Psychologie ist beim PRSKS ein häufig eingesetztes Spielelement!
Beispielsweise Ansgar versteht sich ganz gut darauf!
Die Psychologie geht soweit das einige Angstgegner mittlerweile existieren für viele Spieler!
Ich bin in einigen Augen ein solcher Gegner.
Ansgar denke ich ist aber zum Angstgegner schlechthin gekrönt!
Wenn ich natürlich mit so einer Einstellung ins Spiel gehe habe ich schon halb verloren!
Wenn ich das Glück habe zu Ansgar in eine Paarung gelost zu werden kann ich verlieren muss ich aber nicht.
Vielleicht kann ich sogar fürs nächste Mal noch was lernen!
Gern gemacht werden auch so Bemerkungen wie was willst du mit dieser Karte!
Habe ich von Ansgar auch schon mal vernommen und ich spiele sogar weiter mit ihr weil ich meine Gründe dafür habe!
So einen Satz habe ich auch von Frank schon mal vernommen. Aber die Stärke der Karte wurde mir dadurch erst mal richtig bewusst, obwohl sie ein Unikat der Phase V ist!
Andere Spieler andere Ansichten!
Aber man wird dadurch doch auch schon wieder verunsichert.
Ich versuche aus meinem Wortschatz diesen Satz heraus zu halten.
Obwohl ich schon viele Deckkonstruktionen gespielt habe bin ich selbst ein bisschen am zweifeln, welche Karte ich wann als nächstes ins Deck gebe.
Der beste Weg auf jeden Fall ist es seinen eigenen Stil zu finden und wenn man ein Deck nachbaut, es sich vorher erklären zu lassen sonst wird man nicht wirklich Freude damit haben!
Also wäre ich sehr vorsichtig bei diesem Satz wenn er fällt!
Die andere Psychologie die sehr häufig angewandt wird das man sich durch Bemerkungen noch die Hilfe quasi herbeiruft die man nun dringend benötigt!
Das funktioniert aber nicht im 2er spiel!
So ich lasse dann erst mal einen Moment der Ruhe einkehren und denke mal darüber nach was mir Einsatz in dieser Situation überhaupt bringt!
Stehe ich danach vielleicht schwächer da und bin nur das Opferlamm für 2 andere Spieler?
Es ist wie beim Poker, wo ist meine Position und wie sieht die Position des Spielers vor mir und die des Spielers nach mir aus!
Wenn durch meinen Einsatz die Position des Spielers vor mir geschwächt wird und die des Spielers nach mir schwächer als die meinige ist muss ich einen Einsatz bringen!
Es gibt da ein Bauchgefühl auf das man hören sollte!
Suggestion beherrscht nicht nur Kitai Ishibashi am Spieltisch!
Was ich gerne in Phase V praktiziere ist Furcht!
Man muss sich so einen Ruf natürlich erst mal aufbauen!
Das habe ich wohl schon damit getan das ich Sondierungspunkte nicht bei mir holen lasse auf einem Turnier!
Ja das funktioniert schon jetzt ganz lange so!
Man fürchtet einen Gegner aber nicht so sehr wenn der nur reagiert!
Ja Ansgar ist ein Zitat von dir wenn ich mich richtig erinnere das ich ein bisschen umgestellt habe!.
Was ist wenn ich nur eine Runde lockerlasse!
Im Grunde habe ich dann schon verloren wenn ich mir überlege jetzt nicht am Ball zu bleiben!
Wie überwinde ich denn die Furcht vor einem Gegner!
Was kann ich machen das ich diese Furcht verliere!
Ihn kennen zulernen und seine Spielweise!
Wenn ich weiss was er denkt und mich darauf einrichten kann was wahrscheinlich als nächstes passiert dann habe ich meine Furcht schon halb besiegt!
Nehmen wir mal ein Beispiel!
Ein Spieler von dem Ich weiss das er gerne die Rebellen von Tuglan spielt wird im Nachteil sein, sobald ich Konter im Deck habe .
Ist mein Angstgegner Norbert weil er mich am besten kennt und meine Spielweise! Vermutlich aber ich habe dadurch natürlich auch den Vorteil das ich ihn genauso gut kenne!
Ja ich habe auch eine Angstkarte die ich durch andere Karten zwar auch wieder eliminieren kann in ihrer Wirkung aber ich kann auch anders Sie umgehen!
Das ist die Fehltransition in Phase V!
Ich habe mich einfach mal entschlossen Sie zu umgehen solange mir nicht mehr Karten gegen Sie zur Verfügung stehen weil mir das Verhältnis einfach in einem Dreierspiel nicht gefällt!
So habe ich meine Angst einfach besiegt!
Einen wirklich anderen guten Stil beherrscht Oliver!
Es gar nicht soweit kommen lassen das der andere in der Lage ist eine Angstballung aufzubauen! Hat er sich wahrscheinlich zum guten Teil von Ansgar abgeschaut aber es noch vervollkommnet.
Was haben wir noch!
Angst vor Minuspunkten!
Die Zielgruppe die Angst vor Minuspunkten hat ist beim PRSKS vermutlich sehr gross!
Als Beispiel auf dem vorletztem Turnier fällt mir Kilian ein der sobald er erkennt das seine Stunde gekommen ist nichts mehr zu reissen doch stark seine Materiequelle ins Auge fasst und schon frühzeitig darauf reagiert!
Bei Ansgar dagegen weiss ich solange er die Hoffnung hat mehr Punkte zu ergattern als abzugeben wird er keine Hemmungen haben sich Minuspunkte einzuhandeln weil die Summe macht es eben!
So schauen wir doch mal was dieser Beitrag bringt.
Ich hoffe auf Kommentare und eine DM wo mal der Blödsinn aufhört mit den Angstgegnern!
Gruss
Jörg
P.S. Die meisten werden diesen Atikel von mir wohl schon kennen!
Ich habe ihn mal aktualisiert und diverse Rechtschreibfehler mal entfernt!
Psychologie beim PRSKS
- joerg
- Venus-Veteran

- Land: Deutschland
Sehen wir doch mal die Situation uns vor der DM jetzt in der Spitze der Weltrangliste an!
Ja ich weiss aussagekräftig ist diese Weltrangliste im Grunde eigentlich nicht!
Aber wer weit oben steht wird doch höher eingeschätzt!
Name Platz Punkte
Ansgar Wolter 1 337
Frank Teichmann 2 304
Oliver Hochhuth 3 286
Christian Kretschmer 4 254
Jörg Hülsermann 5 252
Raphael Rieprecht 6 233
Norbert Schulte 7 225
Kilian Schwarzmann 8 197
Jürgen Renz 9 175
Michael Martin 10 161
So wer kommt denn gar nicht!
Das sind wohl Norbert, Ansgar und Michael! Wobei zu erwähnen ist das Ansgar seinen Platz noch nicht mal in Gefahr sehen muss! Und kein wichtiges Turnier fällt bei den 3en in der Wertung weg!
Der Rest unter den ersten 10 wird da sein!
Bei Frank werden 2 Turniere wegfallen die ihm echt Punkte gebracht haben!
Bei Christian, Jürgen, Raphael und Oliver wird es ein Turnier sein!
Kilian und meine Wenigkeit können befreit aufspielen weil wir bereits bessere Turniere in der Wertung haben als wegfallen können!
Ja das sollte ein starker psychologischer Vorteil für uns sein weil zusätzlich die Möglichkeit besteht einem der vorne mitschwimmt am Punkte machen zu hindern um noch weiter nach vorne zu gelangen!
Okay das heisst Erfolgszwang am meisten für Frank!
Jede Störung seines Spieles wird ihm zusetzen, weil je nach Abschneiden könnte ihn das mehrere Plätze kosten!
Genau habe ich mir das nicht ausgerechnet aber die 2 Turniere die er in der Wertung hat bringen ihm nicht mehr als 120 Punkte!
Also ist ein Sturz um 10 Plätze oder mehr locker für ihn drin!
Selbst wenn wir 15 Teilnehmer sind und Frank das Turnier gewinnen sollte, womit ich aber nicht stark rechne hat er gute Chancen um 4 Plätze nach unten zu fallen!
Beispielsweise wenn er auf dem 3. Platz landet düfte Norbert locker mit ihm gleichziehen!
Tja es gibt Spieler die würden so einem Druck ganz gelassen sehen!
Jürgen und Kilian spielen eh mehr um des Spasses willen und sind nicht zu unterschätzen wenn Sie ins Spiel kommen!!
Oliver, Christian und ich sehen der Gaudi gelassen entgegen weil wenn es nicht läuft dann eben das nächste mal!
Raphael hat wohl mal ein bisschen der Biss verlassen aber wenn er den wiederfindet spielt er wieder ganz oben mit und ist auf dem besten Wege dazu!
Und nach der DM was ist dann?
Je nachdem wie es steht wird die Jagd auf Ansgar eröffnet!
Und so wie ich das sehe wird Dreieich das spanneste Turnier dieses Jahr!
Oliver, Christian und ich unter den ersten 5 auf der DM dann muss Ansgar sich auf ein richtiges Aufholturnier in Dreieich einstellen!
Oder Ansgar versucht das schon im Vorfeld zu entkräften indem er doch zur DM kommt!
Ich würde mich drüber freuen!
Schade eigentlich das man mit 3 Spielern die unter den ersten 10 sind nicht rechnen kann!
Das würde das Bild doch entscheidend verändern!
Ja weil jeder der spielt einen Turniersieg einfahren kann!
Ob er nun auf dem ersten oder letztem Platz auf der Weltrangliste steht!
Ja ich kann gut lachen!
Platz 5 auf der Weltrangliste hatte ich noch nie!
Brauche mich wahrscheinlich auch nicht gross anzustrengen um eine gute Platzierung bis Friedrichshafen nächstes Jahr zu halten!
Um mit etwas Glück komme ich noch ein paar Plätze nach oben!
Ja zum einen der Status macht andere ängstlicher obwohl er überhaupt nicht aussagekräftig ist!
Psychologie kann eben auch dazu führen das man ein Turnier vor Spielbeginn schon aufgegeben hat!
Die Weltrangliste in der aktuellen Form impliziert diese Ansichtsweise, obwohl Sie nicht gerechtfertigt ist!
So damit hoffe ich mal auf eine DM wo einige durch diesen Beitrag sich doch etwas motivierter zeigen mal zu zeigen was wirklich in Ihnen steckt!
Jürgen wenn du das gelesen hast dann wünsche ich mir mit dir keine Runde zu spielen denn so unberechenbar wie du bin ich nur wenn ich zu meiner alten Spielweise mal wieder zurückkehre! Obwohl Norbert wäre noch weitaus katastrophaler für mich wie ich auch für ihn!
Sehen wir doch mal die Situation uns vor der DM jetzt in der Spitze der Weltrangliste an!
Ja ich weiss aussagekräftig ist diese Weltrangliste im Grunde eigentlich nicht!
Aber wer weit oben steht wird doch höher eingeschätzt!
Name Platz Punkte
Ansgar Wolter 1 337
Frank Teichmann 2 304
Oliver Hochhuth 3 286
Christian Kretschmer 4 254
Jörg Hülsermann 5 252
Raphael Rieprecht 6 233
Norbert Schulte 7 225
Kilian Schwarzmann 8 197
Jürgen Renz 9 175
Michael Martin 10 161
So wer kommt denn gar nicht!
Das sind wohl Norbert, Ansgar und Michael! Wobei zu erwähnen ist das Ansgar seinen Platz noch nicht mal in Gefahr sehen muss! Und kein wichtiges Turnier fällt bei den 3en in der Wertung weg!
Der Rest unter den ersten 10 wird da sein!
Bei Frank werden 2 Turniere wegfallen die ihm echt Punkte gebracht haben!
Bei Christian, Jürgen, Raphael und Oliver wird es ein Turnier sein!
Kilian und meine Wenigkeit können befreit aufspielen weil wir bereits bessere Turniere in der Wertung haben als wegfallen können!
Ja das sollte ein starker psychologischer Vorteil für uns sein weil zusätzlich die Möglichkeit besteht einem der vorne mitschwimmt am Punkte machen zu hindern um noch weiter nach vorne zu gelangen!
Okay das heisst Erfolgszwang am meisten für Frank!
Jede Störung seines Spieles wird ihm zusetzen, weil je nach Abschneiden könnte ihn das mehrere Plätze kosten!
Genau habe ich mir das nicht ausgerechnet aber die 2 Turniere die er in der Wertung hat bringen ihm nicht mehr als 120 Punkte!
Also ist ein Sturz um 10 Plätze oder mehr locker für ihn drin!
Selbst wenn wir 15 Teilnehmer sind und Frank das Turnier gewinnen sollte, womit ich aber nicht stark rechne hat er gute Chancen um 4 Plätze nach unten zu fallen!
Beispielsweise wenn er auf dem 3. Platz landet düfte Norbert locker mit ihm gleichziehen!
Tja es gibt Spieler die würden so einem Druck ganz gelassen sehen!
Jürgen und Kilian spielen eh mehr um des Spasses willen und sind nicht zu unterschätzen wenn Sie ins Spiel kommen!!
Oliver, Christian und ich sehen der Gaudi gelassen entgegen weil wenn es nicht läuft dann eben das nächste mal!
Raphael hat wohl mal ein bisschen der Biss verlassen aber wenn er den wiederfindet spielt er wieder ganz oben mit und ist auf dem besten Wege dazu!
Und nach der DM was ist dann?
Je nachdem wie es steht wird die Jagd auf Ansgar eröffnet!
Und so wie ich das sehe wird Dreieich das spanneste Turnier dieses Jahr!
Oliver, Christian und ich unter den ersten 5 auf der DM dann muss Ansgar sich auf ein richtiges Aufholturnier in Dreieich einstellen!
Oder Ansgar versucht das schon im Vorfeld zu entkräften indem er doch zur DM kommt!
Ich würde mich drüber freuen!
Schade eigentlich das man mit 3 Spielern die unter den ersten 10 sind nicht rechnen kann!
Das würde das Bild doch entscheidend verändern!
Ja weil jeder der spielt einen Turniersieg einfahren kann!
Ob er nun auf dem ersten oder letztem Platz auf der Weltrangliste steht!
Ja ich kann gut lachen!
Platz 5 auf der Weltrangliste hatte ich noch nie!
Brauche mich wahrscheinlich auch nicht gross anzustrengen um eine gute Platzierung bis Friedrichshafen nächstes Jahr zu halten!
Um mit etwas Glück komme ich noch ein paar Plätze nach oben!
Ja zum einen der Status macht andere ängstlicher obwohl er überhaupt nicht aussagekräftig ist!
Psychologie kann eben auch dazu führen das man ein Turnier vor Spielbeginn schon aufgegeben hat!
Die Weltrangliste in der aktuellen Form impliziert diese Ansichtsweise, obwohl Sie nicht gerechtfertigt ist!
So damit hoffe ich mal auf eine DM wo einige durch diesen Beitrag sich doch etwas motivierter zeigen mal zu zeigen was wirklich in Ihnen steckt!
Jürgen wenn du das gelesen hast dann wünsche ich mir mit dir keine Runde zu spielen denn so unberechenbar wie du bin ich nur wenn ich zu meiner alten Spielweise mal wieder zurückkehre! Obwohl Norbert wäre noch weitaus katastrophaler für mich wie ich auch für ihn!