Arkon oder Aralon

Decklisten und Taktiken werden hier vorgestellt
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Arkon oder Aralon

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Was ist eigentlich positiver für ein Phase V -Deck

Aralon oder Arkon mehr im Deck zu haben!

Wenn man nicht vor hat die Sondierung zu verhindern ist es quasi egal!
Selbst wenn kann man sich immer herraussuchen welchen Ort man gerade braucht!
Aralon wird fast immer der Ort sein den man vor Arkon anfliegt um Offensivmissonen zu unternehmen!

Auswirkend kann es sich dann aber wenn man von der Phase IV kommt!

Ja es gibt dann ja die Alternative sein Arkon ausreichend zu schützen und Aralon als Sondierungsort erst spät auszulegen!
Weil bei so einem Spiel die Wahrscheinlichkeit viel höher ist das Destabilisierungen vorgenommen werden können und Aralon schutzloser ist als Arkon und es hier jetzt darum geht genügend Sondierungsorte ausliegend zu haben!

Der eine Aralon aus der Phase IV sollte das Kartenziehen ausreichend unterstützen.

Ja ich weiss das es auch Spieler gibt die mehr zu Aralon neigen , nur welche Gründe habt ihr dafür!

Wenn ich mich entscheiden müsste dafür würde ich Arkon nehmen!
Bei einem Deck wo ich wirklich auf Schutz spiele würde ich maximal 50:50 die beiden Orte einbauen!

Gruß

Jörg
Jochen
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Re: Arkon oder Aralon

Beitrag von Jochen »

Hi,

also ich würde es anders berechnen.
Erst mal davon ausgehen, wieviele Ort ich auslegen will/muss.

3 oder 4 Aralon und 3 oder 4 Arkon.
Mit welcher Karte man dann den Rest auffüllt, ist meiner Meinung gleich, da man ja 'Tauschen' kann.

Ich persönlich tendiere auch eher zu Arkon.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Jochen

ich nahm Bezug zu einem Spiel aus den unteren Phasen wo man die Sondierungsorte destabilisiert!

Mit Arkon dürfte das immer leichter fallen als mit Aralon, weil das Panzerfort schon was abhält!

Und dann ist man in der Lage die Solaren Systeme auszulegen!

Im Grunde musst du einen Arkon und einen Aralon in Phase V auslegen um das Spiel gewinnen zu können!

Gruß

Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

ich bin der gleichen Meinung wie Jochen - sich überlegen wieviele Orte man jeweils auslegen will, maximal 5 Aralon - 2 für Kartenziehen, 2 für Tarnung passivieren - 1 für Prämisse, dazu dann halt Arkon wo ich eher mehr Orte auslegen will weil dort das Depot wesentlich sicherer ist (Gründe hat Jörg geliefert). Mit welchen Ort man dann auffüllt ist tendenziell egal (ich tendiere zu Aralon), man sollte aber nur hauptsächlich mit nur einem Ort auffüllen, dann hat man mehr Kontrolle/kann man sich die Menge besser merken meines Erachtens.

(btw. bin aus meinem Kretaurlaub zurück) :mrgreen:
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Schön und wie hoch ist dein Promillespiegel noch?

Ist wirklich ein schöner Ort den du da besucht hast!

Klar ist das wichtig wieviel Orte ich auf einer Seite theorethisch brauche!

Was brauche ich den wirklich auf Anti an Orten!

Ein Aralon , Ein Arkon, 2 Volat und Tolimon , Ein Mirsal, 1-2 Solare Systeme

Macht dann 8 Orte die ich auf Anti auslegen muss damit ich die Bedingungen für den Phasen wechsel machen kann!

Auf Pro brauche ich aber unter Umständen mehr als 7 Solare Systeme und mir wird Arkon immer lieber sein als Option einen Ort richtig zu schützen vor allen wenn ich aus Phase IV komme!
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

ja ein sehr schöner Ort mit viel Meer und Bergen und Natur so generell wo ich da auf Kreta war (Paleochora) - und war nie wirklich blau.

Naja minimum Orte sind ja nicht unbedingt die Menge an Orten die man minimal ausspielen will. Und nur weil ich mehr Arkon ausspielen will als Aralon heist das nicht das ich Arkon zum auffüllen benutzen sollte, oder habe ich dich falsch verstanden und stimmst zu das es völlig wayne ist mit welchen ort man auffüllt.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Für ein reines Phase V Spiel kann ich dir zustimmen das es nicht wichtig ist mit welchem Ort man auffüllt!

Wenn ich aus Phase IV komme gebe ich Arkon den Vorzug weil du dann eine ganz andere Situation vorliegen hast!

Der Himmel das Meer oder meinst du dich selbst?

Lecker war der Ouzo !
Antworten