Deck Spielstart Phase IV

Decklisten und Taktiken werden hier vorgestellt
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Deck Spielstart Phase IV

Beitrag von joerg »

Hallo

Ich mache mir gerade mal Gedanken grundsätzlich wie ich ein Deck für den Spielstart in Phase IV aufbauen würde.
Das wären jetzt mal die ersten 19 Karten.

Aqua/Beteigeuze 3
Aralon/Kesnar/M-13 3
Arkon I 2
Höhlensystem auf Honur 1
Honur/Thatrel/M-13 1
M-13 1
Mooff VI/Mooff/M-13 1
Scheinangriff auf TAL CLIII 1
Shift 1
Talamon 1
Talamons Sippe 1
Topsider 1
Zalit/Voga/M-13 2

Aqua eins für Pro eins für Anti und eines für meinen Mitspieler
Aralon zwei für mich und einer für einen Mitspieler
Arkon I werden verwendet um sich 2 Gebiete der Überschweren zu bekommen.
Der Shift wird bei 2 Zalit bei Anwesenheit der Flotte ausgespielt um reduzieren zu können.

Aramodifikatoren
+1 Zalit
+1 Mooff VI - Mit der Einheit Zaliter löst man dieses Rätsel
+1 Einheit auf Honur
+1 Höhlensystem

Der Nachteil von diesem Deck ist allerdings der das man damit nicht die Loyalitäten Springer oder Überschwere angreifen kann.

Das würde man aber mit einer Gazelle und drei weiteren Arkon I für Terra auf der Proseite wieder in den Griff bekommen.
Damit ist aber auf der Punkt erreicht wo ich den Shift durch Arkonidische Wachroboter ersetzen könnte.

Oder besser noch wir geben noch einen Schweren Desintegrator für Offensivmissionen hinzu.

So nach diesen Überlegungen denke ich mal bräuchte man Schiffe aus der Phase III um so ein Deck zu verhindern.
Angriffe der Überschweren kann ich mit einem weiteren Honur, Arkonstahl und Dr Hayward verhindern.

Die Gegenseite kann aber Cekztel einsetzen. Gegul und Keklos erhöhen den Modifikator und Einheiten auf Anti Zalit könnten ihn wieder senken. Sowie das Höhlensystem könnte man jede Runde neu auslegen auf einem Honur auf Anti.

Die Geläuterten geben noch einmal +1 macht damit 5 und man müsste die Einheit auf Anti Zalit wohl jetzt noch vernichten. Oder halt eben ein Laros auf Anti auslegen und mit Gom den Aramodifikator für Pro erhöhen.

Damit stände es jetzt 5:5 für die Modifikatoren in dieser Phase.

Anti kontert und legt Gom auf Laros aus. An dieser Stelle hilft dann wohl nur noch Exsar und damit ist der erneute Ausgleich da.

Gesetzt mal den Fall es würde ein Spielstart in Phase IV stattfinden.

Aus welcher Phase würdet ihr eure Karten ziehen wenn Phase IV gesperrt wäre für die ersten 10 Karten?
Würdet ihr in so einem Fall Laros, Zalit oder Honur auch für die Antiseite einsetzen?

Laros hindert mich nur insoweit daran das ich wahrscheinlich den Topsider auf Aqua verliere. Würde aber auch schon mit einer Einheit Aquas möglich sein. Okay Gegenmassnahme Geheimstützpunkt.

In solchen Fällen kann man ja auch seine Phase II dann zurückgreifen.

Honur und Zalit verhindern dadurch das man Sergh auf der Proseite lösen kann das man gegen ein solches Deck den Saugfeldgenerator einsetzen kann falls ein Schiff auf Aralon sich befindet.

Ich weiss es gibt genügend Spieler die auf weitere Anti Orte in M-13 stehen die sinnlos auszulegen.

Okay wie geht ihr vor euch gegen ein solches Deck zu verteidigen?

Gruß
Jörg
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur
Re: Deck Spielstart Phase IV

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Wir können das gern mal in zwei Wochen testen, nur werde ich wohl nicht dazu groß kommen, meine Decks darauf um zu bauen.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Christian

Können wir machen mit anderen Decks.

Momentan habe ich ein reines Aralon Deck nur mit der Loyalität Aras und halt eben mein Turnierdeck mit den Loyalitäten Überschwere und Arkoniden hier parat liegen.

Gruß
Jörg
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Wie man die unteren Decks umstellen würde, wenn es z.B. ein Phase IV-V Spiel geben würde, hängt bestimmt auch damit zusammen, was noch gespielt wird. Wobei ich dann eher dazu tendieren würde, nur ein reines Phase IV Spiel auf Turnieren zu machen, da es sonst 9 Punkte gibt, für so ein Spiel.

Sind ja im Moment etwas vom Phase I-IV Spiel als Vorrunde weg.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Christian

Ich stelle mein Deck nicht um für ein reines Phase IV Spiel.

Der Gedanke ist schon eingebaut. Ich habe zwar momentan über 200 Karten in dieser Phase drin.
Nur es ist gut dafür nach 25% den Phasenwechsel zu machen.

Gruß
Jörg
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Ich bin eh nicht so glücklich mit meinem Phase IV Deck. Da kann ich wenigstens mal schauen, was ich rein tun sollte oder was raus sollte.
Bild

Antworten