Hallo
Ich wollte separat von Christians Bericht mal auf die Phase IV eingehen.
Christian ich würde mir auch wünschen das Phase IV öfter gespielt wird.
Nur du hast Helmuts Reaktion am Ende des Turnieres gehört.
Wem diese Variante gefallen hat sollte ihm eine Email schreiben.
Warum wohl? Einfach aus dem Grunde Lothars Meinung dazu zu widerlegen durch positive Stellungsnahmen.
Du ich habe auch deshalb meine Reaktion auf dem Turnier bereits verkündet. Das es mir zu blöde ist deswegen noch eine Email zu schreiben, weil ich die Phase IV bereits schon länger propagiert habe.
So was kann ich noch tun das ich jetzt eine Abstimmung dazu hier noch einbaue.
So jetzt liegt es an euch abzustimmen. Und ich schreibe Helmut eine Email das hier eine Abstimmung läuft.
Die Vorteile eines reinen Phase IV Spieles liegen für mich auf der Hand.
Es ist ein sehr Interressantes Spiel und Neueinsteiger lernen durch diese Variante die Phase IV einfach schneller kennen.
Gruß
Jörg
Phase IV auf einem Turnier
- joerg
- Venus-Veteran

- Land: Deutschland
Cogito Ergo Sum quod erat demonstrandum
Prskspedia - Infos rund um die Science Fiction Sammelkarten Perry Rhodan
Zufälliger Aufruf einer Startseite von meinen Projekten
- TheManOnTheMoon
- Ingenieur

Was mich noch sehr Interessieren würde, ob die Leute, die vorher gesagt haben, dass sie Phase IV nicht so gerne spielen, durch dieses Spielrunde etwas mehr lernen konnten.
Eine Idee die mir gekommen ist, wäre vielleicht eine animierte Spielanleitung. Jetzt nichts aufwändiges. Das könnte vielleicht sogar mit Power Point umgesetzt werden. Ich werde mich da mal nächste Woche dran setzen.
Ich glaube solange viele nicht wissen, was z.B. gegen Goms unternommen werden kann, werden viele immer noch vor dieser Phase zurück schrecken.
Eine Idee die mir gekommen ist, wäre vielleicht eine animierte Spielanleitung. Jetzt nichts aufwändiges. Das könnte vielleicht sogar mit Power Point umgesetzt werden. Ich werde mich da mal nächste Woche dran setzen.
Ich glaube solange viele nicht wissen, was z.B. gegen Goms unternommen werden kann, werden viele immer noch vor dieser Phase zurück schrecken.

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
- joerg
- Venus-Veteran

Hallo Christian
Du praktische Beispiele was man gegen Goms unternehmen kann werden helfen die Angst davor zu nehmen.
Im Grunde sind Goms nur Mittel zur psychologischen Kriegsführung und nicht mehr.
Was deine Spielanleitung anbetrifft die Idee die mir gekommen war ist bestimmte Spielsituationen mit SVG nachzustellen.
Nur müsste ich mal die Zeit dafür auch haben.
Und die Abstimmung zeigt mir jetzt auch schon deutlich das diese neue Variante bestimmt noch nicht standardmässig auf einem Turnier vertreten sein wird in der Zukunft.
Wäre jetzt eine Begründung für die Nein Stimme gegeben worden wäre mir wohler das das Phase IV Spiel nicht hintenrum niedergemacht wird.
Gruß
Jörg
Du praktische Beispiele was man gegen Goms unternehmen kann werden helfen die Angst davor zu nehmen.
Im Grunde sind Goms nur Mittel zur psychologischen Kriegsführung und nicht mehr.
Was deine Spielanleitung anbetrifft die Idee die mir gekommen war ist bestimmte Spielsituationen mit SVG nachzustellen.
Nur müsste ich mal die Zeit dafür auch haben.
Und die Abstimmung zeigt mir jetzt auch schon deutlich das diese neue Variante bestimmt noch nicht standardmässig auf einem Turnier vertreten sein wird in der Zukunft.
Wäre jetzt eine Begründung für die Nein Stimme gegeben worden wäre mir wohler das das Phase IV Spiel nicht hintenrum niedergemacht wird.
Gruß
Jörg
- TheManOnTheMoon
- Ingenieur

Was ist den SVG?

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
- joerg
- Venus-Veteran

Hallo Christian
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich diese Frage schonmal beantwortet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Vector_Graphics
Okay deswegen zur Abwechslung mal ein praktisches Beispiel. Ist aber momentan mehr zusammengehauen als wirklich durchdacht.
http://prskspedia.de/nathan/strategie/d ... gesetz.php
Ja ich weiss man hätte auch jede beliebige Einheit für Schritt 1 nehmen können und die Reihenfolge am Schluß wäre in einigen Punkten variabel.
Und ich bin nicht von der Möglichkeit ausgegangen das Saboteure aus einer der früheren Phasen die Missionen gemacht haben und noch kein Solares System ausliegt.
Aber einem totalem Anfänger sollte das weiterhelfen können. Ähnliches kann man für Spielregeln und andere Strategien aufbauen.
Gruß
Jörg
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich diese Frage schonmal beantwortet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Vector_Graphics
Okay deswegen zur Abwechslung mal ein praktisches Beispiel. Ist aber momentan mehr zusammengehauen als wirklich durchdacht.
http://prskspedia.de/nathan/strategie/d ... gesetz.php
Ja ich weiss man hätte auch jede beliebige Einheit für Schritt 1 nehmen können und die Reihenfolge am Schluß wäre in einigen Punkten variabel.
Und ich bin nicht von der Möglichkeit ausgegangen das Saboteure aus einer der früheren Phasen die Missionen gemacht haben und noch kein Solares System ausliegt.
Aber einem totalem Anfänger sollte das weiterhelfen können. Ähnliches kann man für Spielregeln und andere Strategien aufbauen.
Gruß
Jörg
- TheManOnTheMoon
- Ingenieur

So ähnlich habe ich mir das auch gedacht.

-
Tifflor
- Arkonidischer Wachroboter

Re: Phase IV auf einem Turnier
Hi,
irgendwie kann ich kein neues Thema setzen!
Das ging früher mal: NEUES THEMA.
Habe ich da was verpasst?
Es geht um eine Regelfrage.
Wenn in einem 3er Tisch einer den Phasenwechsel z,B. von 1 auf 2 macht.
Und die anderen beiden nicht, können die 2 dann immer noch IV`s auslegen oder Tunnel, Li Tschai usw. auf sich spielen?
Gruß Volker
irgendwie kann ich kein neues Thema setzen!
Das ging früher mal: NEUES THEMA.
Habe ich da was verpasst?
Es geht um eine Regelfrage.
Wenn in einem 3er Tisch einer den Phasenwechsel z,B. von 1 auf 2 macht.
Und die anderen beiden nicht, können die 2 dann immer noch IV`s auslegen oder Tunnel, Li Tschai usw. auf sich spielen?
Gruß Volker
Re: Phase IV auf einem Turnier
Nein, veraltete Karten werden - sobald der erste Spieler den Phasenwechsel macht - bei allen Spielern beiseite gelegt und dürfen dann, wenn der jeweilige Spieler den Phasenwechsel ebenfalls vollzieht durch nicht veraltete ersetzt werden. Karten, die veraltet sind, und gezogen werden landen sofort in der Senke.