Koordinaten von Sol nach Aktionskartenrücken

Decklisten und Taktiken werden hier vorgestellt
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Koordinaten von Sol nach Aktionskartenrücken

Beitrag von joerg »

Hallo

Ich überlege mir gerade ob ich nicht bei einem reinen Phase V Turnier meine Aktionskarten so erweitere das eine mit D=1 im Angriff auch im Stapel ist. :twisted:

Der Vorteil den ich momentan habe bei meiner Modifizierung ist das ich keinen Aktionskartenrücken von 38-49 verwende.

Die Aktionskarte 49 würde ich dann dazu nehmen und wenn ich die Aktionskarten abgebe schaue ich einfach nach ob der Spieler der sie bekommen hat diesen Aktionskartenrücken zuoberst liegen hat.

Die restlichen Modifizierungen sind gleich bis darauf das mal ein wirklich guter Wert für die Verteidigung in der D- Zeile existiert und es ist halt eben auch eine Verwüstung die nie schaden kann.

Und wenn diese dann oben liegt mache ich eben eine Mission wenn Gregor und Nomo ausliegen bei der diese Aktionskarte gezogen werden müsste. :wink:

Der Gedanke gefällt mir immer besser. Wie würden die Nachteile denn in den unteren Phasen sein, wenn ich das jetzt immer machen würde. Okay das überlege ich mir in Ruhe.

Auf jeden Fall ist das eine coole Aktion um weiter dafür zu sorgen das andere dem Aktionskartentuning negativ gegenüberstehen.

Wenn ich Ansgar in der Runde haben sollte wird der den Spiess halt eben rumdrehen.
Wenn er allerdings nur Arkon III und Volat als Ziel von Missionen haben sollte kann ich daran auch drehen das ihm das nicht gut bekommt. :wink:

Nachteil in den unteren Phasen ein Angriff läuft ins Leere.
Kann ich eine Aktionskarte für den Tarnwert ziehen wenn beide Schiffe lediglich A haben?
Müsste gehen da man in dem Fall bewusst drauf verzichtet.

Vorteil ich weiss ganz genau alle Werte die kommen und kann dementsprechend bei dieser Aktionskarte reagieren.
Ein Zerstörer der Springer sicher weniger der sich nicht verstecken kann.

Okay die Vorteile überwiegen auch in den unteren Phasen.
Entscheidener wird es aber in der Phase V.

Wenn ich anfange bewusst vergesse ein Missionsziel zu ziehen dann ist es soweit. :D

Ist ja noch besser die Idee als dieses Turnier in Köln wo Christian und ich anhand der Rücken bereits schon mal modifiziert hatten.

Ich kündige das jetzt bewusst an, weil alle Spieler es in der Hand haben auf die Regelungen mit dem Aktionskartentuning einzuwirken das es weiter verschärft wird.

Gruß
Jörg
glh510
Goszul
Goszul

Re: Koordinaten von Sol nach Aktionskartenrücken

Beitrag von glh510 »

Das einzige was du damit erreichst ist, dass nur noch blickdichte Hüllen benutzt werden dürfen.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Michael

Wäre das so schlimm? Lothar kann die Hüllen dann ja stellen. Ich nehme die Aktionskarte dann einfach wieder raus und spiele so weiter wie bisher. Wer sich aufregen sollte darüber hat das geheim bisher angewendet.

Oder Lothar zieht das vor was er mit Phase VI eh machen wollte.

Auf jeden Fall habe ich schon eine Idee wie ich es schaffen kann jede Runde Karten vom Aktionskartenstapel zu ziehen.

Zwar absolut sinnlos ausser das ich halt zu der bewussten Aktionskarte gelangen kann aber regelgerecht.

Ich habe mich das letzte Turnier aufgeregt weil Lothar nicht bedacht hat und ich in dem Moment auch nicht das man ein passives Depot nicht auflösen kann. Also ist seine Annahme falsch das man ein Depot nicht reduzieren kann.

Er wollte was sinnloses ins Spiel einbauen, also sollte man ihm auch mal Gelegenheit verschaffen über die wirklich wichtigen Punkte im Spielsystem nach zu denken.

Und ich werde die Aktion sowas von offensichtlich machen, wenn die Gelegenheit da ist.
Ich brauche nur die beiden Terraner auf Volat. Eigentlich sollte ich deshalb eher mein altes Deck nochmal spielen.

Gruß
Jörg
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo

Oder wenn wirklich die Reaktion eintrifft wie von Michael erwartet, habe ich noch die Option mein Hellgate Mission Deck nochmal hervor zu holen. Habe ich eh mit dem letztem Stand in einer Ecke noch liegen

Dieses Mal um die Proseite erweitert so das der Zeitfaktor wohl die Rolle spielt ob ich den Phasenwechsel mache oder nicht.

Bis zu den Erfahrungen mit meinem jetzigem Deck war mir nicht ganz klar, wie ich auf der Proseite wieder herrauskomme.

Jetzt weiss ich aber was ich dafür brauche. Modifizierung wäre hierfür Offensivwert D = 4.

Alternativ schaue ich mir ein Aralon - Tolimon Deck an um das Sondieren einfach unmöglich zu machen.
Da benötige ich C=3 im Offensivwert. Um einfach folgende Idee ins Leere laufen zu lassen.

Dann habe ich mir gestern ein Konzept überlegt wie ich mit B = 2 und D = 2 bis 3 im Offensivwert im Grunde ohne eine Mission mit Schiffen ausser dem Transport von Atlan den Phasenwechsel machen kann. Das müsste ich noch etwas verfeinern.
Basiert halt eben auf Ralph Sikeron.

Den Mitspieler dazu zwingen Volat auszulegen, weil er das Tolimon nicht auf der Hand hat.
Ich muss mir nur noch überlegen wie ich auf die Alternative reagiere und dazu habe ich bisher nur die Idee das ich Perry Rhodan mit der Space Jet nach Tolimon schicke. Und für C = 3 im Offensivwert das funktioniert dann nur noch in einem reinem Phase V Spiel das man ausreichend Karten hat um diese Modifizierung hin zu bekommen.

Obwohl Fron Wroma würde mir da noch weiterhelfen. Mist den habe ich gestern vergessen.

Allan D. Mercant eine Runde vorher auslegen und John Marshall bekommt wie Perry Rhodan auf Tolimon noch ein Hyperfunkgerät.
Und der falsche Inspekteur sorgt für vier Runden Ruhe.
Die Idee kann man mit Rohuns Schiff und Laury Marten und den Grafen weiter verbessern in dem man Laury mit dem Schiff nach Hellgate fliegt. Oder nach Volat. Und dann halt eben die Kuri dazu legen.

Letztendlich hilft dagegen nur noch den Atlan auf Anti oder Pro abzuschiessen.

Wäre jetzt die andere Alternative das Aktionskartentuning weiter in Frage zu stellen.

Okay weiter. Um Volat als anderes Ziel sicher zu machen brauche ich noch die Orter und fliege die mit der Koos-Nor oder der Lotus nach Volat. Löse optional noch die Allweise Mutter und lege O-Oftftu-O dazu.

Oder halt eben Andre Noir dorthin fliegen mit einem Zubehör um Ralph Sikeron vor Gregor Tropnow zu schützen.
Obwohl das fast unmöglich ist weil man ihn jederzeit auslegen kann und nur passivieren braucht.

Okay gebt mir ein reines Phase V Turnier und meine Aktionskarten für dieses Deck wären folgende: 40 41 46 64 68 70 .

Koordinaten von Sol werde ich wohl dabei mir massiv hochsetzen.

Ich werde mir das Deck mal bauen und griffbereit hinlegen für solche Fälle.

Sowas kann man nur verhindern indem mal das Aktionskartentuning weiter verschärft.
Noch ein paar Staatenklassen hinhein und Strukturkompensatoren und ich dürfte auch mit anderen Modifizierungen keine Probleme haben.

Das Schöne ist ja ich baue meine Decks normalerweise immer so das ich auch mit 1 bis 72 zurecht komme.
Die Frage ist doch wer von euch kann das von seinem Deck auch behaupten?

Gruß
Jörg
glh510
Goszul
Goszul

Beitrag von glh510 »

joerg hat geschrieben:Hallo Michael

Wäre das so schlimm?
Gruß
Jörg
No wäre nicht schlimm. Ich glaube auf Turnieren sind es eh schon >90% mit blickdichten Hüllen oder?
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich spiel sowieso 1-72. Mir sind die Aktionskarten so was von egal. mit der richtigen Spielweise, ist es schon fast egal, was für eine Aktionskarte gezogen wird.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Jörg alte idee - wurde schon praktiziert mit entsprechender Reaktion von Lothar - ich würde es nicht riskieren _ Lothar wertet sowas als Täuschungsversuch und disqualifiziert Leute _ ZURECHT!!
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Ansgar

Wie sollte er diese Disqualifikation denn begründen? Und selbst wenn Promokarte bekomme ich auf jeden Fall.

Aktionskarten ohne Hüllen sind erlaubt und auch mit durchsichtigen Hüllen.

Ich spiele regelgerecht nur nutze halt eben gewisse Dinge in bestimmten Momenten.

Als Christian und ich in Köln nur 4 verschiedene Aktionskarten verwendet hatten kam als Reaktion auch keine Disqaulifikation.
Sondern die Verschärfung der Aktionskarten und mein Telefon stand danach nicht still weil mich einer angerufen hatte nach dem Motto warum hast du das nur so offensichtlich angewendet.

Zweitens er kann vorher reagieren auf meine Ankündigung das er nur noch blickdichte Hüllen bei Turnieren zulässt.
Jeder der hier mitliest kann ihn auf diese Aktion von mir hinweisen.

Wenn er vorher reagiert gut dann werfe ich die Aktionskarte wieder hinaus.
Reagiert er vorher nicht dann habe ich auf dem Wege halt eben meinen Spaß und muss dann halt eben eine andere Idee ersinnen und anwenden.

Gruß
Jörg
Antworten