Schutz vor Goms durch GOM
- joerg
- Venus-Veteran

- Land: Deutschland
Ich poste das mal hier !
Weil ich denke mal das gehört hier schon rein!
Meines Erachtens hat das Spielsystem der Phase IV zu viele überflüssige Orte!
Verwendbar sind auf der Antiseite eigentlich nur Aqua , Arkon und Aralon!
Der Saudfeldgenerator sollte schon was machen können in Kombi mit den Robottänzerinen!
Oder in Kombi mit Nahtransitionen!
Dann hilft das auch nichts mehr mit Flotten und Modifizierung auf B durchzubrechen!
Auf der Proseite dagegen M-13 , Zalit , Honur , Mooff , Aqua
Ja Laros sehe ich als ganz überflüssig an!
GOMS gefürchtet wie das Untier im Mittelalter der Drache!
Also wenn dann bin ich der Drachentöter schlechthin!
Die können nichts wenn man sich drauf einstellt!
Die bringen erst wirklich dann was wenn man mit Phase IV anfangen kann!
Aber selbst dann nicht !
Überschwere erst mal auf die Proseite und sie sind Geschichte!
3 Missionen opfern und GOM ausspielen!
Nett aber den Aramodifikator änder ich auch anders!
Der Nachteil ist aber das Aqua angegriffen werden kann wenn man jemand ermöglich auf Laros zu reduzieren!
So was haben wir denn womit die Goms nach Terra kommen können!
Die Schifflein!
Bei einem Terra auf der Antiseite haben 2 Goms Platz!
Also brauche ich für die 2 Truppen!
Und halt eben mindestens 3 im Angrigg bei den truppen!
Es sollten 2 Soldaten reichen wenn man auf C=3 optimiert!
Dazu Kitai und Andre mit einem Mutantentraining!
Für den RaumKampf mit 3 Ara-Raketenschiffen mit Goms an Bord sollten 3 Nahtansitionen reichen und 5 Kaulquppen oder Gazellen oder die Goodhopeklassen!
Die andere Möglichkeit sind 3 Flotten und die Ortungsstation Freedom I!
Aber selbst ein Mischmasch aus dem sollte reichen!
2 Orter einen mit mutantenkorps einsetzen gepaart mit Flotten und halt eben Truppen die man den Goms entgegenstellt
Sollten reichen Kitai und Perry und Bully noch in der Hinterhand die die Tarnung für eine Truppe auf 3 erhöhen und Kitai halt eben der den dritten passiv setzt und allerhöchstens 2 Ara-Raketenschiffe können entkommen!
Selbst wenn der Angreifer auf B =2 Modifiziert hat!
Oder 2 lustige Wachroboter sorgen für viel freude!
Und die gibt es in so einer schönen Form für Phase IV!
Sobald die auf Laros liegen ist Angriff natürlich die beste Verteidigung aber von wo mache ich das und wohin ziehe ich mich zurück!
Wenn sich jeder so verhält sind die bald Geschichte!
Dann brechen die Decks auf pro wieder ein wegen Einsparungspotential und sie werden wiederkommen!
Also ich freu mich auf euren Hausbesuch!
Fazit wenn ich das so sehe wir brauchen ein anderes Spielsystem für die Phase IV das die Antiseite nicht schwächt sobald sie doch mit Laros, Honur, Zalit und Mooff auf der Antiseite spielt!
Weil ich denke mal das gehört hier schon rein!
Meines Erachtens hat das Spielsystem der Phase IV zu viele überflüssige Orte!
Verwendbar sind auf der Antiseite eigentlich nur Aqua , Arkon und Aralon!
Der Saudfeldgenerator sollte schon was machen können in Kombi mit den Robottänzerinen!
Oder in Kombi mit Nahtransitionen!
Dann hilft das auch nichts mehr mit Flotten und Modifizierung auf B durchzubrechen!
Auf der Proseite dagegen M-13 , Zalit , Honur , Mooff , Aqua
Ja Laros sehe ich als ganz überflüssig an!
GOMS gefürchtet wie das Untier im Mittelalter der Drache!
Also wenn dann bin ich der Drachentöter schlechthin!
Die können nichts wenn man sich drauf einstellt!
Die bringen erst wirklich dann was wenn man mit Phase IV anfangen kann!
Aber selbst dann nicht !
Überschwere erst mal auf die Proseite und sie sind Geschichte!
3 Missionen opfern und GOM ausspielen!
Nett aber den Aramodifikator änder ich auch anders!
Der Nachteil ist aber das Aqua angegriffen werden kann wenn man jemand ermöglich auf Laros zu reduzieren!
So was haben wir denn womit die Goms nach Terra kommen können!
Die Schifflein!
Bei einem Terra auf der Antiseite haben 2 Goms Platz!
Also brauche ich für die 2 Truppen!
Und halt eben mindestens 3 im Angrigg bei den truppen!
Es sollten 2 Soldaten reichen wenn man auf C=3 optimiert!
Dazu Kitai und Andre mit einem Mutantentraining!
Für den RaumKampf mit 3 Ara-Raketenschiffen mit Goms an Bord sollten 3 Nahtansitionen reichen und 5 Kaulquppen oder Gazellen oder die Goodhopeklassen!
Die andere Möglichkeit sind 3 Flotten und die Ortungsstation Freedom I!
Aber selbst ein Mischmasch aus dem sollte reichen!
2 Orter einen mit mutantenkorps einsetzen gepaart mit Flotten und halt eben Truppen die man den Goms entgegenstellt
Sollten reichen Kitai und Perry und Bully noch in der Hinterhand die die Tarnung für eine Truppe auf 3 erhöhen und Kitai halt eben der den dritten passiv setzt und allerhöchstens 2 Ara-Raketenschiffe können entkommen!
Selbst wenn der Angreifer auf B =2 Modifiziert hat!
Oder 2 lustige Wachroboter sorgen für viel freude!
Und die gibt es in so einer schönen Form für Phase IV!
Sobald die auf Laros liegen ist Angriff natürlich die beste Verteidigung aber von wo mache ich das und wohin ziehe ich mich zurück!
Wenn sich jeder so verhält sind die bald Geschichte!
Dann brechen die Decks auf pro wieder ein wegen Einsparungspotential und sie werden wiederkommen!
Also ich freu mich auf euren Hausbesuch!
Fazit wenn ich das so sehe wir brauchen ein anderes Spielsystem für die Phase IV das die Antiseite nicht schwächt sobald sie doch mit Laros, Honur, Zalit und Mooff auf der Antiseite spielt!
- Delph
- Ingenieur

- Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)
Re: Schutz vor Goms durch GOM
Ich zähle Laros nicht zu den überflüssigen Karten. Für die erzeugung von Goms und Raketenschiffen ist der schon ganz praktisch und nötig. Wenn man die Goms dann auch noch mit Neutronis ausstattet können sie sich sogar zum Kampf stellen. Gom ist gut für Aralon und letztlich kann man mit der Kombi Goms/Raketenschiffe/Neutronis sogar auf Aqua was reissen. Und im Raumkampf sieht Pro mit den Einzelschiffen bekanntermassen alt aus. Wie sie sich auf Zalit machen als Pro-Schreck (Punkteneutralisator) muss man erst mal sehen.
Für überflüssig halte ich hingegen Arkon III. Da kann man eine Menge Karten sparen, wenn man das weglässt. EInzig Arkon I hat da eine Existensberechtigung.
Auch auf Honur kann man gut verzichten. Die Höhlen werden einem ja eh immer gleich zerschossen....
Ich glaube, die beste Vorgehensweise in der IV ist speed! Kleines Deck, viel Arkon I und ab geht die Lucie. Wer es schafft die anderen zu überrollen hat das Seil vom Sack in der Hand....
Für überflüssig halte ich hingegen Arkon III. Da kann man eine Menge Karten sparen, wenn man das weglässt. EInzig Arkon I hat da eine Existensberechtigung.
Auch auf Honur kann man gut verzichten. Die Höhlen werden einem ja eh immer gleich zerschossen....
Ich glaube, die beste Vorgehensweise in der IV ist speed! Kleines Deck, viel Arkon I und ab geht die Lucie. Wer es schafft die anderen zu überrollen hat das Seil vom Sack in der Hand....
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
- joerg
- Venus-Veteran

Hallo Stephan
Wenn man es schafft dir den Speed wegzunehmen hast du mit deinen Goms nicht die geringste Chance in Phase IV!
Dann werden die nämlich da auch total überflüssig!
Mit Laros zu spielen schadet einem mehr das es einem nützt!
Wirst du mir jetzt so nicht glauben vermute ich mal!
Aber ich bleibe bei meiner Meinung das Arkon mehr Power ins Spiel bringt als Laros jemals bringen könnte!
Wenn du nur auf Speed aus bist dann brauchst du ausser Aralon nichts mehr auf der Antiseite spielen!
Gruß
Jörg
Wenn man es schafft dir den Speed wegzunehmen hast du mit deinen Goms nicht die geringste Chance in Phase IV!
Dann werden die nämlich da auch total überflüssig!
Mit Laros zu spielen schadet einem mehr das es einem nützt!
Wirst du mir jetzt so nicht glauben vermute ich mal!
Aber ich bleibe bei meiner Meinung das Arkon mehr Power ins Spiel bringt als Laros jemals bringen könnte!
Wenn du nur auf Speed aus bist dann brauchst du ausser Aralon nichts mehr auf der Antiseite spielen!
Gruß
Jörg
- Delph
- Ingenieur

Ich verwende aber keine Ara-Truppen (Aras, Roboter der Aras, Bios). Also wäre es mit dem reduzieren auf Aqua dann Essig.........
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
- joerg
- Venus-Veteran

Deine Aussagen beweisen zum Teil das du dir deine Goms nicht richtig angeschaut hast!
Ich müsste mich echt täuschen wenn da nicht truppe und Loyalität Aras draufstünde!
Ich müsste mich echt täuschen wenn da nicht truppe und Loyalität Aras draufstünde!
- Delph
- Ingenieur

Schon. Aber sie können nicht auf Aralon ausgelegt werden...
Hi,
alle Bemerkungen schön und gut, aber wenn du wirklich schnell bist (keine Überschweren, nur M-13, 2xZalit, Zaliter, Exsar, Mooff VI lösen; alles in einem Zug) dann schau ich mir an was dir deine Goms noch bringen. Klar sind sie nicht so schlecht wenn sie erst mal liegen, trotzdem glaube ich dass sie dir eher Platz und Geschwindigkeit rauben, anstatt dir etwas zu bringen.
Und Jörg: Ja ich weis: "Trotzdem das eigene Pro-Aqua sichern"

alle Bemerkungen schön und gut, aber wenn du wirklich schnell bist (keine Überschweren, nur M-13, 2xZalit, Zaliter, Exsar, Mooff VI lösen; alles in einem Zug) dann schau ich mir an was dir deine Goms noch bringen. Klar sind sie nicht so schlecht wenn sie erst mal liegen, trotzdem glaube ich dass sie dir eher Platz und Geschwindigkeit rauben, anstatt dir etwas zu bringen.
Und Jörg: Ja ich weis: "Trotzdem das eigene Pro-Aqua sichern"
"Ich bin Atheist!
GOTT sein Dank!!!!"
GOTT sein Dank!!!!"
- joerg
- Venus-Veteran

Hallo Bernhard
du hast recht damit das Schnelligkeit viel zu viel zählt in der Phase IV.
Du kannst Goms und Arkoniden vergessen im Grunde im Moment.
Aber das wird zu langweilig mit einem 30 Karten Deck die Phase IV zu spielen!
Stephan geht es da auch um Spass wie ich den bei den Arkoniden und Überschweren sehe!
Und ich kann doch hoffen das es eines Tages mal eine Phase IV geben wird die nicht so extrem auf Geschwindigkeit abzielt!
Es würde ja schon reichen den Ara-modifikator um einen Punkt anzuheben für die Proseite!
Und das könnte man sogar spielregeltechnisch lösen!
Gruß
Jörg
du hast recht damit das Schnelligkeit viel zu viel zählt in der Phase IV.
Du kannst Goms und Arkoniden vergessen im Grunde im Moment.
Aber das wird zu langweilig mit einem 30 Karten Deck die Phase IV zu spielen!
Stephan geht es da auch um Spass wie ich den bei den Arkoniden und Überschweren sehe!
Und ich kann doch hoffen das es eines Tages mal eine Phase IV geben wird die nicht so extrem auf Geschwindigkeit abzielt!
Es würde ja schon reichen den Ara-modifikator um einen Punkt anzuheben für die Proseite!
Und das könnte man sogar spielregeltechnisch lösen!
Gruß
Jörg
-
Tifflor
- Arkonidischer Wachroboter

Hallo Jungs,ich verfolge gespannt eurer Diskussion. Bin ich mir doch überhaupt nicht im klaren welche Karten ich in die Phase IV rein tun soll.Vielleicht kann mir da einer helfen,ein relativ einfaches Deck zusammen zu stellen. Welche Karten sind ein "muss", welche sind ein "kann", na ja und die anderen sind eh egal.
Gruß aus dem hohen Norden
Gruß aus dem hohen Norden