Minimum an Karten für die Phasen I-III

Diskussion ums PRSKS
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Minimum an Karten für die Phasen I-III

Beitrag von joerg »

Hallo

Stellen wir uns mal vor wir wollen uns in den unteren Phasen aufs Minimum auf Karten konzentrieren, die wir benötigen!

Zum Phasenwechsel in Phase I benötigen wir 4 Terra und eine Kaulquappe! Für die späteren noch 2 Personen mit galaktischen Rätsel und wahrscheinlich anderen Fertigkeiten (Teleporter/Telepath)

Für den Phasenwechsel in Phase III benötigen wir ein galaktisches Rätsel und 2 Rofus, 5 Ferrol ,Gebiet und einen Topsider!

Für den Phasenwechsel in Phase III benötigen wir 2 Goszul, 3 Snowman , Ein Schiff der Bauart Spinger und ein Galaktisches Rätsel!

Macht also mindestens schon mal 24 Karten die wir benötigen!

In Phase II haben wir mehrere Möglichkeiten um ein Rätsel zu lösen!
Für Phase III brauchen wir auf jeden Fall ein Schiff!
Würde uns in Phase III 2 Werften und Ein Schiff kosten und noch einen Snowman! Wären 4 Karten. Dafür könnte man die Stardust und das Energiewesen lösen und wir hätten nur noch einen Snowman mehr den wir für Phase III benötigen! Die 2 Personen mit galaktischen Rätsel nehmen wir eben aus Phase I!

Macht dann damit zusammen 27 Karten die wir für die ersten Phasen mindestens benötigen plus den Karten die wir noch in der Phase I unterbringen müssen! 11 benötigen wir da sicher! Also haben wir noch 4 Karten frei!
Macht insgesamt 31 Karten

Mit der Stardust II haben wir 11 Karten in Phase II.
Nehmen wir doch 3 Expansionen und 1 Konter in die Phase I herrein.

Wenn wir davon nur eine Expansion benötigen, dürften drei Karten auf der Hand verweilen und wir dürften 8 Karten aus 2 uns ziehen!
Drei stehen noch aus!
Wenn die drei Karten für die Antiseite gebraucht werden können wir mit grosser Wahrscheinlichkeit wohl uns in der nächsten Runde ins Wegasystem verziehen!
Kaulquappe ist ab diesem Moment keinen Konter wert zu schützen!
Fehltransition haben wir nicht zu erwarten!

Eine Epansion für Pro und eine in der letzten für Anti sollten den Weg ebnen wenn man optimal zieht!
Ein zweites gebiet brauchen wir noch!
Eins als Prämisse für die Expansion und eins als Prämisse für Antiferrol!
Macht dann 6 Runden die wir spielen bis jetzt und 32 Karten!

So dann brauchen wir wohl noch 10 Karten in Phase drei die wir jetzt ziehen! Snowman auf Pro ausspielen.
Dann noch eine Karte für die Runde mit den Halbschläfern!
12 Karten eine Expansion auf Anti
13 Das Schiff nach Snowamn fliegen!

Macht dann 10 Runden und 11+12+13=36 Karten
Die 13 Karten könnten die folgenden sein!
4 Snowman
2 Goszul
2 Expansion
2 Ortungsschutz
Halbschläfer
Werft
Ganymed

Hat dann den Vorteil das man noch den halben Punkt für die Ganymed bekommen kann! Der Ortungsschutz ist eine Art Sicherheit die man wahrscheinlich dann erst in Phase IV braucht!

Klar funktioniert dieses Deck nur wenn man keine Antitruppen zu erwarten hat!
Aber selbst mit Antitruppen kann eine Venus als Schutz dienen!
Dann eben wanderer lösen und in Phase III Barkon!
Macht für die Phase I 1 Karte mehr !
Für Phase II 2 Karten Positronik und Raumjägerstaffel
Für Phase III kann man sogar auf einen Snowman verzichten!

Macht dann eben 38 Karten!

So ich hoffe dieser Thread hat allen klargemacht wie sinnlos eine Antiseite in Phase I und eine zu grosse Proseite in dieser Phase ist!

Sicher dieses Deck gewinnt nicht immer es ist zu stoppen!
Die Frage ist aber in wieviel Prozent der Fälle?
Da gehörte dann eine starke Phase II auf Anti konzentriert dazu!
Nur wer spielt denn sowas? Ja ich würde sowas bringen aber mir ist kalr wie schwer sowas zu stoppen ist solange der Bonuszug existiert!
Soll ich etwa stoppen um dem anderen das Spiel gewinnen zu lassen?
So oder so wird es langweilig am Tisch!
Dann versuche ich lieber mein Deck das grundsätzlich nach diesen Schema aufgebaut ( nur halt mehr Karten) ist zu spielen und habe Spass in Phase IV!

Falls dann dieses Deck doch von jemand gestoppt wird habe ich die Vorteile auf meiner Seite!
Und ich versuche das mit der Proseite in Phase II!
Aber solange es noch Spieler gibt die erst ihr Terra sichern wollen, anstatt aus II zu ziehen hat dieses Deck grosse Chancen!
Und sei es durch einen geheimstützounkt und einen Fehlarlam mehr im Deck in Phase II!

Ein Minimum bedeutet Stärke in den unteren Phasen, die man nicht unterschätzen sollte!
Ich war nicht am Minimum sondern spiele jetzt ein Deck , welches noch zusätzlich substanz aufweist!

Geplant hatte ich 50 Karten für die Phase I und 52 Phase III mit 26 Karten in der Phase III für das Spiel I-IV bei der WM!
Sideboard brauchte ich damit dann komplett zum Umgestalten der anderen Phasen!

Für die DM habe ich mich mittlerweile entschieden in Phase I ein kleineres Sideboard zu spielen und 2 Karten mehr ins Deck bei dem Spiel Phase I-IV zu packen!
Es hat sich eben 2 Turniere schon bewährt und bin mehr als guter Hoffnung ein gutes Ergebnis auf der DM mir damit zu erspielen! :D

Ein Minimum Deck könnte mich kicken aber sollte sich vorsehen vor mir das ich es nicht bereits in Phase II verhafte!
Auf diesen Zufallspunkt in Phase I sollte man verzichten können!

So ich bin mal gespannt ob ihr noch kürzer bauen könnt!

Gruss
Jörg
Bernhard
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Beitrag von Bernhard »

Deine überlegungen sind gut aber in einem Phase I Deck mit 80 Karten und 8 KAulquappentötern besteht eine möglichkeit von 45 Prozent dass einer der beiden Spieler 2 davon zieht, und eine von 20 Prozent dass beide 2 Ziehen. für insgesamt 5 Töter beträgt die wahrscheinlichkeit 11 Prozent.

Mir ist das für ein Turnierspiel zu wenig!!!
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Beitrag von joerg »

Hallo Bernhard mir ist das auch zuwenig aber wie du schon selbst sagst man hat gute Chancen prozentual zu gewinnen!

Und weil das so ist spiele ich mittlerweile ohne Kaulquappentöter!

Wenn einer vor mir den Phasenwechsel in eins macht hat er entweder so ein Kurzdeck oder viel Glück!

Entweder reichen mir nun meine Karten um das kurzdeck in Phase II zu stoppen oder ich bin schneller als der mit viel Glück in Phase I!

Man sollte sich aber auf jeden Fall mal damit befassen was möglich ist zu bauen!

Gruss
Jörg
Bernhard
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Beitrag von Bernhard »

Also Möglich ist dann:
in I:
Perry, Betty, 5 Terra, Posi, Exp. und 2 Kaulquappen.
in II:
4 Ferrol, 2 Rofus, Gebiet, Exp., Maschinenlabyrinth und Topsider
in III:
4 Snowman, 3 Guszul, Exp., Enzally, Ganymed und Handelsraumer
in IV:
2 Aralon, 3 Aqua, Giebiet der Topsider, M-13, 2 Zalit, 2 Exp., Zaliter, Mooff VI und wennst die Zusatzpunkte machen willst noch Arkon III und Robotregent.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Beitrag von joerg »

Hallo Bernhard das wäre ein gangbarer Weg den du da vorschlägst!

Wenn ich da mal ein paar Punkte anknüpfen kann!

Positronik würde ich lieber in die Phase II geben! Dafür dann eine Venus mehr ins Deck um einen Ort zu haben wo ich die Positronik unabhängig von der Kaulquappe ausspielen kann! Li ist eine blöde Karte aber statt dem 5. Terra würde ich lieber einen Konter ins Deck geben! Auch würde ich mir überlegen ob ich nicht die 2. Kaulquappe durch einen Konter ersetze!

Wozu noch Zusatzpunkte in der Phase IV? Das sollte doch dann bereits ausreichen um weit vorne mitzuspielen!
Antworten