Konstruktion Starterdeck Phase I

Diskussion ums PRSKS
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Konstruktion Starterdeck Phase I

Beitrag von joerg »

Also versuchen wir doch sowas mal zu konstruieren das wir Interressierten die Möglichkeit bieten das Spiel schnell und ohne grosse Kosten zu testen!

Ich würde mal vorschlagen in der Phase I
8 Terra
2 Venus
Perry Rhodan
Ras Tschubai
Homer G. Adams
Betty Toufry
3 Kaulquappen
1 Wirtschaftsboom
1 Expansion
1 Konter
1 GCC
1 Börsencoup
1 Soldaten
1 Positronik
1 Arkonidischen Wachroboter
2 Saboteure
1 Tunnel des Oberst Cretcher
1 Allan D Mercant
1 Arkonidenanzug

Würde dann 30 Karten machen und wir haben die Möglichkeit alle Phasen schon mal vernünftig zu spielen um die Grundzüge klar zu machen!
Phase II und III dann vielleicht zusammen 45 Karten und damit wäre dann schon fast ein komplettes Spiel möglich!
Phase IV maximal wirklich 60 Karten und für Phase 5 auch maximal 80 karten!
Dazu noch 8 Aktionskarten und wir dürften mit maximal 200 Karten doch schon in der Lage sein zu erklären was bei unserem Spiel abläuft!

Das dann ohne viel zu verdienen daran in Umlauf bringen und lass uns mal sehen ob nicht die Möglichkeit besteht neue Spieler zu gewinnen!

So wer ist einverstanden mit der Konstruktion dieser Phase I zu diesem Zwecke?

Und was sollte so ein Deck maximal kosten!
Mein Vorschlag würde sich so im Bereich von maximal 20 Euro befinden um so ein Starterdeck zu diesem Zwecke zu ermöglichen!
Macht ja schliesslich dann schon 40 um überhaupt die Grundzüge zu spielen!

Ansgar du hast doch Druckbögen zuhause! Wieviel Karten passen denn auf einen Druckbogen drauf!
Bernhard
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Beitrag von Bernhard »

Auf einen Druckbogen gehen 121 Karten.

Vermisse die Thora und IV's
aber ansonsten Gute Idee.

Vielleicht nicht mit Perry und Betty, dafür lieber André oder John Marshall
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Beitrag von joerg »

Die Frage ist doch was soll dieses Deck grundsätzlich klarmachen!

Da ist zum einen die Wirkung von ereignissen!
Zum anderen wie funktioniert das Kampfsystem und wie läuft ein Phasenwechsel ab!
Ja und was passiert wenn meine Phase leer ist welche Karten kann ich nochmal verwenden!

Das schaffe ich auch mit Saboteuren anstatt gleich die grosse Munition der Antiseite hervorzuholen!
Individualverformer hiesse dann möglicherweise auch Ernst Ellert auch noch in den Pack hineinnehmen!
Der Zweite Punkt ist das Individualverformer es auch schaffen dir das ganze Spiel kaputtzumachen!

Wenn auf einen Druckbogen 121 Karten sind könnte man da wohl dann die Karten der Phase I-III und Aktionskarten auf einem Druckbogen unterbringen!
Phase IV und V wären dann auf einem 2. Bogen möglich!

Andre finde ich eine schlechte Wahl!
Keine Fertigkeit die für einen Phasenwechsel was bringt und benötigt dann auch noch ein Mutantentrainig um effektiv zu wirken!
Karten die wie Perry und Betty dagegen viele Fertigkeiten haben ermöglichen dann doch mehr Varianten wie man Sie einsetzen kann!
Ich stelle mir die beiden nächsten Phasen so vor das als Rätsel Wanderer und noch ein wo ein Roboter benötigt werden drin sind!
In Phase III würde ich mal Harno vorschlagen zu lösen!
Dazu ein kleiner kreuzer noch und die Ganymed auf jeden Fall!

So das selbst mit dieser kleinen Auswahl es möglich ist noch auf genügend Karten zu verzichten!

Dazu muss aber die Phase Eins erstmal stehen!

Dann eben die anderen beiden Phasen machen und schauen wieviel Karten könnte man noch unterbringen so das ein Bogen voll ist!

Da es nur um das Grundprinzip geht wie wird das Spiel überhaupt gespielt und ich habe was zu testen darf keine Seite zu übermächtig werden!
Schliesst Karten wie Fehltransition, Etztak und Nahtransiton schon mal aus!

Wenn der Wirtschaftsboom eh überarbeitet werden soll hätte man auch hier eine Möglichkeit eine Überarbeitete Version zu drucken! Okay dann den eben für jede Phase 2 mal auf den Druckbogen!
Dazu als Highlight für jede Phase eine Unikatskarte die es nur in diesem Starter gibt! Oder bereits sogar mal als Promokarte gab!
Wie beispielsweise die Stardust!
Hält sich dann so in grenzen das man für das Spielen auch als alter Hase sich maximal das Sterterdeck 3 Mal kaufen muss um ein Deck und eine sammlung vollzubekommen!

Vermutlich bräuchte ich dann persönlich doch so 10 Stück aber die Kosten dafür wären absehbar!

Aber damit könnte man ja an einem Turnier bereits teilnehmen!
Die Chancen wären zwar nicht hoch damit zu gewinnen aber so wie ich Lothar kenne bringt der das dann auch ein Einführungsturnier damit zu machen, wo du dann eine spezielle Promokarte erhalten kannst!
Gut dann haben wir eben nur 120 Karten auf dem Druckbogen noch die wir vergeben könnten!
Der Vorteil wäre aber auch das praktisch jeder Spieler in der Lage wäre so ein Einführungsturnier zu veranstalten!

Wann habe ich mal Zeit sowas zu machen!
Schicke mir mal 2 Displays und kündige den termin auf der Homepage an!
Hiesse Sammler in der Umgebung würden doch auch mal Kontakte zu Spielern bekommen!

Könnte auch in der ersten Zeit dann so laufen das termine per Nachfrage auch erst gestaltet werden!
Oder wir gehen echt soweit das Spieler in Absprache mit BTS diese Einführungsturniere veranstalten und diese Karten sind auch nur da erhältlich!
Flächenmässig decken wir ja schon ganz gut was ab um das mit ein bisschen eigeninitiative zu leisten!
Und so wie ich diese Truppe kenne wäre das schon ausgesundem Eigeninterresse kein Thema mehr!
Gute Tauschgelegenheit und jedem Sammler wird eigentlich mal erklärt was er für einen schatz in den Händen hält!
Das als Tagesturnier wo du 1-2 Runden spielst und du kannst quasi eine Extra turnierwertung dafür laufen lassen!
Antworten