Hallo
Ich habe die Phase V mit Ansgar und Robert auf dem Dreieichcon gespielt. Mit einer Deckgrösse von 520 Karten habe ich den Phasenwechsel gemacht und wir waren auch noch der erste Tisch der fertig war.
Also kam mir kurz der Gedanke welche Phasen ich quasi unbegrenzt obwohl da auch Grenzen gesetzt sind mit Karten anfüllen kann ohne das es unbedingt langsamer sein muss.
Also ich denke das ich die Phasen II, III und V ohne grössere Auswirkungen auch mit mehr Karten als andere spielen kann.
Phase I und III sind meiner Meinung nach aber so begrenzt durch wichtige Karten die man nicht so einfach ersetzen kann.
Obwohl das stärker auf die Phase III zutrifft.
Gespielt habe ich auf diesem Turnier mit diesen Deckgrössen
Phase I 116 Karten
Phase II 168 Karten
Phase III 128 Karten
Phase IV 248 Karten
Phase V 520 Karten
Es ist mehr ein Zusammenspiel der Kartenverhältnisse die meiner Ansicht nach ein Deck ausmachen als die Deckgrösse.
Vor allen ist mir das dann im Endspiel aufgefallen als Ansgar und Oliver sehr lange nicht mehr weiterwußten wie sie vorgehen sollten und Wirtschaftsboom die auf sie gespielt worden sind mit einer Wirtschaftskrise dann auf sich selbst wieder entschärft haben.
Ich zog dagegen fröhlich weiter die maximale mir mögliche Anzahl der Karten aber die wohl aus der falschen Materiequelle.
Schön wenn man in der Praxis solche Fehler kennenlernt dann weiss man beim nächsten Spiel besser welche Materiequelle man sich zuerst vornehmen muss.
Ich habe meine Decks aber auch momentan so aufgebaut das sie mehrfach den Phasenwechsel abdecken.
Phase I hat halt eben neben allen Schiffen mit Reichweite 3 auf der Prosseite 32 Terra. Deckt meiner Ansicht also mehrfach den Phasenwechsel mit 4 Terra und einem Schiff ab.
Phase II und III sollten 2 mal den Phasenwechsel abdecken.
Phase IV und Phase V sind dagegen so aufgebaut das es theoretisch 4 mal möglich sein sollte.
Der entscheidene Vorteil den ich dadurch habe das meine Decks mit jeder Phase stärker werden.
Als Nebenvorteil ergibt sich der oben schon beschriebene Vorteil das ich wegen Subtanzmangel nicht dazu übergehen muss vorsichtig Karten zu ziehen.
Solche Decks sind schwieriger zu spielen mit Sicherheit weil man die Fehler aus der falschen Materiequelle zu ziehen schwer wieder rückgängig machen kann.
Beispielsweise habe ich den Fehler begangen im Endspiel nicht aus der Phase III nach Ressourcekarten zu ziehen um die Reduzierung auf Aqua zu ermöglichen. Ist egal ich habe eh den Fehler begangen Ansgar Kaulquappe frühzeitig abzuschiessen sträflich vernachlässigt.
Weil ich einfach mit meinen Überschweren wohl nicht vorsichtig genug agiert habe kam ich dann auf den Gedanken aus der Phase II die Truppen zu ziehen.
Einen ähnlichen Mist habe ich wohl auch im 4. Vorrundenspiel mit Christian und Thomas am Tisch gemacht.
Es war zwar richtig aus Phase II erstmal zu ziehen danach hätte ich aber wieder auf Phase I übergehen müssen.
So jetzt bin ich aber ein bisschen abgeschweift von eigentlichen Thema.
Wie ist denn eure Ansicht zu meiner Ansicht?
Zumindest hat mir dieses Turnier 2 Optimierungsgedanken meines Deckes aufgezeigt.
Gruß
Jörg
Maximale Deckgrösse
- joerg
- Venus-Veteran

- Land: Deutschland
Cogito Ergo Sum quod erat demonstrandum
Prskspedia - Infos rund um die Science Fiction Sammelkarten Perry Rhodan
Zufälliger Aufruf einer Startseite von meinen Projekten
Prskspedia - Infos rund um die Science Fiction Sammelkarten Perry Rhodan
Zufälliger Aufruf einer Startseite von meinen Projekten