Spielregeln die keiner kennt!

Diskussion ums PRSKS
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur
Land: Deutschland
Spielregeln die keiner kennt!

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Bei Regeldiskussionen kommt es immer wieder vor, dass das Regelheft herangezogen wird. Interessant ist dabei öfters, dass dort Regeln drin stehen, die entweder keine kennt oder nach denen gar nicht gespielt wird. Nun stellt sich mir die Frage, was den nun Gültigkeit hat? Ich denke das es sehr Sinnvoll sein wird, die Regeln und die FAQs, bevor Phase VI erscheint, zu überarbeiten.

Daher würde ich gerne diesen Beitrag benutzen, Regeln zu sammeln, die im Regelheft stehen, aber keine Anwendung finden.

Eine interessante Regel, die niemand benutzt ist die, dass Zubehör: Ort mit auf die Kampfhand aufgenommen werden muss, wenn sie im Kampf benutzt werden soll. Dazu muss sie sogar offen ausgelegt werden, damit der Gegner sieht, was vor Ort ist. Dies gilt nicht für geheime Karten.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Re: Spielregeln die keiner kennt!

Beitrag von joerg »

Hallo Christian

Du kanst drauf bestehen das so gespielt wird in diesem Fall.

Dann sind wir aber gleich an dem Punkt angelangt das man Karten passiviert und jede Runde wieder aktiviert.

In beiden Fällen geht nur Zeit drauf die man besser zum Spielen nutzen sollte.

Ich gebe dir recht das die Spielregeln und FAQs überarbeitungungsreif sind.

Das andere Problem ist aber das teilweise auch FAQs existieren die eine der obersten Regeln das der Kartentext gilt sinnloserweise diese Regel in Frage stellen.

Erster Schritt wäre echt bei den FAQs aufzuräumen bevor man die Spielregeln dann mal wieder neu fasst.

Meiner Ansicht nach sollte man aber auch in den Fällen wo eine FAQ sinnvoll ist das eher als Kartenergänzung bezeichnen.
Was könnte man machen.

Ein Wiki aufsetzen mit den aktuellen Spielregeln nach Kapitel geordnet. Dann die FAQs meinetwegen auch noch mal darein setzen.
Und halt eben allen die ein besseres Regelheft in Hinblick Überblick und Einfachheit schaffen wollen dann Zugang gewähren.

Das ganze Konzept des Prsks wird alleine durch das Regelheft schon viel komplexer dargestellt als es wirklich ist.
Ja es ist komplex aber alleine mit anderen Worten könnte man das verständlicher schreiben.

Wenn sich dabei auch ausreichend Spieler beteiligen hätten wir wahrscheinlich auch eine Chance auf Lothar damit einzuwirken.
Ginge auch ziemlich einfach alles wenn man über Nevada Fields auch noch Abstimmungen bei Streitfragen macht.

Wenn wir dazu den Verwalter des Regelheft ins Boot holen könnten hätten wir wohl auch den aktuellen Stand.

Gruß
Jörg
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Ich würde mir sogar virtuelle Karten wünschen, bei Karten, die durch FAQs ganz anderes gespielt werden, als ihr Text her gibt. Die Karte neu schreiben und auf der PRSKS.de zum downloaden anbieten. Wenn ich mal Lust drauf bekomme, schaue ich mir die FAQs mal genauer an.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Christian

Die Frage ist jetzt her wieviel Karten das bisher überhaupt betrifft.

Wirtschaftsboom
Handgemenge
3 Stunden Rhythmusseuche
Aralon und Arkon aus der Phase V

wären jetzt die Karten die mir so einfallen.

Ich wäre auch bereit für diesen Punkt eine Möglichkeit zu schaffen mit der man solche virtuelle Karten erschaffen könnte.

Gruß
Jörg
Markas
Arkonidischer Kampfroboter
Arkonidischer Kampfroboter

Beitrag von Markas »

Hi,

also ich lege Zub. Ort mit zu der entsprechenden Kampfpaarung. Schon damit ich es selbst nicht vergesse diese einzusetzen.

Karten wie z.b. die GCC jede Runde zu aktivieren und wieder zu passivieren halte ich auch für zu zeitraubend. Klappt doch auch so.

mfg Markas :P
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Ich frage ich halt immer nur, wenn es Regeln gibt, die aber keiner beachtet, warum gibt es sie dann?
Bild

joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Christian

Es gibt auf der einen Seite die Bürokraten und auf der anderen Seite Leute die unsinnige Regeln nicht unbedingt ernst nehmen.

Du ich warte immer noch auf Antwort auf die Frage was nun genau passiert wenn ich 13 mal die selbe Phase V Karte auf der Kartenhand habe und diese einsetze.

Und was ist Schweigen im Walde und keine Antwort sagt mit da klar aus das BTS ihr eigenes Spielsystem nicht mehr versteht.

Meiner Ansicht nach ist es Fakt das man auf viele Regeln verzichten könnte, wenn man da mal richtig aufräumen würde.
Nur solange da keiner wirklich mal mit anfängt wird daraus wohl nichts werden.

Gruß
Jörg
Tifflor
Arkonidischer Wachroboter
Arkonidischer Wachroboter

Beitrag von Tifflor »

Hi,
ich denke, wie Kilian auch , das es unsinnig ist die GCC und Homer ständig zu passivieren und aktivieren, das hält unnötig auf.
Anders verhält es sich, wenn man z. B. Homer braucht um ein Depot zu öffnen! Dann sollte der Spieler Bescheid geben und sagen, das er Homer dafür aktiv macht, bzw passiv.
Ich hatte mal ein Spiel mit Thomas Heinrich wo er das ständig tat.
Das kann man aber im Spiel vorab regeln.
In Phase II finde ich es aber sehr relevant, das jmd. sein Ferrol oder Rofus passiviert um Personen, Truppen oder Einheiten "rüber" zu schicken, um anzugreifen. Und das evtl. mehrmals!
Ich bezweifle, das die meisten Spieler - außer dir Jörg^^ - genug Orte rum liegen haben um solche zu passivieren.
LG Volker
glh510
Goszul
Goszul

Beitrag von glh510 »

Ich wäre bei Jörgs Idee mit dem Wiki und den selbst überarbeiteten Regeln dabei. Wenn wir gemeinsam nach und nach die Regel durchgehen und diskutieren, sollte doch am Ende was vernünftiges dabei rauskommen.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo

Die Frage die sich mir mehr stellt mit dem Wiki wäre wer würde sich überhaupt beteiligen.

Es würde die Möglichkeit bestehen das ich das bisherige Wiki als Basis nehme oder wir verwenden nur die FAQs die da auch hinterlegt sind.

Beides hätte Vorteile. Da wäre dann aber auch der Punkt an dem man die erste Diskussion führen sollte. Mit welchen Inhalten fangen wir an.
Die Regeln könnte man kapitelweise ja kopieren und dann in Ruhe dann diskutieren.

Die andere Frage wäre wie sollte das Endziel aussehen.
Meiner Ansicht nach wäre es wohl das beste wir würden die Regeln vereinfachen und gleichzeitig auch einen Schnelleinstieg möglich machen.

Zusätzlich sollte man bei den FAQs dann gleichzeitig auch ausmisten.

@Wolfgang bei dem Rofus würde ich mehr darauf achten welche Einheiten der Transport erlaubt ist als wegen der Anzahl.
Durch die Obergrenzen Regelung sollte in den meisten Fällen es eigentlich möglich sein die Missionen durchführen zu können.
Und meine Gründe für die Menge an Orten die ich spiele liegen darin das dadurch mein Deck einfach schneller ist.

Gruß
Jörg
Antworten