Ich frage mich gerade ob man zu den Sammelkarten eine Liste erstellen könnte wie wahrscheinlich es ist das ein anderer Spieler diese Karten verwendet.
Das würde echt bedeuten das mehrere sich Gedanken darüber machen mit welchen Karten sie rechnen das andere Spieler sie einsetzen. Also nicht über das eigene Deck nachdenken, sondern über die Decks der möglichen Mitspieler.
Kann auch sein das man für diese Liste Gruppierungen von Karten machen müsste genau weiss ich das noch nicht im Moment.
Das wäre meiner Ansicht nach ein Punkt, wo erfahrene Spieler sich zusammensetzen könnten um Neueinsteiger das Prsks etwas zu erleichtern und selbst auch sich noch weiter zu verbessern.
Ich bin mir sicher das viele sowas schon mal gemacht haben. Was da jetzt noch fehlt wäre dazu mal eine Übersicht zu erstellen.
Momentan weiss ich echt nicht wie man am besten vorgehen sollte um an eine solche Liste zu kommen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten um dahin zu kommen. Beispielsweise könnte ich eine Kartenanzahl vorgeben um ein Deck zu erstellen und diese im ersten Schritt auswerten.
Wir können ja damit mal anfangen das ich nachfrage, was wäre denn grob euer Minimum und Maximum an Karten für die einzelnen Phasen das ihr momentan einsetzen würdet.
Theorethisch würde es auch Sinn machen alle paar Tage mal eine Sammelkarte vorzustellen und solche Informationen langsam nach und nach aufzubereiten. Also wirklich Wissen sammeln und weitergeben.
Ich weiss das einige hier der Ansicht sind sowas mache ich nicht mit, weil sie meinen sie würden was vertrauliches mitteilen.
Solche Antworten hatte ich schonmal erhalten als ich einige um ihre Decklisten zu einem Turnier gebeten habe.
Nur etwas wissen und auch entsprechend anwenden zu können sind 2 verschiedene Dinge.
Also wer würde prinzipiell denn mitmachen wollen bei dieser Liste?
Beim Schreiben fiel mir jetzt ein das als erster Schritt ich eigentlich aktuelle Decklisten bräuchte. Damit könnte man eine Auswertung machen wieviel Prozent der Decks diese Sammelkarte einsetzen und mit welchem Anteil im Verhältnis.
Wäre zumindest dann eine Diskussionsgrundlage.
Also wenn mehrere mitmachen würden, würde ich dazu die Deckchecks so umbauen das diese als zusätzliche Ausgabe eine Datenreihe ausgeben würden die man schnell verarbeiten könnte.
Diese Datenreihe könnte man dann auch für neue Eingaben bei den Deckchecks verwenden um diesen Bereich mal etwas zu erweitern.
Gruß
Jörg