Ich habe mal das Forum mit Allan D. Mercant eröffent weil er meiner Meinung nach das beste Synonym für Pläne schmieden darstellt.
Wenn ich die Phase V Karte sehe und die Fertigkeiten Innere Sicherheit und Initiative und Alarm finde ich den Namen mehr als passend.
Wer andere Vorschläge hat kann sich ja melden!
In meinen Augen das schlechteste Deck der Phase V das ich je auf einem Turnier gespielt habe stelle ich hier mal vor!
Sondierungspunkte wurden bei mir das erste Mal geholt auf einem Turnier!
Mt Sideboard sind es 214 Karten. Viele nur dafür im Deck die MAteriequelle radikal zu verkürzen!
Alterung 36
Atlans Scheinidentitäten 4
Der Zweikampf 4
Die 2. Epoche 12
Materialausgabe 4
Neuorganisation 4
Psychoduell auf Hellgate 4
Rico 4
Strategische Reserve 4
Galaktische Isolierung 12
Aralon/Kesnar/M-13 8
Arkon III/Arkon/M-13 20
Gray Beast/Myrtha 5
Hellgate/ZW-2536-I957 6
Mirsal III/Mirsal 3
Tolimon/Revnur 5
Volat/Heperés 3
Solares System 20
Port Venus 4
Tiefseekuppel 4
ARC-KOOR 1
Space Jet 3
Staaten-klasse 5
Strukturkompensator 4
Allan D. Mercant 1
André Noir 1
Atlan (Anti) 4
Atlan (Pro) 1
Crest 1
Fellmer Lloyd 1
Gucky 1
John Marshall 1
Perry Rhodan 1
Ralf Marten 1
Ras Tschubai 1
Reginald Bull 1
Tako Kakuta 1
Talamon 1
Thora 1
Vertreter des Regenten 1
Wuriu Sengu 1
Arkonidische Kampfmontur 5
Sideboard
Baldur Sikerman 1
Drusus 1
General Pounder 1
Kaulquappenflotte 2
Arkonidischer Aufklärungskreuzer 1
Arkonidische Robotflotte 1
Kosmisches Panzerfort 1
Schiffspositronik 1
Neuartiger Ortungsschutz 1
So das waren jetzt die Karten mit denen ich den Phasenwechsel in Phase V gespielt habe!
Grundkonzept mit dem Strukturkompensator bin ich variabel das ich sicher durchbrechen kann je nach Aktionskartentuning wenn getunt wird!
Meins sah so aus!
D=3-4 im Angriff und C Verteidigung mindestens 2
E Angriff oder verteidigung 2 bis 4 und D Verteidigung D maximal 2
Wenn ich D=1 modifizierte Aktionskarten bekommen hätte wäre ich in der Lage gewesen da dann E sicher 3 ist auf die Spacejet einen Strukturkompensator zu spielen!
Bei C=3 geht die Spacejet nach vorne zum Durchbrechen!
Viele der Einheiten in Phase V werden auch durch meine Aktionskarten aufgewertet.
Sobald ich eine Einheit mit A+1 in der Tarnung habe und eine Arkonidische Kampfmontur oder eine Einheit die die Tarnung aufwertet kann ich einfach eine Missionskarte ziehen und den Antiatlan angreifen!
Damit wäre der dann weg gewesen!
Selbst wenn ich meine Aktionskarten nicht behalte komme ich schnell auf einen Wert der 5 erreicht umd eine Mission nach Antisol zu unternehmen!
In meinen Augen hindere ich andere mit einem solchen Deck mehr daran als mit meinem letzten den Phasenwechsel zu machen!
Also wenn ich mir vorstelle das man mit solchen Decks es zu lenken versteht wer überhaupt in der Phase V Chancen hat ein Turnier zu gewinnen.
Es ist so kurz das andere keine Chacen haben Nebenpunkte zu machen.
Es ist auf Hau Drauf auf die Antiseite ausgelegt und so wird es die ganze Zeit gespielt!
Sol sichern ist der Hauptpunkt.
Danach Hellgate sichern und sich dabei auch gelassen zurücklehnen wenn jemand meinen Anti-Atlan bis auf den 4. angreift!
Mit Atlan auf der Proseite wird offensiv gespielt und alles was auf der Antiseite stört wird vor einer Agentenmission eliminiert!
Bei grösseren Antidecks war für die Proseite die beiden grossen Schiffe Baldur Sikerman und die Kaulquappenflotten eingeplant!
Schwächen des Decks es ist durch sich selbst zu schlagen!
Kein Schutz vor Kampfroboter oder Swoons auf der Proseite für Volat und Tolimon.
Selbst fehlte die Möglichkeit diese beiden Orte zu reduzieren!
Schutz gegen starke Saboteurdeck ist nicht vorhanden!
Gruß
Jörg