Ich mache mir mal gerade Gedanken darüber welche Karten man mindestens unbedingt in seine Materiequelle einbauen muss ohne Alternativmöglichkeiten.
Bedeutet für Phase I sind es 4 Terra/Sol
In Phase II 5 Ferrol/Wega ,1 Gebiet der Topsider und 2 Rofus/Wega
Für Phase III 3 Snowman/Beta Albireo
Für Phase V wäre das dann aber schon eine längere Liste
1 Atlan Pro
1 Atlan Anti
2 Solares System (SOL)
1 Hellgate/ZW-2536-K957
1 Space Jet
2 Gray Beast/Myrtha
1 Arkon III/Arkon/M-13
1 Aralon/Kesnar/M-13
1 Der Zweikampf
2 Mirsal III/Mirsal
1 Psychoduell auf Hellgate
2 Tolimon/Revnur
2 Volat/Heperés
Bei Phase IV schwanke ich momentan aber vollkommen ob ich keine Karte wirklich unbedingt ins Deck nehmen muss oder ob das bei einem Aralon/Kesnar/M-13 bleibt.
Da Aralon und Aqua praktisch ja der Mitspieler auf mich ausspielen kann bräuchte ich diese Orte nicht unbedingt in meine Materiequelle nehmen!
Ja sicher wirkt das nur im 2er Spiel aber da kann ich mich dann auch darauf konzentrieren schneller dann den Ara-Modifikator auszubauen!
Sobald das Aralon dann bei mir liegt bin ich also in der Lage die Reduzierung vorzunehmen und spare mir wahrsacheinlich dann noch ganz viele Karten.
Also um das mal nachzuvollziehen es ist von den Regeln her da die beiden orte von einem Mitspieler auf mich gespielt werden können ja wohl legitim auf diese in seiner Materiequelle zu verzichten!
Die Reduzierung kann ich auf Aqua dann mit den Topsidern machen vom Gebiet halt eben aus.
Also ich halte es immer noch für einen Fehler diese beiden Orte nach dem neuen Text zu spielen und jetzt noch viel mehr!
Ich bin dafür die alten Karten wieder für aktuell zu erklären und dabei dann im Regelwerk eine Alternative für die Reduzierungen auf Aralon zu etablieren!
Gruß
Jörg