins Deck nehmen muss oder ob das bei einem Aralon/Kesnar/M-13 bleibt.

Da Aralon und Aqua praktisch ja der Mitspieler auf mich ausspielen kann bräuchte ich diese Orte nicht unbedingt in meine Materiequelle nehmen!
Ja sicher wirkt das nur im 2er Spiel aber da kann ich mich dann auch darauf konzentrieren schneller dann den Ara-Modifikator auszubauen!
Sobald das Aralon dann bei mir liegt bin ich also in der Lage die Reduzierung vorzunehmen und spare mir wahrsacheinlich dann noch ganz viele Karten.

Also um das mal nachzuvollziehen es ist von den Regeln her da die beiden orte von einem Mitspieler auf mich gespielt werden können ja wohl legitim auf diese in seiner Materiequelle zu verzichten!

Die Reduzierung kann ich auf Aqua dann mit den Topsidern machen vom Gebiet halt eben aus.

Also ich halte es immer noch für einen Fehler diese beiden Orte nach dem neuen Text zu spielen und jetzt noch viel mehr!

Ich bin dafür die alten Karten wieder für aktuell zu erklären und dabei dann im Regelwerk eine Alternative für die Reduzierungen auf Aralon zu etablieren!

Gruß

Jörg
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Re: Materiequelle Phase IV

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Wir haben dann mal beim Turnier in Freiburg dieses Thema andiskutiert für die Phase IV.

Auf meine Frage ob ich ein Aralon in die Materiequelle einbauen muss kam keine wirklich konkrete Antwort von Helmut!

Ich habe mal dargestellt wenn ich kein Aralon in der Materiequelle habe das der Moment wo ein Spieler mir ein Aralon hinspielt ich nutzen kann die Reduzierung auf Aralon zu machen.

Ich muss nur in diesem Moment über genügend Modifikatoren also 4 maxiaml verfügen!

Diese würde ich über folgende Karten erhalten!

2 M 13
Zalit
Honur
Höhlensystem
Mooff VI oder Geläuterte
Macht dann insgesamt 6 Karten aus der Phase IV die ich für ein Deck benötige!
Expansionen bekomme ich aus den unteren Phasen!

Bernhard tue mir bitte einen Gefallen ich weiss durch Mooff VI oder Exsar kann ich mir ein M-13 einsparen, möchte aber bewusst ein 2. im Deck haben wegen dem Auspielen von Honur.

Aqua brauche ich auch nicht mitbringen weil entweder holt man sich die Reduzierung auf Terra oder oder Gegner muss mir ein Aqua ja auch erst mal hinspielen um auf meinem Aqua reduzieren zu können!

Aber das Deck ist richtig einsteigerfreundlich in einem Zug schon bei Aramodifikator von 3 mit einer Expansion und den 4 oder auch 5 erreiche ich dann durch Missionen. :D
Man braucht nicht viel an Karten ausser ein paar Common Karten und lernt dadurch richtig schnell wie man Missionen Durchführt!

Also doch mal Frank Haggard oder Eric Manoli in die Phase I wenn man mit den Geläuterten spielen will!
Aus dem Grunde ist wohl eher Mooff VI die sichere Variante!

Der Nachteil ist nur in einem Dreierspiel gegeben aber wenn 2 von 3 so verfahren hat der der mit Aralon spielt und dem Gegner eins auslegen will schon so gut wie verloren weil er einen Zug im Nachteil sein wird er kann sich nur noch eintscheiden wem er die Punkte gönnt!

Wenn einer sich so verhält hat er im 2er Spiel den Vorteil und hat im 3 er Spiel wohl sich selbst ins Aus katapultiert!
Aber für ein 3er Spiel kann man ja sideboarden oder es sein lassen!

Ich bleibe dabei wir brauchen eine Änderung der Phase IV wegen Aralon und Aqua!

Meiner Ansicht nach müssten folgende Dinge geändert werden!

Aralon und Aqua werden nach den Karten der Edition Vorstoss nach Arkon wieder gespielt!

Zalit und Honur müssten die zusätzliche Prämisse Aralon in deinem Raum aufweisen siehe Beispiel Exsar!

Der Unterschied beim Aramodifikator um einen Punkt aufheben bevor Aralon angeflogen werden kann bei Aramodifikator 1-3 auf Anti!

Phasenwechsel wird durch die Vorgabe erweitert das sich mindestens eine Einheit auf Anti-Aqua sich 3 Runden hintereinander passiviert im Abschnitt Ausbau falls kein Pro-Aqua ausliegt!

Und dann haben wir meiner Meinung nach kein Problem mehr mit den beiden Orten in der Phase IV.

Oder sieht da jemand noch ein Hindernis?

Gruß

Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Kannst du folgendes nochmal so schreiben das man es kapiert was gemeint ist:
Der Unterschied beim Aramodifikator um einen Punkt aufheben bevor Aralon angeflogen werden kann bei Aramodifikator 1-3 auf Anti!
Allles recht schön und sicher spielbar, aber warum nicht einfach sagen das ein Spieler dem ein Aralon/Aqua hingespielt worden ist eine runde keine Offensivmission zu dem entsprechenden Ort durchführen kann. Hätte einem ähnlichen effekt und wäre nur FAQ statt ...wesentlich mehr.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Ansgar

Ich sehe das nicht so das der Effekt ähnlich ist!

Bei deinem Effekt fehlt nämlich noch der Effekt des Zeitpunkt des Ausspielens falls ein anderer Spieler dort auch angreifen will.
Du willst weiterhin Aralon jemand hinspielen können und dabei noch sicherer werden das vor dir keiner mehr den ort angreifen kann!

Damit verkommt Phase IV noch mehr zu einem Auslegespiel!

Oder habe ich dich falsch verstanden und du unterstützt den Vorschlag die alten Variantan der beiden orte wieder zu verwenden?

Gruß
Jörg
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von TheManOnTheMoon »

In deiner Liste fehlen aber noch Karten Jörg.

Bei irgen einer DM wurde doch darauf hingewissen, dass mit einem Deck der Phasenwechsel möglich sein muss.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Christian :D

Welche Karten meinst du speziell?

Aralon und Aqua fehlen bewusst weil du damit argumentieren kannst das ein anderer dir die Orte hinspielt!

Gruß

Jörg
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Phase I fehlt eine Kaulquappe.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

ich unterstütze erstmal garnichts - ich spiele die Regeln so wie sie im Moment sind.

Allerdings beteilige ich mich an Diskussionen.
Die Überlegung ist doch wie ich den Gegner dazu bekomme frühzeitig Aralon/Aqua auszuspielen ohne das er erst mal bunkert und dann praktisch ohne Chance auf durchkommen alles dichtmacht. Gleichzeitig muss auch vermieden werden das jemand weil er scheisse zieht keine Aralons legt und somit innerhalb des Zeitlimits kein Phasenwechsel möglich ist.

Ferner steht fest das die Hinspielregelung nur eine Notgeburt war.

Wie also alles unter einen Hut bekommen. Mein Vorschlag war alles beim alten(mit hinspielen) zu belassen (damit man nicht 3 millionen FAQ brauch + Zusatzregeln um aus einen deadlock wieder rauszukommen) und zusätzlich nur eine weitere Regeln einführt. Diese soll verhindern das jemand die jetzige Regel in einen nicht gewollten Sinne ausnutzt. (warten bis er eins hingespielt bekommt und dann selber angreifen). Also einen in der ersten Runde verbieten ein Aralon/Aqua anzugreifen wenn ihm eins hingelegt wurde (gilt ja im Prinzip ja auch jetzt schon für alle anderen Mitspieler, da man das ausgespielte Aralon/Aqua eine Runde nicht angreifen kann).

Gleiches recht für alle!

Ansgar
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Ich merk immer beim Spielen der Phase IV, dass da irgend was noch nicht rund läuft.

Man kann die Phase etwas lockerer Spielen, wenn die anderen beiden nicht wirklich in die Phase IV rein kommen, wenn aber zwei Spieler gleich stark in Phase IV sind, kann man die Phase nur noch gewinnen, wenn man ein Es hat und sonst keiner.
Bild

joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Christian nein die Kaulquappe fehlt nicht weil es als Alternative die Good Hope gibt!

Ansgar ich über lege mir jetzt wirklich ernsthaft jedem Spieler der das von mir vorgeschlagende Deck spielt ein Aralon hinzuspielen! :wink:

Ich mache es erstmal nicht weil mir meine Phase so gefällt wie sie ist!

Aber schön das du es auch so siehst das diese Regelung die grösste Problematik in der Phase IV ist!
Antworten