Phase IV

Decklisten und Taktiken werden hier vorgestellt
Etzor
Arkonidischer Wachroboter
Land: Bayern
Phase IV

Beitrag von Etzor »

Kann mir mal bitte jemand hier ein Kartendeck für Phase IV erklären? Ich habe diese Phase zum erstenmal in Dreieich gespielt und habe für diese Phase null Durchblick. :oops:

Was muss mindestens drin sein für Pro und Anti.

Danke
Etzor

PS. habe mir latürnich die Decklisten von Friedrichshafen und der WM angeschaut werde aber nicht wirklich schlau draus,
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Re: Phase IV

Beitrag von joerg »

Hallo Heinz

Also wirklich brauchen tut man aus der Phase IV nur die Ara -Modifikatoren auf der Proseite.
http://prskspedia.de/spiel/ararob.php

Und halt eben dazu die erforderlichen Prämissen.

Auf Aralon und Aqua könnte man rein theorethisch verzichten wenn es sicher ist das der Gegenspieler die einem hinspielt!
Das ist aber nur in einem 2er Spiel der Fall!

Und jetzt kommen dann erstmal die Fragen zu deinen Phase I-III
Fühlst du dich stark genug dich mit deiner Pro-Seite durchzusetzen?
Ist deine Antiseite ohne Karten aus der Phase IV genug abgesichert um andere an der Reduzierung auf Aralon zu hindern?

Die allgemeinen Frage zu Phase IV wäre dann noch wie möchtest du die Phase spielen!
Eher schnell oder mehr darauf ausgelegt den anderen zu stoppen!
Möchtest du Nebenpunkte erzielen?
Bevozugst du eine bestimmte Loyalität in Phase IV auf der Antiseite?

Also mir persönlich ist jetzt ein langsameres Deck mit mehr Möglichkeiten lieber! Dabei bevorzuge ich die Loyalitäten Überschwere und Arkoniden auf der Anti Seite!Bei einem Spielstart mit Phase IV könnte ich auch dazu tendieren mal ein Deck mit der Loyalität Aras zu spielen!

Gruß
Jörg
Etzor

Beitrag von Etzor »

Also ich bevorzuge eher die langsame Methode und Nebenpunkte, da ich die IV erst einmal gespielt habe.

Wird in Friedrichshafen direkt aus IV gestartet, und wenn ja wie geht das. I, IV oder I, III und IV?
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Heinz

Ich rechne nicht damit das Between the Stars die Möglichkeit eines Startes in Phase IV überhaupt in Erwägung zieht!

Wenn du die Nebenpunkte bevorzugst dann würde ich mir auch die Robotregent Modifikatoren auf der Seite anschauen und davon ausgehend die Prämissen noch herraussuchen.

Die Karte die nie schaden kann ist Arkon I. Die Anzahl mache ich aber davon abhängig wieviel Orte ich im Deck habe!

Höhlensystem auf Honur ist vergleichbar mit einer Alterung in Phase V. Kann also auch nicht schaden die mehrmals ins Deck zu packen! Ich glaube momentan habe ich 23 Stück davon drin!

Gruß
Jörg
Tifflor

Beitrag von Tifflor »

Hallo Heinz,
ich verstehe was du meinst. Die Phase IV ist mein persönliches "Galaktische Rätsel" , das einzige was ich begriffen habe ist, das man relativ einfach die Nebenpunkte des Robotmodifikators (RM) erlangen kann.
Daher mein Vorschlag, das wir ein Spiel hier bis in die IV machen.
Ich stelle mir das so vor:

Phase I-III "verdeckt" wie im Turnier auch. D.H. Jeder von uns versucht möglichst schnell den Phasenwechsel zu erreichen. Ohne Nebenpunkte wie meiste Gal. Rätsel usw.
Wir haben also keine imaginären Stapel, sondern echte neben dem PC liegen. Meinetwegen können wir sagen: ich habe in Phase I 50 Karten, Phase II 60 usw.

Phase IV sollten wir beide offen legen:
Aralon 8
Arkon III 5
Exsar 3 (Ist irgendwie auch wichtig, glaub ich) usw.
Nun kommt der 3. Mann ins Spiel! Und der 4. und 5.
Unser Gegner (der 3. Mann) ist z. B. Jörg
Der 4. hält zu mir, der der 5. zu dir,
Da wir unsere Karten offen gelegt haben, wissen der 4. und 5. Mann welche wir in einer Situation spielen sollten. und dabei auch erklären warum!

Ich weiß, dass meine Idee Fehler hat, die ich jetzt nicht bedacht habe.
Deswegen erwarte ich von euch konstruktive Kritik!

Gruß Volker
Etzor

Beitrag von Etzor »

Hallo Volker, die :idea: an sich finde ich gut.

ABER: kannst du mir sagen wo ich über mehrere Wochen das Kartendeck auslegen soll :?

Und vor Friedrichshafen ist das sicher zeitlich nicht mehr realisierbar. Da werden wir wohl ins kalte Wasser springen müssen. :cry:

Oder ein starkes Antideck bauen, damit wir nicht in Phase IV kommen :twisted: :twisted: :twisted:

Da war doch was in Gucky's Inn mit einem Online-Kartenspiel. Das müsste doch auch gehen, wenn man eine Einweisung in den Gebrauch des Spieles bekommt.

Da könnten wir dann üben :D
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Also mein Tipp für euch wäre kurze Phase I-III Decks zu bauen. Bedeutet z.B. keine Anti-Einheiten in Phase I, so das man wirklich schnell in die Phase IV kommt und dann diese mal zu spielen. Da dann ruhig auch einfach mal mehr Karten rein packen.

Welche Karte wirklich wichtig ist, ist wie Jörg schon sagt "Arkon I". Damit kommt man schnell an die Orte ran die man braucht und dünnt das Deck aus. Mit Aralon lassen sich auch in Phase IV Karten ziehen. Plus eine vielleicht noch vorhandene GCC kann man so auch viele Karten ziehen.

Zu beachten ist auch, dass man vielleicht aus den unteren Phasen Raumschiffe auf der Anti-Seite hat, um die Anti-Einheiten erst mal nach M-13 zu bringen, um das zu verteidigen.

Der letzte Punkt ist dann sich zu überlegen, wie man auf Aqua irgend was reduzieren kann.

Ich kann mich noch an ein Spiel mit Jörg erinnern, wo ich alles in die Schlacht geschickt habe, was ich auf Anti hatte^^.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Christian

Ich meine du meinst das Spiel nach einem Turnier bei mir zuhause!
Die Arkonidischen Wachroboter sind immer noch im Deck!

@Heinz das läuft über eine Excel Datei die ich mal erstellt hatte! Die Einweisung kann man telefonisch mal machen!
Der Bereich dafür ist hier bereits angelegt! Es sind jetzt noch ca 3 Wochen bis Friedrichshafen das Wasser könnte man etwas erwärmem.

@Volker Von mir aus bin ich der dritte Mann! Der Lerneffekt ist aber grösser wenn man mit Phase IV startet!
Die Frage ist also ob Heinz mitmachen will und ob sich 2 andere als Mentoren bereit stellen!

Gruß
Jörg
Etzor

Beitrag von Etzor »

Natürlich mache ich mit :D :D :D :D
Etzor

Beitrag von Etzor »

joerg hat geschrieben: @Heinz das läuft über eine Excel Datei die ich mal erstellt hatte! Die Einweisung kann man telefonisch mal machen!
Der Bereich dafür ist hier bereits angelegt! Es sind jetzt noch ca 3 Wochen bis Friedrichshafen das Wasser könnte man etwas erwärmem.
Gruß
Jörg
Wenn du auch schon am Freitag da bist könnte ich mich aufraffen und meinen Schlepptop mitnehmen und wir könnten das vor Ort klären.

Servus
Antworten