Einführungsdecks bei kosmoskontor

Diskussion ums PRSKS
Markas
Arkonidischer Kampfroboter

Einführungsdecks bei kosmoskontor

Beitrag von Markas »

Hallo Spieler des Perry Rhodan Sammelkartenspiels,

wie Ihr ja bestimmt wisst bietet kosmoskontor neben Einzelkarten und Sammlungen auch Einführungsdecks zu den Phasen I,II und V an. Dieses sind speziell für Spieleinsteiger geeignet.
Auf vielfachen Wunsch hier mal ein paar Details dazu:

Einführungsdecks:
Phase I: 70 Karten (inklusive 12 Aktionskarten) für 29 Euro.
Phase II: 63 Karten (inklusive 12 Aktionskarten) für 29 Euro.
Phase V: 131 Karten (inklusive 12 Aktionskarten) für 49 Euro.

Die angegebenen Summen für die jeweiligen Decks sind Mindestpreise. Diese enthalten keine Rare-Karten. Auf Wunsch können diese Decks ergänzt werden.
Phase I,II und V(inklusive Aktionskarten) zusammen für 99 Euro.

Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

Euer kosmoskontor Team :P
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Re: Einführungsdecks bei kosmoskontor

Beitrag von Ansgar »

hmm ohne rares - erscheint mir teuer - wäre die frage welche karten da drin sind.

Es müssten sich doch Decks mit ähnlichen Umfang für etwa 10 € zusammenstellen lassen die auch funktionieren.
Zumindest Phase I & II
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland

Beitrag von joerg »

Hallo

Mich stört mehr das diese Einführungsdecks nicht die Möglichkeit geben mit 2 Spielern zu spielen und wenn ich mir ausrechne das 6 Starter der Die 3. Macht man für den Preis der Phase I und II kaufen kann ist man damit sicherlich besser bedient.

Phase V wären für den Preis ungefähr 4 Starter oder an einem Selaed Turnier halt eben teilnehmen.

Die ganze Sache mit den Einführungsdecks müsste man eher so gestalten das durch eine spezielle Edition die Möglichkeit gegeben wird Testspiele mit 2 Spielern veranstalten zu können.

Das würde dann bedeuten das man Phase I Decks erst mal baut mit ca 50 Karten maximal und die 2 mal auf einen Druckbogen haut und halt eben zusätzliche Aktionskarten mit denen man einen Bogen auffüllt. So und dann müsste man dieses Pack für maximal 15 Euro verkaufen.

Und an der Stelle kommt das Problem das Phase I nicht den Spassfaktor richtig abbildet.

Wenn das finanziell machbar wäre dann wäre es eine Überlegung wert ein Einführungsdeck für die Phase V mit 4 Druckbögen vielleicht mal so zu gestalten das 2 Spieler für 50 Euro einen Eindruck erhalten können.

Aber an der Stelle ist halt eben das Problem ein Lockangebot so zu gestalten das die Hemmschwelle so niedrig liegt das man es wirklich testen möchte das Spiel.

Gruß
Jörg
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Davon rede ich ja schon ewig, dass so was fehlt.

29€ finde ich auch zu viel. Lieber weniger Karten, dafür dann für 2 Spieler.

Was auf jeden Fall drin sein sollte, wäre in Phase I, ein Perry Rhodan.

Wenn man extra was drucken würde, könnte man z.B. einige Karten mit einem neuen Bild versehen.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Markas

Beitrag von Markas »

Hi,

Phase I und II für jeweils 10 Euro mit Aktionskarten ist sehr unrealistisch finde ich. Und in einem Einführungsdeck muss ja schon einiges drin sein, um auch zu sehen was mit welchen Karten möglich ist.

Markas :P
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Ich glaube das ist aber ein falscher Ansatz. Ein Einführungsdeck soll erklären, wie das Spiel funktioniert und nicht was alles möglich ist.

Es sollte doch möglich sein, ein Set mit 2x Phase I und 2x Phase II Decks mit ca. 50 Karten. Ich meine auch, dass wir solche Decks hier auch schon mal entwickelt haben.

Phase I Deck:

16 Terra
5 Kaulquappen
5 Soldaten
6 IV´s/ Saboteure
5 IV Raumschiffe/ Spindelschiffe
2 WB
2 WK
1 Konter
2 Expansionen
1 Perry Rhodan
1 Thora
1 Crest
1 Homer G. (Ist das eine Rar?)
1 GCC
1 Termostrahler (oder ein anderes Zubehör)

Ggf. kann man auch noch 1-2 Soldaten gegen Personen mit Galatischen Rätseln austauschen.

Ich denke, dass das Deck sehr viel Abdeckt und das man sie gut gegeneinander spielen kann. Da ich leider zur Zeit nicht viel Zeit zum Spielen habe, würde ich die auch mal bauen und testen. Das Deck dürfte auch nicht teuer sein. Es kommt ja auch immer darauf an, was man damit bezwecken möchte. Ich persönlich würde mir von keinem Spiel ein Demodeck für 29€ kaufen. Man möchte ja neue Spieler gewinnen, da muss ein Set her, womit 2 Leute das Spiel kennenlernen können.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Jochen
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Beitrag von Jochen »

Ich finde die Preise auch zu teuer, damit lockt man keine neuen Spieler.

Wenn man schaut, dass man zur Zeit für 2 Euro 20 Karten bei Ebay bekommt ... wer wird dann ca. 50 pro Karte ausgeben.
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Hier geht es eben darum das keine neuen Karten "gedruckt" werden. Davon sollte man sich gedanklich verabschieden- wir müssen mit dem Leben was es für Phase I bis V gibt. Es macht für niemanden wirtschaftlich Sinn dort nochmal viel Geld zu investieren, vor allen da PRSKS immer ein Nischenprodukt bleiben wird. Verabschiedet euch gedanklich von der "breiten" Masse.

Was bekommen wir hin mit den Karten die bestehen. (Eigentlich die leichtere Aufagbe). Letztlich auch eine wirtschaftliche Frage für Killian. Für ihn lohnt es sich natürlich mehr, 5 Demodecks a 29€ zu verkaufen (145€) also im gleichen Zeitraum 14 a 10€. (140€) Ist ein Unterschied von 9 Kunden! Die musst du erstmal bekommen beim PRSKS. Ich persönlich denke zwar die Idee mit Demodecks die es ermöglicht das 2 Spieler direkt gegeneinnnander spielen (zu einem günstigeren Preis) würde sich besser verkaufen als die jetzige Version des Demodecks, aber das ist letztlich Killians geschäftliche Entscheidung. Die Demodecks müssen ja nicht alle 100% gleich aufgebaut sein - je nach Killians Lagerbestand. Kommen wir gleich zum nächsten Punkt - was ist der Lagerbestand von Killian und wie verändert sich dieser. Wenn er einen regen Umsatz auch von common und uncommon Karten hat, es sein Modell vielleicht das richtige. Allerdings vermute ich das gerade diese Karten eher Ladenhüter sind und er eigentlich diese Kistenweise besitzen müsste.

Das heist jede Aktion die diesen Lagerbestand reduziert wäre Gewinn auch wenn er sie unter dem jetzigen Listenpreis verkauft. Weil besser irgenetwas verkaufen als gar nichts!
Meine Idee war ja Das sich Lolthar oder auch Helmut, zum Beispiel zum Weltcon, einen Common/Uncommon Demodeck, mit der möglichkeit das 2 Spieler direkt gegeneinnander spielen können, zusammenstellen. Das für 10€ anbieten (5€ pro Person). Da könnte man sich auch aus den beständen von killian bedienen. Ich meine vielleicht sollte dabei auch nicht der wirtschaftlich Aspekt im Vordergrund stehen - wir sind ein Fanprodukt - und wir könnten als solches Auftreten, indem man zum Beispiel alle Spieler auffordert überflüssige Terras /Ferrols / Rofus zu spenden weil gerade die Orte könnten knapp werden bei vielen Demodecks.

Vorteile:
- Schnuppereinführungsdecks für Spieler/ oder die es werden wollen
- extrem niedriger Einstiegspreis / da werden viele zuschlagen - wenn wir nur 50 Paardecks auf dem Weltcon verkaufen (bei dem Preis finde ich das möglich) und davon nur 10% gefallen daran finden und weiterspielen - hätte man 5(!) neue Spielerpäärchem - 10 neue Spieler die Displays kaufen und möglicherweise rare Einzelkarten bei killian
- Killian wird ladenhüter los und bekommt zumindest ein wenig Geld für Zeug das sonst bei ihm vergammelt

Ich würde da auch das wirtschaftliche Risiko tragen wenn man sich da auf vernünftige Preise einigen kann, also zum Beispiel sagen wenn du mir 100 Demodecks zu ca 4 bis 4,50€ (Gesamtsumme 400 bis 450€) zusammenstellen kannst kaufe ich dir die alle ab und ob sie sich auf den Weltcon verkaufen oder nicht ist dann mein persönliches Risiko. Natürlich müsste auch Lothar mitspielen und sich bereit erklären diese Demodecks auf den Weltcon anzubieten. (Falls das überhaupt erlaubt ist dort?) Möglicher Gewinn würde ich Between the Stars überlassen.
Markas

Beitrag von Markas »

Hallo,

die wirtschaftliche Betrachtung von Dir, was die Preisgestaltung angeht, ist nicht so verkehrt Ansgar. So ähnlich hatte ich mir das auch überlegt. Mal sehen wie es damit in Zukunft läuft mit den Einführungsdecks. Natürlich werden speziell auf dem Welt Con, wo letztes Mal die Nachfrage an Einführungsrunden so hoch war, diese von uns neben den Karten von Between the Stars angeboten. Auch in Hinblick auf dieses Ereignis habe ich die Daten dazu mal in der Form veröffentlicht. Natürlich wird je nach Kartenbestand die Zusammenstellung der Decks variieren.

mfg Markas :P
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Wann ist der Welt Con noch mal?

An dem Con habe ich eher weniger bis gar kein Interesse, würde aber Demorunden geben, wenn ich da Zeit habe, sprich, wenn der Con nach dem 28.6 ist.
Bild

Antworten