Ich überlege mir gerade ob ich nicht bei einem reinen Phase V Turnier meine Aktionskarten so erweitere das eine mit D=1 im Angriff auch im Stapel ist.
Der Vorteil den ich momentan habe bei meiner Modifizierung ist das ich keinen Aktionskartenrücken von 38-49 verwende.
Die Aktionskarte 49 würde ich dann dazu nehmen und wenn ich die Aktionskarten abgebe schaue ich einfach nach ob der Spieler der sie bekommen hat diesen Aktionskartenrücken zuoberst liegen hat.
Die restlichen Modifizierungen sind gleich bis darauf das mal ein wirklich guter Wert für die Verteidigung in der D- Zeile existiert und es ist halt eben auch eine Verwüstung die nie schaden kann.
Und wenn diese dann oben liegt mache ich eben eine Mission wenn Gregor und Nomo ausliegen bei der diese Aktionskarte gezogen werden müsste.
Der Gedanke gefällt mir immer besser. Wie würden die Nachteile denn in den unteren Phasen sein, wenn ich das jetzt immer machen würde. Okay das überlege ich mir in Ruhe.
Auf jeden Fall ist das eine coole Aktion um weiter dafür zu sorgen das andere dem Aktionskartentuning negativ gegenüberstehen.
Wenn ich Ansgar in der Runde haben sollte wird der den Spiess halt eben rumdrehen.
Wenn er allerdings nur Arkon III und Volat als Ziel von Missionen haben sollte kann ich daran auch drehen das ihm das nicht gut bekommt.
Nachteil in den unteren Phasen ein Angriff läuft ins Leere.
Kann ich eine Aktionskarte für den Tarnwert ziehen wenn beide Schiffe lediglich A haben?
Müsste gehen da man in dem Fall bewusst drauf verzichtet.
Vorteil ich weiss ganz genau alle Werte die kommen und kann dementsprechend bei dieser Aktionskarte reagieren.
Ein Zerstörer der Springer sicher weniger der sich nicht verstecken kann.
Okay die Vorteile überwiegen auch in den unteren Phasen.
Entscheidener wird es aber in der Phase V.
Wenn ich anfange bewusst vergesse ein Missionsziel zu ziehen dann ist es soweit.
Ist ja noch besser die Idee als dieses Turnier in Köln wo Christian und ich anhand der Rücken bereits schon mal modifiziert hatten.
Ich kündige das jetzt bewusst an, weil alle Spieler es in der Hand haben auf die Regelungen mit dem Aktionskartentuning einzuwirken das es weiter verschärft wird.
Gruß
Jörg