Hilfe für Excel gesucht
- TheManOnTheMoon
- Ingenieur

- Land: Deutschland
Ich versuche vergeblich eine Formel zu erstellen und zwar soll sie Folgegens tun:
Wenn ich in eine Zelle ein Wort schreibe, soll in einer anderen Zelle ein Wert für das Wort angegeben werden. Das ganze soll für 5 Wörter möglich sein.
Beispiel: Ich gebe in B3 das Wort Winzig ein und dazu soll der Wert 6 angezeigt werden. Bei dem Wort Klein in B3 soll der Wert 3 angezeigt werden.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
EDIT: Für einen WERT habe ich es jetzt: =WENN(B3="Winzig";6) jetzt muss ich das irgend wie noch 4 mal dran hängen.
Edit2: Ich habe es jetzt hin bekommen: =(WENN(B3="Winzig";6;WENN(B3="Klein";3;WENN(B3="Mittel";0;WENN(B3="Gross";-3;WENN(B3="Riesig";-6))))))
Wenn ich in eine Zelle ein Wort schreibe, soll in einer anderen Zelle ein Wert für das Wort angegeben werden. Das ganze soll für 5 Wörter möglich sein.
Beispiel: Ich gebe in B3 das Wort Winzig ein und dazu soll der Wert 6 angezeigt werden. Bei dem Wort Klein in B3 soll der Wert 3 angezeigt werden.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
EDIT: Für einen WERT habe ich es jetzt: =WENN(B3="Winzig";6) jetzt muss ich das irgend wie noch 4 mal dran hängen.
Edit2: Ich habe es jetzt hin bekommen: =(WENN(B3="Winzig";6;WENN(B3="Klein";3;WENN(B3="Mittel";0;WENN(B3="Gross";-3;WENN(B3="Riesig";-6))))))

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Re: Hilfe für Excel gesucht
wollte gerade die gleiche Lösung posten, stehet so als Beispiel übrigens in der excel Hilfe
- TheManOnTheMoon
- Ingenieur

Habe die im neuen Excel noch nicht gefunden.
Komisch ist aber, wenn ich den TEXT durch ZAHLEN ersetze, funktioniert die Formel nicht.
Komisch ist aber, wenn ich den TEXT durch ZAHLEN ersetze, funktioniert die Formel nicht.

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Nimm die anführungszeichen raus - die brauchst du nur bei Wörtern
- TheManOnTheMoon
- Ingenieur

Und man muss auch die richtige Zelle angeben, in der man die Zahl schreibt^^

- joerg
- Venus-Veteran

Hallo Christian
Wenn deine Wörter unterschiedliche Zeichenanzahlen haben sollte es auch mit
=LÄNGE(B1)
gehen. Ist zwar in deinem Beispiel nicht der Fall zumindest ist es aber universeller und funktioniert auch mit Ziffern.
Gruß
Jörg
Wenn deine Wörter unterschiedliche Zeichenanzahlen haben sollte es auch mit
=LÄNGE(B1)
gehen. Ist zwar in deinem Beispiel nicht der Fall zumindest ist es aber universeller und funktioniert auch mit Ziffern.
Gruß
Jörg
Cogito Ergo Sum quod erat demonstrandum
Prskspedia - Infos rund um die Science Fiction Sammelkarten Perry Rhodan
Zufälliger Aufruf einer Startseite von meinen Projekten
- TheManOnTheMoon
- Ingenieur

Jetzt wird es etwas komplizierter. Bin bisher noch auf keine Lösung dafür gestoßen.
In Zelle B3 möchte ich den TEXT Winzig, Klein, Mittel, Gross und Riesig eingeben. Diesen TEXT soll in C3 ein WERT eingeben werden. In einer anderen Zelle soll angezeigt werden, ob die ZAHL in C3 in einem Bereich liegt, denn ich über den TEXT definiere. Z.B. Soll Winzig nur einen Wert zwischen 5 und 10 haben. Steht jetzt in Zelle B3 Winzig und in Zelle C3 4 oder 11, soll angezeigt werden, dass das Falsch ist. Und das ganze für alle 5.
In Zelle B3 möchte ich den TEXT Winzig, Klein, Mittel, Gross und Riesig eingeben. Diesen TEXT soll in C3 ein WERT eingeben werden. In einer anderen Zelle soll angezeigt werden, ob die ZAHL in C3 in einem Bereich liegt, denn ich über den TEXT definiere. Z.B. Soll Winzig nur einen Wert zwischen 5 und 10 haben. Steht jetzt in Zelle B3 Winzig und in Zelle C3 4 oder 11, soll angezeigt werden, dass das Falsch ist. Und das ganze für alle 5.

Könntest du über eine bedingte formatierung machen die auf C3 legst - wenn der inhalt nicht in einem bestimmten bereich liegt wird das feld dann farbig (rot) dargestellt - Hilft dir das ?
- joerg
- Venus-Veteran

Hallo Christian
=WENN(UND(ODER(B3="Winzig";B3="Klein";B3="Mittel";B3="Gross";B3="Riesig");C3>4;C3<11);WAHR;FALSCH)
Also bei dem Beispiel sind jetzt nur Werte zwischen 5 und 10 in Ordnung. Ich warte mal darauf was als nächstes kommt.
Gruß
Jörg
=WENN(UND(ODER(B3="Winzig";B3="Klein";B3="Mittel";B3="Gross";B3="Riesig");C3>4;C3<11);WAHR;FALSCH)
Also bei dem Beispiel sind jetzt nur Werte zwischen 5 und 10 in Ordnung. Ich warte mal darauf was als nächstes kommt.
Gruß
Jörg
Cogito Ergo Sum quod erat demonstrandum
- TheManOnTheMoon
- Ingenieur

Das schaut schon mal super aus. Muss jetzt erst mal in die Uni und bau das dann heute Abend ein.
Das nächste Problem ist jetzt, dass jedem TEXT ein WERT zugewiesen wird.
Winzig 5-10
Klein 7-15
Mittel 9-18
Gross 12-25
Riesig 16-32
schon mal vielen dank für die obige Formel.
Das nächste Problem ist jetzt, dass jedem TEXT ein WERT zugewiesen wird.
Winzig 5-10
Klein 7-15
Mittel 9-18
Gross 12-25
Riesig 16-32
schon mal vielen dank für die obige Formel.