Welche Spieleffekte könnte man einführen, die man bis jetzt noch nicht hat!
Was mir so einfallen könnte wäre das man über Karten nachdenken könnte die man sofort auszuspielen hat sobald man Sie auf die Hand bekommt und die unabhängig vom Abschnitt Ausbau bereits im Abschnitt Kartenziehen gezogen werden!
Man bekommt sogar eine neue Karte dafür dann auf die Kartenhand!
Welche Vorteile könnte so eine Vorgehensweise haben!
Sobald die Proseite zu stark ist, was immer wieder bei unserem Aufbau über mehrere Phasen leicht passieren kann, geht die Antiseite quasi unter und ist sinnlos zu spielen!
So wie ich mir das vorstelle ist ein solcher Spieleffekt eben darauf ausgerichtet dies für die nächste Phase bereits zu verhindern!
Das konkrete Beispiel das mir vorschwebt wäre Phase IV!
Also würde ich in Phase III bereits schon Aralon und andere Karten ins Deck packen die es dann nicht so einfach machen dann schnell durch Phase IV durchzuziehen!
Das geht nur mit einer begrenzten Anzahl solcher Karten in der jeweiligen Materiequelle!
Auch kann man Regeln noch machen das für jedes Aralon ein Pro-Aqua auch in der Quelle sein muss was dann auch ausgelegt werden muss wenn man es zieht!
Man kann dies als Variante dann aufbauen und solche Karten auf Turnieren dann auch mal erlauben oder verbieten!
Vorteil das gibt dann indirekt mal Zusatzkarten für Phase IV auf die man sonst noch Jahrhunderte warten kann!
So dann warte ich mal auf andere Meinungen zu diesem Thema!
Gruß
Jörg