Beschreibungen des Prsks

Regelmäßige Termine oder wichtige Links
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Re: Beschreibungen des Prsks

Beitrag von joerg »

http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_5713.htm

http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_8488.htm

Na mal sehen wer sonst noch die Lust verspürt dort was gerade zu stellen!
Zuletzt geändert von joerg am Mo 5. Okt 2009, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert und noch eine Quelle
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich denke die zwei Bereichte auf der X-Zine Seite, geben sehr gut wieder, wo die Probleme das Spiels liegen.

Ich glaub kaum, dass sich jemand für das Spiel interessiert, wenn er diese Berichte gelesen hat.

Es gibt bestimmt einige Punkte die schon öfters Diskutiert wurden, die man ändern könnte, aber ich beführte selbst das würde zu keinem Spieleranwachs führen.

Ich bin sehr froh, dass BTS diese Jahr wieder auf der Spielemesse ist. Dort kann man wohl noch am ehesten zum Spieleranwachs führen.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Der Punkt mit dem Regelwerk geht zwar schon in die richtige Richtung!

Nur das Spielsystem leidet darunter wenn man es mit Gewalt abspeckt!

Einige Punkte im Regelwerk könnte man geschickter aufbauen aber dafür muss die Erkenntnis reifen das es sich um ein Spiel handelt!
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Es geht auch darum, ein Regelwerk zu haben, womit man das Spiel lernen kann.

Dazu eignet sich das Regelwerk nicht. Es muss nicht das Spielsystem geändert werden, es muss nur ein weg gefunden werden, wo Leute das Spiel selbst lernen können.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Christian :D

Warum meinst du habe ich das Wiki aufgemacht! :wink:

Du hast es einfacher nach einem Begriff oder Karte zu suchen!

Mittlerweile stehen da mehr Infos zum Spielen drin als im Regelheft und ich finde es ist auch leichter zu finden! :D

Da ist zwar noch nicht der Endstand den ich angestrebt habe lässt sich aber durchaus sehen!

Was meinst du was ich mir angehört habe als ich das Wiki aufmachen wollte von offizieller Seite!

War ähnlich wie mit Nevada Fields aber die Gründe für die Entstehung waren anders!

Nevada Fields sollte wirklich ein Forum sein zum Gedanken austauschen und zwar ohne Zensur!
Lieber mal etwas heftig aber dafür ehrlich miteinander umgehen!

Beim alten Wiki hat es mich geärgert das man ohne Adminrechte da nichts mehr machen konnte!

Ich habe keine Ahnung was die einzelnen Spieler oder Sammler antreibt sich für das Perry Rhodan Sammelkartenspiel einzusetzen was mich nur irritiert ist wie die Gewichtung ist!
Die Prskspedia sehe ich als vorteilhaft für PRSKS an. Den Eindruck kann man nur bekommen das es nicht gewürdigt wird weil ich dazu beigetragen habe es aufzubauen!

Nur eins weiss ich je mehr beispielsweise bei den beiden Threads einen Kommentar hinterlassen der das ein bisschen ins rechte Licht rückt umso besser für das Prsks! :wink: :wink: :wink:

Was du erreichen möchtest ist ein verkürztes Regelwerk wo man mit einsteigen kann.
Das Problem ist nur das hat mir das Wiki sehr stark gezeigt die ganzen Querverbindungen zwischen den Regeln kannst du nicht vernachlässigen!
Ja ich habe auch mal versucht überflüssiges aus dem Regelheft zu streichen aber da schaffst du es nur ein paar Seiten wirklich zu entfernen und das reicht nicht!

Das hängt aber auch damit zusammen das zu viele Regeln nicht einfach mal erneuert werden!

Siehe Rückzug im Raumkampf das könnte man logischer und leichter aufbauen!
Aber ich nutze das auch aus in der jetzigen Form plötzlich mit Aktionen die sehr unbequem werden können!

Die Szene selbst braucht einfach einen stärkeren Zusammenhalt um Aussenstehenden klar zu machen wie gut das Spiel ist!
Wie kann das denn erreicht werden nur durch gemeinsame Aktionen.
Aber ich kann dir vom Uboot was erzählen und dich fragen hast du da alles für die Szene getan!

Ich kann mich auch darüber wundern das noch jemand am alten Wiki was macht obwohl es seit 2007 tod ist!

Ich kann mich auch am Kopf fassen das jemand in was weiss ich wieviel Foren Links für BTS anlegt aber es unterlässt die Prskspedia mit einer Ausnahme zu erwähnen. Obwohl die Prskspedia die einzige Seite ist die alle Karten graphisch darstellt!
Wenn auch in einer schlechteren Qualität als ich mir das wünschen würde.

So wie ich das sehe sind entweder in der PRskspedia oder Nevada Fields sämtliche Seiten die einen Bezug zum Perry Rhodan Sammelkartenspiel haben erwähnt worden.

Ich hatte auch schon vor einen Bereich aufzumachen wo man Fragen hier stellt und die in einer Weise beantwortet werden die klarstellt so schwierig ist das nicht zu verstehen. Heinz und Michael haben die Testversion schon gesehen!

Christian das Problem ist es doch erst mal Spieler zu finden die es versuchen wollen und mit dem Internet hast du unwahrscheinliche Möglichkeiten dazu!
Warum meinst du habe ich die Seiten dieses Jahr umgebaut um das zu erreichen das die Suchmaschinen die richtigen Seiten finden!

Und ich werde hier niemanden aus dem Forum ausschliessen weil er einen Link zu einer Seite setzt die einen Bezug zum Perry Rhodan Sammelkartenspiel hat!

Und wenn ich dir einen Rat geben kann füge deiner Signatur besser noch den Link zu anstatt der Graphik.

Gruß
Jörg
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Ich geh jetzt nur auf den Punkt mit den verkürtzen Regeln ein.

Nehmen wir mal nur die Phase I. Welche Regeln benötige ich, um die Phase I zu spielen?

- Was finde ich auf den Karten
- Was für Karte gibt es
- Wie spiele ich Karten aus
- Missionen
- Fähigkeiten
- Siegbedingung

Z.B. um das Spiel etwas zu kürzen, würde ich Zubehör erst mal weg lassen. Braucht man nicht um Phase I zu spielen.

Wir brauchen Orte, Schiffe und Einheiten.

50 Karten Starter:

1x Perry Rhodan
1x Reginald Bull
1x Teleporter
2x andere Personen
5x Soldaten
18x Terra
8x IVs
8x IV Räumer
6x kaulquappe

Ich denke mal das diese Karten ausreichen, um einen Einblick in das Spiel zu bekommen, ohne es wirklich kompliziert zu machen.
Bild

joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Christian :D

Auch eine Möglichkeit das Problem neue Spieler zu gewinnen auf die Spielregeln zu reduzieren!

http://www.scifinet.org/scifinetboard/b ... entry=3567

Lies dir das mal durch! Soll ich mir ein Schild auf dem Kopf befestigen trau dich doch ruhig!

So das Internet ist das ganze Jahr präsent um Informationen bereit zu stellen!

Was nützt dir dein Schritt Vier wenn du die ersten Dinge noch nicht gemacht hast!

Kontakt herstellen ist für mich Schritt eins
Im Internet machst du das über suchmaschinen oder Links im richtigen Leben auf Turnieren.
Suchmaschinen ist für die Prskspedia denke ich mal abgehandelt! Links setze ich wenn ich die Gelegenheit habe aber
werde mich nicht auf tausend Seiten anmelden um dann nie wieder da was zu machen!

Interresse wecken ist Schritt Zwei
Im Internet dadurch das du dich entsprechend darstellst sagen wir nur um ein Beispiel zu nennen durch ein favicon.
Lothar hängt auf Turnieren lieber ein paar Karten auf .
Ich denke die meisten Punkte in dieser Hinsicht sind für die Prskspedia erledigt ! Nevada Fields darüber denke ich noch nach wie ich es verbessere!

Schritt drei ist dann das Informieren!
Im Internet halt eben durch Seiten da hätte ich noch eine gute Idee bräuchte aber mehrere Mitstreiter die sich daran beteiligen.
Alleine ist das nicht machbar!
Und auf Turnieren erläutert Lothar dann erstmal die Hintergründe!
Und dafür steht dann die Prskspedia und das Wiki an dem sich jeder beteiligen darf!

Und dann kommt dein Schritt vier und wenn du auf deiner Basis was entwickeln willst und formulierst veröffentliche ich das gerne auch in der Prskspedia unter erste Schritte zum Spielen!
Und der Punkt könnte meines Wissens nach schnell auch online abgedeckt werden.

Mir gefällt das Perry Rhodan Sammelkartenspiel halt eben sehr gut und leider ist das Wiki noch nicht ganz so wie ich mir den Endstand vorstelle!
Aber das wird schon noch!

Christian wenn du so was aufbauen möchtest dann fange damit doch mal an!

Gruß
Jörg
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Ich seh es nicht so, dass die erste Stelle das Internet sein sollte.

Ich wert meisten nicht durch das Internet auf ein Spiel aufmerksam, sondern weil es im Laden steht, erst dann geh ich ins Internet und schaue nach, was es so dazu gibt.

Aber das Spiel steht eben nicht in den Läden, außer in einem oder so.

Benötigt man aber 10 Starter um richtig zu spielen, kauft das keiner.

Ich kann nicht her gehen und Starter herstellen und diese in Umlauf bringen.

Ich kann in einem Laden Demos geben, aber was bringt mir das, wenn es keine Starter gibt, die ich den Leuten dann empfehlen kann.

Erst wenn so was läuft, kann ich Leute ins Internet schicken und sagen, schau mal da und da, da giubts noch mehr Infos.

Und ich denke des 50 Karten Deck, sollte auch nicht so teuer sein. Ich schau mal ob ich die Regeln für das Deck auf 1-2 A4 Seiten bekomme.
Bild

joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Wenn du dein Deck modifizierst müsstest du auch mit 3-4 Startern auskommen!

Deine Idee hatte ich in modifizierter Form auch schon mal.
Bin bis jetzt aber auch nicht dazu gekommen die abzuschliessen!

Und das werde ich auch nicht eher angehen bis das Wiki im Punkt Regeln vollständig ist!

Was die erste Adresse angehst du denkst ziemlich lokal.

Das Internet ist dagegen die globale Variante!

Kann sein das dir mein Vorschlag nicht gefällt weil dir hilft ein Spieler in Hamburg nicht dabei mal eben eine Runde zu zocken!
Antworten