Ich möchte diesen Thread einfach mal nutzen um einfach mal nutzen um den Bezug zur Phase IV was diese Mooff VI/Mooff/M-13 angeht einfach mal zu erhöhen. Mein Phase IV Deck hat mir im Endspiel sehr viel Spass gemacht.
Die Zerstörung der gesamten Raumflotte einer terranischen Fraktion wurde erreicht und die andere Fraktion der Terraner hat den Stand einer maximalen Reichweite von 3 durch eine Zugstrahlung in dieser Phase erreicht.
So der Robotregentmodifikator muß bei -2 oder geringer liegen und man benötigt Einheiten auf Pro-Zalit um die Karte spielen zu können.
Gut das erreicht man dadurch das man die Ganymed als erstes Schiff nach M-13 schickt oder Motuner ausspielt.
Und halt eben ein Zalit ausspielt auf der Proseite.
Wenn ein Gegenspieler Zalit auf Anti ausspielt wird zusätzlich mir ermöglicht Sergh zu lösen. Hat den Vorteil das ich dann immun gegen Saugfeldgeneratoren bin. Einige Spieler verstehen das ganz bewusst sowas zu machen. Neueinsteiger nutzen Orte in M-13 auf der Antiseite einfach und sollten sich nur auf Aralon in dieser Phase konzentrieren um sich mehr Möglichkeiten zu geben.
Es gibt ja schöne Karten in dieser Phase die man auf Aralon direkt auslegen kann und damit dann dort einen wirksamen Schutz errichten kann.
Einheiten auf Anti - Zalit kann man abschiessen. Mit Mooff VI erreiche ich aber mit Zalit. Honur und dem Höhlensystem den Aramodifikator -4 auf der Proseite. Ab dem Punkt ist man in der Lage Aralon anzugreifen. Auf Anti Honur und Laros kann man jederzeit reduzieren.
So ich hoffe das ich mit dieser kleinen Erläuterung dazu beigetragen habe das einige Spieler sich ihr sinnloses Verhalten andere Orte im M-13 auf der Antiseite auszulegen überlegen. Ich werde bewusst Arkon auslegen um einen Schutz zu errichten der wirklich was bewegen kann.
Es gibt auch Alternativen zu Mooff VI um den Ara Modifikator zu beeinflussen.
Exsar zum Beispiel. Da brauche ich aber auch nicht unbedingt Zalit auf Pro dafür um die Prämisse zu erfüllen.
Honur ist da eine gute Alternative. Wenn das wieder auf der Antseite ausliegt fein dann kann ich Sergh wieder lösen.
Gom von mir aus ermöglicht mir dann Laros zu reduzieren und alles was sich auf Aqua befindet anzugreifen.
Und eine Einheit Goms kann ich bereits im Raumkampf passivieren durch Andre Noir oder Kitai Ishibashi.
Da dieses wohl stattgefunden hat man kann eine Einheit in einer Flotte nicht zünden.
Wer wirklich ein langes Spiel in der Phase IV möchte baut sein gesamtes Deck in den unteren Phasen schon entsprechend auf. Dazu benötigt man auch nicht unbedingt Arkon I. Auch nett beim Schreiben dieser Zeilen habe ich eine nette Idee für ein Sideboard der Phase II entwickelt welches ich dann bei einem Spielstart in der Phase III nutzen könnte.
Bei diesen Zeilen habe ich ein Lächeln im Gesicht. Zum einen werden sich die Gedanken um ihr Deck machen die es bisher geschafft haben leicht die Ara Reduzierung zu erhalten. Zum anderen habe ich den Beweis angetreten das es möglich ist Spielern mit viel Erfahrung etwas entgegen zu setzen in dieser Phase.
Die anderen die bisher zurücklagen werden wahrscheinlich nachfragen um ihr Deck zu verbessern.
Und jede Nachfrage sorgt dafür das sich spielerisch richtig was an Spaß entwickelt.
Gruß
Jörg