Methodik Aktionskartenaufbau

Gedanken um das Spielsystem in der Zukunft
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Methodik Aktionskartenaufbau

Beitrag von joerg »

Hallo :D

So damit kann sich Ansgar dann seine gewünschte Matrix dann mal klauen!

Ich habe mich mal ein bisschen eingehender mit dem Thema beschäftigt und finde den mathematischen Ansatz den Fanpro damals reingebracht hat für gelungender als das was BTS in der 2 Epoche getan hat!

Beide haben Fehler gemacht die das Zufallsprinzip der Aktionskarten nicht unterstützen!
Fanpro damals mit der 34 und den drei doppelt gesetzten Aktionskarten für Spielwerte und die 49 spielt auch nicht rein in System was man angefangen hatte!

Dazu kommt das die Verwüstungen schlimm gesetzt worden sind.
Wahrscheinlich kamen Sie erst zu einem späterem Zeitpunkt ins Gespräch!
Das bis zur Aktionskarte 17 sich die Missionsziele Attentat, Sabotage und Destabilisierung in Reihenfolge immer abwechseln kann kein Zufall sein!
Ja und dann noch diese Lücken bei den Verteidigungs und Angriffswerten!

BTS hat dann meiner Ansicht nach wahllos gesetzt!

Dafür sprechen dann 2 Verteidigungswerte wo zum jetzigem Zeitpunkt schon 3 Sabotagen sich verewigen und ein Verteidigungswert wozu schon 6 Aktionskarten existieren!

Von diesem Stand ausgehend habe ich mich hingesetzt und habe mal 2 Lösungswege vorbereitet!
Einmal nach der Anzahl der Missionsziele gleich zu setzen und von der Annahme ausgehend das BTS bei den 11 Aktionskarten bleibt für die Phase VI!

Den anderen Weg bin ich mit den Werten der Aktionskarten gegangen und habe versucht möglichst viel Werte auszugleichen!
Bei diesem Weg sollte man immer ein Vielfaches von 11 erreichen an der Gesamtzahl der Aktionskarten!
Um restlos alle bisherigen Fehler auszumerzen dann sind wir wahrscheinlich schon bei der Aktionskarte 500.

Beide Methodiken führen zum Erfolg das man ein Zufallsprinzip mit ihnen darstellen kann!
Nur sollte man mit Phase VI Fehler beseitigen und nicht noch mehr schaffen!

Gruß

Jörg
Dateianhänge
VorschlagAktionskarte.xls
Vorschläge zur Methodik
(45 KiB) 439-mal heruntergeladen
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Re: Methodik Aktionskartenaufbau

Beitrag von Ansgar »

Ist eigentlich egal was für AKs kommen, nur doppelte sollten nicht wieder dabei sein - und Verwüstungen sind schon etwas selten. Naja da wird sich bestimmt Gedanken drüber gemacht und entsprechen Aks gedruckt werden.

Allerdings habe ich die Matrix gleich mal genutzt und mir mal neue 50 AKs zusammengestellt(deswegen wollte ich Sie haben) - mehr auf mein Phase V Spiel abgestimmt. Musste ich zwar auf mein B=2 verzichten aber dafür hat es ein paar neue nette Prinzipien drin(und ein paar alte). Eine AK ist noch wacklig - da muss ich mich noch entscheiden ob ich 5 oder 6 Sabotagen spielen will. Bei 6 Sabotagen kann ich eine AK rausnehmen die nicht 100% in mein Konzept reinpasst.

Mit so einer Matrix kann man sich Kriterien überlegen und alle anderen AKs rausstreichen, man muss halt aufpassen das man nicht zuviel rausstreicht - sollten immer mindestens 13 AKs übrig bleiben und dabei von jeder Sorte mindestens 2. ;) Also immer restriktiver werden bis es halt nicht mehr geht und dann die Restriktionen entsprechend varieren.
Zuletzt geändert von Ansgar am Mo 25. Aug 2008, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

eigentlich wäre es am besten sie würfeln welche werte die nächsten AKs haben - also vollständig den Zufallsprinzip überlassen welche neuen AKs kommen(natürliche keine neuen doppelten) - bei den Missionsarten könnte man dann ja schauen das sie in etwa ausgeglichen werden.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Würfeln? So was primitives!

http://www.nevada-fields.de/dateien/akzufall.xls/

Was deine Ak-Zusammenstellung angeht! Das konnte ich bereits vorher schon mit der Datei zu der ich Volker geraten habe!

Aber wenn dir eine Matrix lieber dafür ist bitte sehr!

Ich denke ich finde die Kombis schneller mit der anderen Datei!
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Beitrag von Delph »

Und wie wäre es mit einer Dartscheibe und Darts? Da bräuchte man dann auch noch das rechte Geschick... :mrgreen:
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

hört sich reizvoll an :twisted:
TJay
Soldat
Soldat

Beitrag von TJay »

Die Matrix sieht ja methodisch gerade bei den ersten AKs recht systematisch aus, wobei mir noch nicht so ganz klar ist, ob die gewählten Karten willkürlich der Systematik wegen oder nach einem bestimmten Hintergedanken gewählt wurden. Bei den vielen d(grün)=1 wollten sie wohl viele Perry´s sterben sehen. :evil:

Bei Phase V war denke ich mal das Problem, mehrere Sachen unter einen Hut zu bekommen.

Aks zu finden die ohne I-IV genug spielbare Varianten bieten, da V ja eigenständig spielbar sein muss und trotzdem keine I-IV AKs zu dublizieren.

Zudem glaube ich wurde so gewählt, um die ganzen AK-abhängigen Spieleffekte in V spielbar zu machen, daher auch die mangelnde Systematik.

Naja, bei 484 Kombinationen ist ja auch für die Zukunft noch genug Platz zum ausfüllen da. 8)
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Okay Stephan bekommt eine Kopie der Matrix auf seinen italienischen Fluss als Tattoo eingebaut!

Nur Treffer zählen dann wo es rot wird! :twisted:

Dann ergibt sich das mit dem geschick von selbst!

T-Jay ich denke das war mit der Methodik so gewollt von Fanpro!

Ist dann aber auch bereits mit Vorstoss nach arkon nicht konsequent fortgeführt worden!
Lücken wurden zwar teilweise geschlossen aber bei der Edition genug Fehler auch gemacht!

Also das Verhältnis D=1 grün ist bei BTS deutlich höher als bei Fanpro.

Bei 23 Aktionskarten hätte man das auch mit Systematik einbauen können!

Du hast einen Faktor 4 vergessen für die unterschiedlichen Missionsziele bis jede mögliche Aktionskarte einmal vorkommt!

Und dann kann ich dich nur bitten deine Ansicht mal anhand von Beispielen zu untermauern ,weil ich weder dir jetzt zustimmen kann ?
Vielleicht hast du was gesehen was ich nicht erkennen kann aber dann werde bitte auch konkreter!

Grundsätzlich ist diese Methodik anwendbar es sind zuviele Fehler bis jetzt gemacht worden!
Am besten wäre eine Matrix erst mal aufgebaut nach dem Sudoku-Prinzip gewesen wo in 4x4 felder jedes Missionsziel einmal nur vorkommt!

Dabei 4 Startpunkte und von jedenimmer im wechsel auch mit Lücken weitergehen!

Wenn voll halt eben andere Startpunkte oder die Lücken schliessen!

Führt zu der Frage was würde bei einer Neuauflage und meinetwegen bis zum Buchstaben G sich für Möglichkeiten ergeben!

1,5+2+2,5+3 durch die Mittelwerte ergibt sich die Summe 9 wäre bei Aktionskarten bis G 1,5+2+2,5+3+3,5+4 ein Mittelwert von 16,5 !
Also müssten die Aktionskarten bis mindestens H gehen! Wäre dann noch mal plus 4,5 und die Summe wäre 21.

Nein ich rechne das nicht aus wieviel Möglichkeiten es dann geben würde!
Alleine die Schwankungsbreite ist dann schon unangemessen!
Werte von 1 bis 8 bei H!
Also auch keine Option!
Antworten