Starteranzahl beim Sealed

Diskussion ums PRSKS
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Starteranzahl beim Sealed

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Für alle die nicht dabei waren. Am Samstag Abend beim Essen sprach Lothar den Punkt an was die Spieler davon halten würden 6 statt 5 Starter zu verwenden.

Sicher negativ sind die Kosten.

Was ich persönlich aber als Vorteil empfinde das die Wahrscheinlichkeit sinkt das es jemandem so geht wie Daniel der weder den Kompersatorpeiler noch die Gesandten lösen könnte.

Der andere Vorteil ist auch das man mehr Orte zur Verfügung hat und damit das Spiel runder laufen sollte.

So jetzt liegt es an euch eure Meinung dazu hier zu hinterlassen.

Gruß
Jörg
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur
Re: Starteranzahl beim Sealed

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich bin eher der MEinung, dass man die Regel mit den Orten ändern sollte. Entweder dazu hin, dass man einen Spielbaren Ort auf der Hand haben muss, oder das man auch freiwillig einen Mulligan nehmen kann.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Christian

Das hast du an dem Abend ja bereits erwähnt mit dem Mulligan.

Könntest du aber den anderen bitte dann auch erläutern was ein Mulligan im Spiel bewirkt?

Gruß
Jörg
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Bisher kann man bei PRSKS nur einen Mulligan (Die Karten, die man zu Beginn das Spieles gezogen hat, mischt man ins Deck und zieht eine neue Starthand) nehmen, wenn man keine Orte auf der Hand hat. Ist für das normale Spiel auch ok. Beim Sealed würde ich eher eine Spoils Variante nehmen, dass man X Karten von seiner Hand beiseite legt und die gleiche Anzahl an Karten vom Deck zieht und dann die beiseite gelegten Karten ins Deck mischt.

Hat man z.B. den Pro Atlan auf der Starthand, kann man ihn wieder ins Deck mischen und die Chance auf einen Spielbaren Ort steigt. Diese Option sollte es aber nur ein mal geben. Hat man danach keinen Ort auf der Hand, zieht man wie gehabt, einmal eine neue HAnd, mit der man dann spielen muss.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Markas
Arkonidischer Kampfroboter

Beitrag von Markas »

Hi,

ich halte 5 Starter für eine ausreichende Anzahl. Das macht ja den Reiz aus, nämlich aus den Karten, die drin sind, sich ein möglichst gutes Deck zusammenzubauen. Auch wenn dann manchmal Karten für Siegpunkte fehlen. Ein Phasenwechsel ist auf jeden Fall immer drin. 5 Starter sind haben eine gute Balance zwischen Preis und Inhalt. Da würde ich die Variante mit der Zugabe eines Promopacks wie in Garching schonmal eher befürworten.

Markas :P
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo

Gut ich frage dann jetzt mal in die Runde.

Wie löst ihr das Problem das einige Spieler nicht in der Lage sind den Kompensatorpeiler oder die Gesandten zu lösen.

Bei fehlendem Phasenwechsel gibt es ja den Pro Atlan.

Gruß
Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Das gehört zum sealed dazu, ich finde wir sollten bei 5 Startern bleiben und halt eine Mulligan Regel wie Christian vorgeschlagen hat einführen, das sollte über die ersten Ortelosen Züge hinweghelfen. Ich hab auch mal ohne Gesandte und noch öfter ohne Kompensatorpeiler gespielt, gewinnen kann man trotzdem, beim sealed zählen zwar am ende die punkte, soadass man schwer auf den ersten Turnierplatz kommt aber nichts ist unmöglich. Dafür ist es doch da das sealed Turnier das sich die spreu vom weizen trennt.
Markas

Beitrag von Markas »

Ganz meine Meinung!!!
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Ansgar

Dann müsstest du aber auch so konsequent bei einem Sealed Turnier sein wenn du den Phasenwechsel nicht machen kannst, das dir in diesem Falle dann auch ein Pro Atlan nicht zur Verfügung gestellt wird.

@Kilian Schön das du dich welcher Meinung auch immer anschliesst.

Gruß
Jörg
Jochen
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Beitrag von Jochen »

Ich habe bisher nur ein Sealed mit gespielt, finde aber 5 Packs auch in Ordnung.

Meiner Meinung nach sollte sowieso der Hauptstory-Strang im Vordergrund stehen.
Deshalb ist es berechtigt einen Pro-Atlan zu erhalten. Eigentlich sollte das auch mehr
gewichtet werden, so dass der Phasenwechsel mehr Punkte wert ist als die Nebenstränge.

Gruß

Jochen
Antworten