Kartenbewertung

Diskussion ums PRSKS
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Kartenbewertung

Beitrag von joerg »

Hallo zusammen

Ja ich habe mal wieder eine Idee! Nicht erschrecken bitte!
Zum Teil daraus geboren das ich immer noch der Idee hinterherhinke ein Deck zu kreieren für Neuanfänger wo viele hinterstehen!
Zum anderen für die Kartenbank der Karten um die Werte drt auch einzutragen!

Ja ich stelle mir ein Bewertungssystem für unsere Karten vor!

Beispielsweise nach dem Kriterium Schnelligkeit oder Flexibilität, Stabilität ,Risiko , Wirkungsdauer , Schwierigkeit der prämisse und was uns noch hier einfallen mag!

Beispielsweise könnte ich für den Wirtschaftsboom sagen Flexibilität und schnelligkeit sind hier im grossen Masse vorhanden! Die Wirkungsdauer ist kurz im Gegensatz zur Port Venus oder GCC !
Zur Stabilität des Deckes trägt er auch zum geringen Masse bei, Die Schwierigkeit der Prämisse ist leicht zu handhaben!
Das risiko schwankt zwischen stark und überhaupt nicht je nach Mitspielern!

Ja die grösste Schwierigkeit wird sein erst mal zu sammeln welche Punkte gehören da rein!
Dann genügend Leute zusammen zu trommeln die diese Karten dann bewerten!
Ja klar da prallen wirklich viele meinungen aufeinander!
Das wichtigste ist meiner Meinung nach auch die Spanne klarzumachen mit Unter und Obergrenze dieser Bewertung und mit dem Durchschnittswert!

Dann kommt die Aktionskartenzusammenstellung bei vielen noch zum tragen die ich aber ausklammern möchte!
Die Vorstellung wäre das alle Aktionskarten wild durcheinander kommen!

Da eine Einschätzung vorzunehmen kann schon schwer fallen!
Nehmen wir mal an Arkonidenanzug und Mutantentraining!
Beide Karten sind sich ziemlich ähnlich!
Die Prämisse kann einfach sein in beiden Fällen zu erfüllen!
Ortsunabhängig ist sie beim Arkonidenanzug, aber die Prämisse kann auch nicht immer zur Verfügung stehen falls alle Karten in der Materiesenke schon liegen!

Nur wenn wir sagen wir mal 10 Punkte definieren wonach wir einschätzen wollen und mindestens 5 Leute dafür aktivieren kommt wahrscheinlich was nettes dabei herraus!

So ich warte mal auf eure Kommentare!

Gruss

Jörg
glh510
Goszul
Goszul

Beitrag von glh510 »

Hmm.

Was soll bei deiner Bewertung rauskommen? Das ein Wirtschaftsboom mehr wert ist als ein Börsencoup? Und dann?

Je nach Deck sind doch die Karten unterschiedlich zu bewerten. Ohne Roboter ist doch die schönste Roboterbombe sinnlos.

Wenn du Deckbauhilfen geben willst, dann vielleicht schon eher so eine in der Art wenn mit Karte A gespielt werden soll, dann auf jeden Fall auch mit Karte X und Y etc. Ralph Sikeron zum Bleistift und alle dazu nötigen Karten?
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Beitrag von joerg »

Hallo Michael ich würde nicht unbedint sagen das ein Börsencoup weniger wertvoll ist als ein Wirtschaftsboom.
Schwieriger zu spielen ist der Börsencoup weil die Prämisse doch mal schnell abhanden kommen kann!
Aber bis zu 9 Karten bekommen und beim Wirtschaftsboom nur 6 da wirkt der Börsencoup quasi genauso!
Nur Der Börsencoup kann nur durch Konter gefährdet werden wenn die prämisse vorliegt!
Der Wirtschaftsboom dagegen nicht da ist die Auswahl schon etwas grösser! Aber den kann ich auch viel flexibler spielen!

Klar gibt es Karten die dir in einem Kurzdeck Phase I nichts nützen!
Auch das Karten ihre Prämisse erfüllt haben müssen ist klar!

Deinen letzten Punkt machen wir doch schon mit der Datenbank!

Was soll bei dieser bewertung herrauskommen?
Ich hoffe das ich mit dem Vergleich mit dem Börsencoup und Wirtschaftsboom dich mal ein bisschen zum Nachdenken bringe!

Genau das ist es nämlich deine Reaktion die ich nicht haben möchte!
Nicht kurz nachdenken sondern etwas länger wie wertvoll ist die Karte wirklich!
Wo liegen die Vorteile und wie die Nachteile!
Klar es gibt Karten die gedanklich bereits verdammt sind von einigen!
Mein Shema so spiele ich mein Shema und Ende!

Was wird dabei herrauskommen!
Teilweise wir vielleicht wieder experimentiert!
Passiert auch dadurch das man am Tisch ein Deck in Aktion sieht!
Wenn ich Norbert in Aktion in Friedrichshafen gesehen habe fasse ich mir an den Kopf und frage mich was ich falsch gemacht habe mit meine Antidecks!
Kann ich nicht ganz nachvollziehen wie er das schafft !
Ich weiss nur ich kann ihn schlagen mit meinem Deck und das er auch die Möglichkeit hat mir so zuzusetzen das ich wahrscheinlich keinen einzigen Punkt machen kann!

Ich weiss das Individualverformer richtig gut zuhauen können aber liegt das nur an seinem Aktionskartentuning keine Ahnung!
Also klar könnte ich ihn fragen wie er sein Deck aufgebaut hat!
Ich weiss teilweise was drin ist!
Ich weiss aber auch mit mehr Karten würde ich schlechter erst mal gegen ihn aussehen! Aber er ist nicht der Spieler gegen den ich sicher spielen muss auf einem Turnier!
Das wird ein geben und Nehmen sein!
Wie seht ihr die Karten!
Mit was muss ich durchschnittlich rechnen!
Will ich was dagegen machen oder läuft das unter Risiko!
Was kann ich dagegen machen ist der nächste Schritt!

Michael ich spiele im Moment ein sehr risikobelastetes Deck!
Eine Karte im falschen Moment und ich sehe sehr schlecht damit aus!
Ich muss sehr vorsichtig damit umgehen weil jede Karte die wichtig ist mir unter den Fingern brennt!

Aber einige Vorteile habe ich!
Eine Immunität gegen gewisse Karten!
Ja dadurch das ich auch mit weniger Karten spiele und auf gewisse Aspekte verzichte!

Aber ich weiss trotzdem was mir weh tun kann!

Was soll dabei herrauskommen!
Für jeden der daran teilnimmt kommt Wissen dabei herraus denke ich mal!
Das Verlieren eines Tunnelblicks dürfte doch auch mal ganz nett sein!

Diskussionen darüber was kann die Karte wirklich und auch der Punkt das die Datenbank wieder mehr gefüllt wird wäre auch ein netter Punkt!

Hast du was dagegen besser zu spielen?
Ich nicht aber sicher bin ich mir auch nicht ob die Variationen an meinem Deck die ich gemacht habe mir für das nächste Turnier wirklich das bringen was ich möchte!
Ja ich denke noch darüber nach ob es so gut war die 2 Karten rauszunehmen!
Bei anderen bin ich mir sicher!

Aber wie sieht das mit den nächsten Änderungen aus?
Wenn ich noch Karten brauche die mir Stabilität bringen fürs nächste Turnier und sowas vorliegt fällt das Nachschauen auch etwas leichter!

Deckbauhilfen kannst du nicht in dem Masse geben wie du vermutest!
Du kannst Tipps geben diese Karten helfen dir in dem Punkt weiter!
Aber so sehr ich auch nachdenke welches ist das wichtigste Ereignis für die Phase Eins da bin ich noch nicht zu einem richtigem Entschluss gekommen!
Wenn du Expansion sagen würdest kann ich dir zustimmen bei vielen Deckaufbauten! Bei Kurzdecks in dieser Phase!
Aber bei anderen Deckaufbauten würde ich sagen die Strategische Reserve ist besser! Ja spielen wir doch mal wieder mit Anti-Truppen!
Wirtschaftskrise oder Wirtschaftsboom die Fähigkeiten dieser beiden Karten sind beide hervorragend!
Ich kann mir Decks vorstellen wo ich nur mit Krisen oder Booms oder mit beiden spiele!
Welche Karte ist denn nun wertvoller?
Die Frage ist falsch in welchen Fällen nützt mir die Karte und wann nützt sie mir nichts! und welche Art von Aufbau ist das!

Was will ich bauen und welche Karten helfen mir dabei dürfte danach klarer werden!

Alleine dieser Thread bringt doch schon was !
Der Shift-Prototyp ist für mich eine Karte die Stabilität bringt!
Reginald Bull bringt auch Stabiltät für ein Deck!
Brauche ich beide oder welche brauche ich!
Ich hatte mal ein Spiel wo so wild der Shiftprototyp verteidigt wurde das er überlebt hat und Perry und Bully dafür in der Senke landete!

Hast du nicht auch mal deinen Perry geopfert um deine Kartenhand bewusst zu eliminieren?
Das war dann sehr flexibel von dir!

Gruss
Jörg
Antworten