Sammelkartengenerator

Diskussion ums PRSKS
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Sammelkartengenerator

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Wie findet ihr die Idee eines Generator für unsere Sammelkarten?

Dieser ist in der Lage eine Sammelkarte zu erstellen online.

Ohne Abbildung eines Bildes aus der Perry Rhodan Serie allerdings erstmal.

Dafür könnt ihr dann eure Eingaben selbst machen.

Das Skript ist auch bisher in der Entwurfsphase. Prämissensymbole werde ich erst mal nicht einfügen sonder der Platz den sonst das Bild einnimmt dafür nutzen die Prämissen per Text darzustellen.

Es sind 6 Prämissen dann maximal Seite möglich. Man kann entscheiden ob es sich um eine Pro , Anti oder Dualkarte handelt.

Die Kartentypen würde ich per Auswahlfeld zu lassen die bis jetzt bekannt sind das sie kommen könnten.
Auch die Werte für Transportkapazität und Reichweite die eines Tages möglich sein werden würde ich zulassen.

Alle Felder wie Unikat zum Beispiel die nicht immer auf einer Sammelkarte vorkommen können werden nur dargestellt je nachdem wie ihr es auswählt. Zumindest würde ich mir in der Endversion das so vorstellen.
Bei dem Tarnwert, Offensivwert, Defensivwert würde ich nur 3 Zeichen maximal zulassen und wenn diese Felder gefüllt sind dann werden diese Felder auch auf der Sammelkarte eingefügt.

Es handelt sich um ein reines PHP Skript wo man dann Texte einfügen kann. Dieses erzeugt dann ein Bild der Sammelkarte.

Prinzipiell ist sowas auch für andere Sammelkartenspiel möglich zu erstellen.

So und jetzt wünsche ich mir dazu mal etwas Beteiligung von euch in diesem Forum. :wink:

Denn es waren grob gerechnet 2 Tage nötig auf diesen Stand zu kommen. Ich weiss auch das ich noch nicht alle Abrundungen der Ecken jetzt drin habe. Das Unikatssymbol könnte auch ein grösseres U vertragen.

Gruß
Jörg
Dateianhänge
Bisheriger Stand des Generators für eine Sammelkarte aus dem Perry Rhodan Sammelkartenspiels
Bisheriger Stand des Generators für eine Sammelkarte aus dem Perry Rhodan Sammelkartenspiels
prsksbild.php.jpg (62.63 KiB) 3395 mal betrachtet
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Re: Sammelkartengenerator

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Traurig finde ich schon es ein bisschen das überhaupt keine Reaktion auf diesen Thread bis jetzt kam.

Okay so weit bin ich jetzt mit dem Generator für Perry Rhodan Sammelkarten.

Perfekt finde ich ihn noch nicht. Mir fehlt aber an dieser Stelle auch mal eine andere Sichtweise.

Gruß
Jörg
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Find ich schon mal nicht schlecht, da ich ja öffters mal eigene Karten erstelle^^

Ich kenn mich leider mit Programmieren so gar nicht aus. Schön wäre es, wenn man das für den Magic Set Editor erstellen könnte. Da weiß ich aber nicht, wie aufwändig so was ist. Da würde man gute Scannes aller Kartenelemente benötigen.

Ansonsten werden die Karten die man da erstellt, irgend wo gespeichert oder sind wie wieder weg, wenn man die Seite schließt?
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Christian

Du kannst dir die erstellten Bilder herrunterladen. Eine Speicherung der Eingaben halte ich an dieser Stelle nicht für günstig. Sowas kann man aber mit ein paar Zeilen mehr schnell einbauen. Eine Datenbank hätte den Vorteil das man das Bild in eine Webseite einbauen könnte. Nur man hat keine Kontrolle über die Inhalte solange man das nicht überprüft was auch kein Thema sein sollte.

Ich habe keine Kartenelemente eingescannt sondern die Sammelkarten über die Image Funktionen von PHP aufgebaut.
Dazu habe ich unsere Sammelkarten vermessen in Hinsicht Position und durchschnittlicher Farbe.

Es ist also mehr eine automatische Zeichnung als eine Verwendung von Bildelementen.

Das kann man auch mit anderen Sammelkartenspielen machen.

Es ist auch kein Problem andere Bilder beziehungsweise Bildelemente in solche Vorlagen einzufügen. Soweit will ich da aber nicht gehen weil das unter Umständen Rechte verletzt. Die Prämissensymbole wären zwar möglich aber davon bin ich auch abgewichen weil halt eben unser Sammelkartenspiel auch Prämissenangaben ohne Symbol ermöglicht.

Ich kann dir erklären was du alles brauchst um für jedes Sammelkartenspiel dir sowas aufzubauen. Das sollte man dann aber telefonisch machen. Ist aber alles kostenlos verfügbar wenn ich das richtig sehe. Du müsstest es dir nur auf deinem Rechner lokal installieren.

Was die Magic Karten anbetrifft ich denke die werden weniger Zeilen an Code benötigen als unsere Sammelkarten um denselben Stand zu erreichen. Und die Prämissensymbole sind ja auch überschaubar.

Lustig finde ich die Karten die einen geteilten farbigen Rand bei Magic aufweisen. Sollte auch kein Thema sein das einzubauen.
Ich rede jetzt über den normalen Aufbau einer Magic Karte. Mir ist bewusst das es ein Design gibt das etwas abgehobener ist.
Aber selbst das wäre nachstellbar.

Was richtig Zeilen an Code braucht wenn du die Expansionsymbole da einbauen willst.

Also prinzipiell kann ich dich unterstützen sowas aufzubauen. Aber den Hauptteil wirst du selbst machen müssen.
Und willst du das anderen dann auch verfügbar machen wirst du eine eigene Webseite brauchen.

Das können wir dann aber auch weiter in deinem Forum ausführen weil ich nicht glaube das Magic hier auf starkes Interresse stösst.

Was ich mir mehr an dieser Stelle jetzt erhofft habe ist konstruktive Kritik um die Seite zu verbessern.

Gruß
Jörg
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Für Magic Karten habe ich einen Editor, aber ich habe ja noch ein eigenes Kartenspiel im Test und da haben die Karten noch kein richtiges layout.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Christian

Wenn du dann weisst wie dein Layout aussieht kann ich dir dann bestimt das Grundsätzliche erklären.

Beziehungsweise dein Layout könnte man auf diesem Weg auch aufbauen.

Gruß
Jörg
Joachim
Arkonidischer Bauroboter
Arkonidischer Bauroboter

Beitrag von Joachim »

Die Idee des Sammelkartengenerators finde ich sehr gut.

Damit lassen sich auch experimentelle Testkarten für Neue Phasen einheitlicher und ansprechender gestalten und die Kartenbilder und Kartentextvorschläge wären auch schon vorhanden.

Ob die Prämissen mit Texten vollständig auf die Karten passen ist fraglich. Bei manchen Karten wurden meine Kurztext zu lange. Um aber die Intention einzublenden habe ich den Platz für das Titelbild reduziert. Es ist handlicher möglichst viel auf die Karte zu packen um von der Hand lesen zu können als die Prämissenerklärungen auf den Skripten nachzuschlagen. Das Skript für die Dual-Twin Agenten beläuft sich mittlerweile auf mehrere DIn A4 Seiten.

Neue experimentelle Spielmechanismen wie z.Beisp. HÜ-Schutzschirm u.a. passen vom Text her nicht darauf. Hier müssen die Erklärungen ausgelagert werden.

Am Anfang habe ich die Prämissen auch mit Nummern und Texten beschrieben. Was aber verschiedene Probleme nach sich zog, welche ich negativer fand als gleich Bilder zu verwenden. Z. Beisp. ergaben sich unpraktikable Schriftgrößen von 6 - 7 dpi.

Sind es nur einzelne Karten für die bestehenden Phasen ist ein Versionshinweis nicht nötig. Anderfalls gehört ein Versionshinweis darauf.

Wie sieht es mit dem Ausdruck der Karten aus ? Der größte Nachteil ist, daß ich die Karten nicht direkt aus dem DTP als 9er Block auf den Drucker bekomme.

Mir schwebt vor, das Layout für die PRSKS Karten einem Facelifting zu unterziehen.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Joachim

Mir wird nicht ganz klar was du erreichen möchtest.

Man könnte das Skript für einen Neuner Block umbauen. Dann braucht man halt eben auch 9 mal soviele Eingabefelder.

Oder man geht den Weg danach und fasst 9 Bilder zu einem Block zusammen.
Ist alles mit PHP möglich.

Auch Bilder könnte man noch einfügen an bestimmten Positionen.

Man müsste das Skript halt eben ein bisschen erweitern.

Kann sein das das hier den Rahmen sprengt wenn wir weiter uns über deine Vorstellungen unterhalten.
Könnte man stattdessen auch telefonsich abklären was deine Ziele sind und danach dann Lösungen entwickeln.

Gruß
Jörg
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Kann man die Felder für die Texteingabe noch etwas vergrößern?

Und wie kann ich das Bild abspeichern?

Bei mir speichert er nur den Kartenrohgling.
Bild

joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Christian

Wenn ich die Felder vergrössere bedeutet das das der Text aus dem Bild rausragen wird. Also nein.
Ausser ich nehme eine kleinere Schriftart.

Okay da muss ich noch mal dran mit dem Speichern. Das kann aber dauern weil ich momentan andere Dinge noch erledigen will.

Was du derzeit machen kannst die Grafik kopieren und dann irgendwo einfügen am besten in ein Graphikprogramm und dann damit abspeichern.

Gruß
Jörg
Antworten