Pro-Karte: Prämisse, Gucky, Arkonbombe, Titan .. wird auf einen gegnerischen Ort mit Springer-Flotte gespielt.
Die Zerstörung der Titan wird vorgegauckelt. Hmmm ... ich habe es gerade nicht im Kopf ... gibt es in Phase IV Sturkturkompensatoren?
Hat Perry den in die Titan einbauen lassen ...
Die auf dem Scheinangriff erwähnten Truppen mit Prämisse Talamon wären eine Überlegung wert.
Die Phase IV wird solange unter den Tisch gefallen, bis mehrere einfach erklären das sie sich mehr Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Phase IV wünschen. Es gibt aber augenscheinlich eher Spieler die sich wünschen schnell andere in der Phase zu übertrumpfen.
das Hauptproblem ist m. E. dieser Ara Modifikator!!!
Man muss gleich oder größer auf der Pro Seite sein um da reduzieren zu können. Hat man auf Anti 2 Aralon und Gegul liegen, so ist es wohl schon ziemlich schwer, da eine Reduzierung zu erreichen.
Dazu kommt dieses unselige M 13, wobei ich immer noch nicht weiß, ob ich da erst mal hin fliegen muss um auf Arkon oder Aralon irgendetwas unternehmen zu können, oder ob es nur eine Prämisse für Schiffe, Orte usw. ist.
Der AM kann, glaube ich, auf Anti nur bis 5 hoch, auf pro bis 7.
Soweit so schwer!
Wenn mein Gegner schon auf AM 5 Anti ist, muss ich wohl erst eine Rundreise durch M13 (s.o.) machen um z.B. Höhlensystem zu lösen (?)
oder diese super tollen Karten wo drauf steht AM +1 (pro/ anti?) nur für eine Mission?????
Das heißt für mich, ich schmeiße diese Karte weg oder passiviere andere Karten dafür um meinen AM pro hoch zu setzten um endlich nach Aralon zu kommen??? Damit ich da reduzieren kann???
Abgesehen von den Top 10-15 beherrscht kaum einer die IV. Obwohl sie ja ein guter Punktelieferant ist!
Wie kann man das ändern?
Vielleicht einfach mal die Reihenfolge der Aktionen ( Missionen), welche Karte man für was braucht, von Anfang an erklären.
Man könnte z.B. noch Karten bringen, die eben auch diese Werte verändern, wobei es da im Grunde genug gibt. Das Problem ist, dass die Phase IV um so schwieriger wird, um so länger das Spiel dauert. Die unteren Phasen können da auch schon sehr entscheidend sein, wenn man da schon eine gut ausgebaute Anti-Seite hat.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.