Vergleich Turnierspiel Phase I-IV gegen Phase V

Diskussion ums PRSKS
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Vergleich Turnierspiel Phase I-IV gegen Phase V

Beitrag von joerg »

Hallo zusammen

Was gefällt mir an Phase V am besten?

Die Antwort ist einfach!
Weil Phase V den meisten Charakter eines Spiels aufweist!

Wodurch kommt dieser Eindruck bei mir zustande!
Wenn ich mir Phase I-IV angucke werde ich gezwungen durch das Spielsystem im Turnierspiel eine Art Märchen zu kreieren, was in der Serie nie wirklich Teil der Handlung war!
Die Schwierigkeiten waren eben sehr stark gegeben!

Klar jede Phase hat ihre Schwierigkeiten, aber Phase I bis IV hat soviel Schlupflöcher, die dann damit nicht mehr zur Schwierigkeit werden!
Bei Phase I-IV kann ich mir ungefähr vorstellen, wie auf einem Turnier die Decks aussehen!
Gefährdung von der Antiseite ist kaum gegeben und wenn dann ist Sie auch in der Regel schnell wieder von der Bildfläche verschwunden!

Anti-decks kommen und gehen wieder in der Turnierszene in den unteren Phasen!
Ja sie kommen auch mal wieder mehr zum Vorschein, da nicht mehr immer aus Phase I ein Spiel beginnt!
Aber nützen Sie was um die entscheidenen Punkte zu machen?
Nein Sie nutzen nichts!
Genauso wenig wie Decks die eine so starke Pro-seite aufweisen, das man sicher mit Ihnen in jedem Fall aus der Phase I herrauskommen kann!

Was ist also die Kunst an einem Turnierdeck!
Schnelligkeit mit Spielstärke in den unteren Phasen ausgewogen zu balancieren!
Fällt schwer so ein Konzept nach beiden Seiten ausgewogen aufzubauen!

Phase V dagegen ist meiner Erfahrung nach die Phase wo ich bauen kann wie immer es mir beliebt!
Der wichtigste Faktor wird der Ortsfaktor sein im Verhältnis zum Gesamtdeck!
Welche Orte und welches Verhältnis ich zwichen den Orten im Deck habe kann so unterschiedlich zum Erfolg oder auch Misserfolg führen.
Da kommen nun wieder die anderen Mitspieler zum Zug!
Ein ausgewogenes Deck für beide Seiten ist wohl für den Anfang anzuraten!
Ja es werden auch schon Decks gespielt die wie in den unteren Phasen eine Märchenwelt schaffen in der Form , das keine Antiseite vorhanden ist und wenn nicht nennenswert!

Ein ausgewogenes relativ kurzes Deck wird die meisten Vorteile wohl haben.
Wird dann aber auch schon davon ausgehebelt wenn 2 Pro-decks sich am Tisch begegnen die sich gegenseitig die Sondierungspunkte wie im Märchen zuschustern!
Ein Pro-Deck gegen 2 ausgewogene Decks wird es sehr schwer haben und muss deshalb sehr kurz gebaut werden!

Was meine Deckkonstruktion betrifft, ich hoffe mir einen Spass damit zu machen in der Phase V beide vorher erwähnten Deckkonstruktionen innerhalb der Turnierzeit zu stoppen und dabei genügend Zeit zu haben um ausreichend Punkte auf einfache Weise noch zu erreichen!
Das wird mir zwar dann nur gelingen wenn ich meine Aktionskarten wohl behalten kann oder entsprechende auch bekomme, aber diese Chance muss man eben auch nutzen!

Vielleicht werde ich mir mit der Zeit echt noch überlegen ob ich dieses Deck für ein Turnier doch mehr eine Chance noch für den Phasenwechsel einräume! Vorraussetzung wäre dann aber entweder das 2er Runden angekündigt würden,Eine weitere Einschränkung des Aktionskartentuning oder das die Tolimonregelung wirklich überarbeitet wird!

Was ich praktiziere da höre ich von gewissen Seiten ich würde mich hinter einer Antiseite verstecken!
Meiner Meinung nach sehe ich das als Konzept um Punkte zu erzielen und der Phase V den spielerischen Anteil den Sie hat zu erhalten!
Da könnte ich auch mit einem ausreichenden Anteil an Pro dieses Deck aufstocken!
Da die Wahrscheinlichkeitsrechnung aber in der zur Verfügung stehenden Turnierzeit mich aber zu der Einsicht kommen lässt das ein Phasenwechsel dann nicht zur Disposition steht, sehe ich nicht ein dies überhaupt zu versuchen!

Privat spiele ich dieses Deck mit der entsprechenden Pro-Seite.
Diese ermöglicht mir dann auch zu jedem Zeitpunkt noch einen Phasenwechsel zu erreichen!
Dieser sichere Aufbau dauert aber zu lang um ihn vollständig in der Tunrierzeit zu lösen,weil man eben zu abhängig von gewissen Unikatskarten ist!
Und dabei muss man in dieser Zeit des aufbaus auch verhindern das andere Sondierungspunkte erreichen!

Also es fällt einfach in der Phase V leichter sich auf den Kompensatorpeiler zu konzentrieren, dabei als 2.Ziel die Koordinaten von Sol dementsprechend zu beeinflussen und als Prämie sich auch noch die Chancen von den Gesandten zu erhalten!

Es sind alles spielelemente durch die die Antiseite in meinen Augen glänzt und wirklich gleichwertig mit der Proseite dasteht!
Und dieses Schleichen und vorsichtiges Taktieren was in den Romanheften erkennbar ist wurde meiner Ansicht nach gut umgesetzt in der Phase V!

Zu einem spiel muss meiner Meinung nach gehören das etwas unvorhersehbares jederzeit über einen zusammenbrechen kann und dadurch eine Spielstrategie auch mal zu stoppen ist!

Auch das man sicher verlieren kann wenn gewisse Umstände eintreten muss erfüllt sein!
Nur im Vergleich zu anderen Decks in der Phase V die rein auf der Pro-seite agieren und schon in Probleme geraten wenn die eigenen Aktionskarten nicht zur Verfügung stehen, werde ich trotzdem mit diesem Deck versuchen was ich erreichen kann!
Einfacher fällt es mir zugegebn mit meinen eigenen!
Aber ich kann mich an der Tatsache denke ich auf jeden Fall erfreuen das ein ausgewogenes Deck im Vergleich zu einem Pro-Deck an meinem Tisch mehr Chancen haben wird den Phasenwechsel zu machen wenn mir meine Aktionskarten nicht zur Verfügung stehen!

Also wir spielen meiner Ansicht nach an meinem Tisch Phase V und bauen nicht ein Märchen auf wie an anderen Tischen!
Und diesen Spielcharakter lasse ich mir eben wie in den unteren Phasen nicht nehmen um mehr Punkte zu ergattern!
Ja ich würde sogar soweit gehen falls ein Spiel mit Phase IV beginnt diese nach spielerischen Gesichtpunkten mitzubringen ca 680 Karten um einfach Spielspass zu haben!
Ja Phase IV ist in dem Fall die Phase nach der Phase V die den meisten Spielcharakter entfalten kann!

Gruss
Jörg
Antworten