Seltenheitsangabe

Themen speziell für den Sammler
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Seltenheitsangabe

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Warum lernen wir eigentlich nicht von anderen Sammelkartenspielen, wo es mittlerweile zum Standard gehört die Seltenheitsstufe auf den Karten selbst anzugeben!

Ich halte so eine Massnahme für leicht einführbar und es würde durch die grössere Transparenz mehr Vorteile als Nachteile geben!

Gruß

Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Re: Seltenheitsangabe

Beitrag von Ansgar »

Hatte ich auch schonmal angesprochen und das Problem dabei war soweit ich mich erinnern kann, das man auf unseren Karten relativ wenig Platz dafür hat (karten sind eh schon übervoll) und seitdem keine neue Edition mehr gedruckt wurde. Du verstehst, könnte allerdings sein das dieser Vorschlag wiedre in den Tiefen der Vergessenheit gelandet ist :o
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Klingt so als ob du das unter Fanprozeiten angesprochen hast!

Was den Platz angeht du brauchst relativ wenig wenn du dir überlegst wie man das ausdrücken kann!

Magic macht das doch über die Farbe eines Symbols was sich auch verändert wenn ich das richtig verstanden habe!

Und du willst mir doch nicht erzählen das man den Rand des Kartentyps oder die Schrift nicht auch anders farbig gestalten kann!

Auch zwischen dem Copyright und dem Illustrator wäre noch Platz für ein Symbol!

Und beim Kartennamen könnte man auch was machen!
Es gibt nur wenige Ausnahmen wo man bis jetzt wirklich da Platz Probleme hatte!

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg! :twisted:
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Du bist mit deinen angesprochen Punkten bei mir durch sämtliche geöffneten Türen gerannt und auch meine Argumentation mit Lothar/Helmut hat sich so ziemlich exakt gedeckt. (Das Gespräch muss kurz(im ersten Jahr) nach Erscheinung der Phase V gewesen.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Ja nur solange wir 2 uns über diesen Punkt nur Gedanken machen wird in der Hinsicht nichts passieren!

Einige haben eben Probleme damit eine Meinung zu haben! :(
glh510
Goszul
Goszul

Beitrag von glh510 »

Wenn mal wollte ginge sowas leicht.

Ich denke aber so ein Symbol würde doch nur Einsteigern helfen. Ihr kennt doch eh von jeder Karte die Seltenheitsstufe und den Vornamen vom Drucker ;-)

Ich denke noch mehr Symbole schrecken nur ab. Auf den ersten Blick sind PR Karten schon symbolträchtig genug. Mehr muß nicht sein.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

das copyright mit 3 verschiedenen Farben zu versehen, zum Beispiel , würde keine neuen Symbole auf den Karten mit sich führen
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Beitrag von Delph »

Aber es würde zu zusätzlich Kosten führen!
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Beziffer du mal bitte die Kosten die dabei aufkommen was in anderer Farbe zu drucken!

Wir haben bei den Karten keine Schwarzweiss ausgaben!

Der Aufwand wäre vielleicht grösser so um die 100 Karten darauf zu kontrollieren das die Farbe ide richtige ist!

Bei 2 Mann wäre das aber in einer halben Stunde machbar und eine Kontrolle der Karten muss sowieso erfolgen!
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Beitrag von Delph »

Genaue Zahlen habe ich nicht - Lothar sicher schon.

Ich gebe Euch ja recht, das eine entsprechende Gestaltung die übersichtlichkeit der Verteilungen steigern würde. Andererseits haben wir bei weitem nicht soviele Karten wie Magic. (Zumal es dort auch Karten gleichen Namens und unterschiedlicher Rarity gibt - soweit ich mich entsinne)

Jede Edition bräuchte bei uns dann auch ihr eigenes Symbol - was ja noch nicht der Fall ist. Die einzige Unterscheidung bislang ist das Erseinungsdatum. Das könnte man ja in drei verschiedenen Farben gestalten...
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
Antworten