Mehr Bezug zur Serie

Gedanken um das Spielsystem in der Zukunft
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Mehr Bezug zur Serie

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Beim Gestalten des Wiki kam bei mir die Frage auf ob es nicht besser wäre den Bezug zur Serie noch stärker auszubauen!
Als Beispiel fällt mir das Wegasystem ein!
Wie war die Situation damals die Ferronen verteidigten noch Rofus und die Flotten schützen den Planeten!

Wäre es nicht schöner das so darzustellen das solange sich eine Ferronenflotte sich über Rofus aufhält der Planet nicht so leicht überrollt werden kann!
Rofus als reine Prokarte also und mehr als eine Kaulquappe darf dort nicht sein solange die Stardust II nicht auf der Proseite ausgelegt worden ist!

Ja und das das Transmittersystem nicht von der Antiseite eingesetzt werden kann!

Gruß
Jörg
Joachim
Arkonidischer Bauroboter
Arkonidischer Bauroboter

Re: Mehr Bezug zur Serie

Beitrag von Joachim »

Hallo Jörg,

noch mehr Bezug zur Serie setzt vorraus, daß es noch mehr Karten (Tendenz zum Auslegespiel !) gibt. Wird es nicht zu komplex oder die Kartenhand zu voll ?

Ich finde die Phase I - III brauchen keine einzelnen Ergänzungskarten mehr. Bei künftigen Editionen (vierte ...) ist es immer noch ausreichend und zulässig, Modifikationen an Karten durchzuführen. Mit Schwerpunkt Phase IV. Ergänzungungskarten für die niedrigen Phasen, spricht meiner Meinung nach für den halbherzigen Versuch das Spiel beleben zu wollen ohne wirklich etwas neues ( neue Phasen) zu veröffentlichen. Wären wir mit den Karten bereits bei Band 1000, würde die Diskussion eine andere sein. Das veralten und regulieren von Karten oder welche Phasen noch turnierlegal sind, wären dann die Themen.

Auch in Hinblick für Einsteiger sollten die unteren Phasen so übersichtlich bleiben wie sie sind. Die Perry Rhodan Handlung gibt so unendlich viel her, s. Vorschlag weiter unten. Auch mancher Spieler würde sich mit komplexeren Phase I - IV Spielen nicht freuen und eventuell den Turnieren fernbleiben.

Was wäre, wenn wir ähnlich wie Magic oder WoW Themensets hätten ? Sollten diese einen abgeschlossenen, eigenständigen Handlungsstrang ( mit Punkten und alternativem Phasenwechsel) ergeben oder die Phase nur Ergänzen ?

Für die Phase III könnte ich mir mit der Venus und den Saboteuren dafür einen Kartenpool mit ca. 20 weiteren Karten vorstellen.

Oder für die Phase V den Handlungsstang mit den Springern und Swoofon / Swaft spielbar ausbauen
- Schlüsselkarte wäre die Schiffspositonik mit der zus. Prämisse 4) zählt auf Swoofon/Swaft wie eine Positronik ; Pro-Rämisse 5) ersetzt am Ort die Prämisse von Absturz der K-33 ; 1Mission geopfert + Wissenschaft 2 ; Absturz der K-33 wird als Galaktisches Rätsel gelöst und beiseitegelegt , solange Schiffspositronik auf Swoofon/Swaft vor Ort ist, kann Swoofon/Swaft nicht Ziel gegnerischer Offensivmissionen sein, solange die Koordinaten von SOL <= 2 sind, sind keine Agentenmissionen hierher möglich ; opfere Schiff mit Schiffspositronik und zweites Schiff RW > 3, suche ein Schiff für die Pro-Seite aus der Materiesenke V heraus, Absturz der K-33 wird Status wie auf der Karte angegeben und spiele den Status wie angegeben.

Nach dem letzten Punkt ist mir aufgefallen, daß ich mit diesem Kartenvorschlag genau in die entgegengesetzte Richtung gehen. Ich laß das aber einfach mal so stehen.

Falls ihr so was möchtet, bin ich gerne bereit mitzumachen. Oder habt ihr weitere Vorschläge wie abgeschlossene Minizyklen wiw Plophos , die Heyne Taschenbücher ?
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Re: Mehr Bezug zur Serie

Beitrag von joerg »

Hallo Joachim :D

Ich würde nicht unbedingt dazu tendieren das durch mehr Bezug zur Serie das Spiel stärker den Charakter eines Auslegespiels bekommt. Man ist halt eben seines eigenen Glückes Schmied wie ich auf dem letzten Turnier im Endspiel in der Phase IV erlebt habe. :D

Für mein Beispiel müsste ich wahrscheinlich mein Deck jetzt komplett noch mal umbauen wobei ich mir gerade die modifizierte Deckliste für das nächste Turnier schreiben will. Um halt eben das noch mehr zu forcieren was ich in dem besagten Endspiel erlebt habe.

Anders herum stellt sich für mich das da. Es wird wahrscheinlich sogar mehr gefighted werden.
Denn die Terraner haben erst mal nur Rofus als Basis und müssen diese ausbauen.

Die Topsider müssten Angriffe von Ferrol nach Rofus mit Schiffen unternehmen.
Dieses Rofus kann nur durch Ferronenflotten geschützt werden.

Initiative der Topsider würde Sinn machen mit einer Hypnoschulung aufgestockt zu werden.
Bei 4 möglichen Angriffswellen braucht die Proseite schon was an Masse.

Kannst den Gedanken einfach mal selbst weiterspinnen.

Also beide Seiten müssten stärker in Überlegungen einbezogen werden.
Und das nur indem man einige Regeln anpasst. Und halt eben auch die Punkteregelungen.

Rätsel kann man halt eben nur dann lösen wenn das Ferrol von den Topsidern befreit ist.
Das erinnert mich mehr an das Spielprinzip der Phase V die stark von sowas lebt.

Ich hoffe durch diese kleine Erläuterung konnte ich dir meine Ansicht dazu etwas klarer darstellen.
Das man das in einem Experiment mal praktisch aufbauen müsste ist mir klar bevor der letzte Skeptiker das absegnet.
So ein Aufbau benötigt auch mehr Spielzeit nur andererseits geben solche Varianten dem Spiel die Möglichkeiten auch neue Spieler zu gewinnen.

Wenn ich in einem Spiel was von erlaubten Varianten lese gefällt mir das doch schon erstmal viel besser.
Wäre aber auch so eine Variante wie ein Spieler spielt nur die Pro Seite und ein anderer die Antiseite.

Sowas ist in meinen Augen eher noch ein Verkaufsargument solche Regelnvarianten einmal aufzustellen. :wink:

Und wenn du das Spiel übersichtlicher haben möchtest dann müsste man für Einsteiger erst mal die Spielregeln etwas auflockern. Durch die vielen Regeln die unsinnig auch teilweise mit der Zeit ins Spiel eingeflossen ist eine hohe Einstiegshürde vorhanden.

Was Swoofon angeht ich wüsste wie ich das auf Pro ohne Probleme spiele.
Und ich habe das hier im Forum auch in einem Thread schon mal veröffentlicht.

viewtopic.php?f=35&t=446

Gruß
Jörg
Antworten