Hallo
Klar ich habe profitiert vom Bonuszug auf der WM.
Beim ersten Spiel mit Helmut habe ich den ersten sogar noch vergessen, sonst hätte er mich doch nicht um 2 Züge glaube ich zurückwerfen können! Ohne ihn wäre ich wohl nicht in der Finalrunde gelandet!
Nach langen Nachdenkem bin ich immer noch der Meinung das er dem Spieler der ihn macht zuviel Vorteile bringt!
Auf der anderen Seite muss der Spieler der ihn wirklich macht noch gewisse Vorteile besitzen!
Ja ich würde ihn ersetzen wollen am besten durch eine Immunität eines Angriffes von aussen für eine Runde!
Für jeden Spieler der den Phasenwechsel mitmacht!
Nur Offensivmissionen und Defensivmissionen stehen dem Spieler der ihn macht für diese Runde der Immunität nicht zur Verfügung, ausser dem Spieler der ihn als ersten vollzieht stehen als Bonus noch Defensivmissionen zur Verfügung!
Ich kann mir im Moment keine Situation vorstellen, wo eine Änderung das Spielsystem erschüttern könnte!
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren wo sich eine Änderung im oben beschriebenen Sinn schlechter auf das Spielsystem auswirkt.
Gruss
Jörg
Bonuszug
Auf der anderen Seite macht der Bonuszug das Spiel schneller.
Da nach dem Phasenwechsel der erste Spieler einen u.U. erheblichen "Raumvorteil" erlangen kann, sind die Spielpartner gezwungen hier schnellstmöglich zu reagieren.
Ich denke, das der Bonuszug sich am meisten beim Eintritt in die Phase III auswirken kann, da hier relativ wenige Karten dann zum Gewinn der Phase benötigt werden.
Das eine Änderung zwingend nötig ist, ist noch nicht schlüssig nachgewiesen.
Da nach dem Phasenwechsel der erste Spieler einen u.U. erheblichen "Raumvorteil" erlangen kann, sind die Spielpartner gezwungen hier schnellstmöglich zu reagieren.
Ich denke, das der Bonuszug sich am meisten beim Eintritt in die Phase III auswirken kann, da hier relativ wenige Karten dann zum Gewinn der Phase benötigt werden.
Das eine Änderung zwingend nötig ist, ist noch nicht schlüssig nachgewiesen.
- joerg
- Venus-Veteran

- Land: Deutschland
Jürgen also nicht gleich das Thema so ablehnen !
Wir schreiben nur darüber was wäre wenn!
Ich finde du hast nur bedingt recht!
Die Schnelligkeit des Spiels bestimmen alle drei Spieler!
Zwar konnte ich in der Finalrunde das nur indirekt betreiben aber das ist mir doch ganz gut gelungen wie ich finde!
Wenn 2 durch Anti-einheiten daran gehindert werden ins Spiel zu gelangen, wie Norbert das im Moment so gern macht bestimmt er ganz alleine die Geschwindigkeit des gesamten Spieles!
Wenn keine Anti-einheiten nach Phase I vorhanden sind ist so ein Zug unter Umständen spielentscheidend für das gesamte Spiel.
Aber ich werde nichts dagegen haben weiter aufs Treppchen zu steigen durch den Bonuszug.
Ansgar beherrscht diese Kunst noch ein bisschen besser als ich, aber ich kann noch lernen wie ich diesen Spieleffekt noch besser ausnutze !
Dann schneide ich wahrscheinlich gegen ein kürzeres Deck als meines schlechter ab, aber das ist eben der Lauf der Dinge!
Ausser natürlich der dritte stoppt den mit dem kürzeren Deck was natürlich auch vorkommen kann und ich wohl dadurch der lachende Dritte wäre!
Ich finde du hast nur bedingt recht!
Die Schnelligkeit des Spiels bestimmen alle drei Spieler!
Zwar konnte ich in der Finalrunde das nur indirekt betreiben aber das ist mir doch ganz gut gelungen wie ich finde!
Wenn 2 durch Anti-einheiten daran gehindert werden ins Spiel zu gelangen, wie Norbert das im Moment so gern macht bestimmt er ganz alleine die Geschwindigkeit des gesamten Spieles!
Wenn keine Anti-einheiten nach Phase I vorhanden sind ist so ein Zug unter Umständen spielentscheidend für das gesamte Spiel.
Aber ich werde nichts dagegen haben weiter aufs Treppchen zu steigen durch den Bonuszug.
Ansgar beherrscht diese Kunst noch ein bisschen besser als ich, aber ich kann noch lernen wie ich diesen Spieleffekt noch besser ausnutze !
Dann schneide ich wahrscheinlich gegen ein kürzeres Deck als meines schlechter ab, aber das ist eben der Lauf der Dinge!
Ausser natürlich der dritte stoppt den mit dem kürzeren Deck was natürlich auch vorkommen kann und ich wohl dadurch der lachende Dritte wäre!
Joerg, ich habe das Thema nicht abgeleht, sondern eine Position bezogen, das ich es als noch nicht erwiesen ansehe, das es sinnvoll ist den Bonuszug abändern.joerg hat geschrieben:Jürgen also nicht gleich das Thema so ablehnen !
Immerhin kann ich mir Vorstellen, das man sich auch Gedanken darüber gemacht hat, als man den Bonuszug einführte.
- joerg
- Venus-Veteran

- Land: Deutschland
Also ich kann mir Fälle vorstellen wo du 3 Terra ausliegen hast in Phase I von der Anti-seite bedrohst wirst und zwar genug Karten auf der Hand hättest wieder ins Spiel zu kommen wenn dir mal eine ruhige Runde vergönnt wäre! Den Phasenwechsel hat bereits ein anderer Spiler gemacht!Luca Toni hat geschrieben:Joerg, ich habe das Thema nicht abgeleht, sondern eine Position bezogen, das ich es als noch nicht erwiesen ansehe, das es sinnvoll ist den Bonuszug abändern.
Dann würdest du das durchaus sinnvoll finden!
Die wird man sich bestimmt gemacht haben!Luca Toni hat geschrieben:Immerhin kann ich mir Vorstellen, das man sich auch Gedanken darüber gemacht hat, als man den Bonuszug einführte.
Deshalb habe ich auch diesen Thread aufgemacht um zu klären ob meine oben beschriebene Verfahrensweise sich negativ in einer Form auf das Spiel auswirken könnte!
Kann ja sein das ich in meiner Überlegung eine Schwachstelle habe, wenn dann möchte ich wissen welche das ist!