Offensivmissionen

Gedanken um das Spielsystem in der Zukunft
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Offensivmissionen

Beitrag von joerg »

Mal wieder die berühmte Situation!

Wie reize ich ein Spielsystem aus!
Was haben wir für eine Situation!
Wir kündigen eine Mission an und ziehen eine Aktionskarte!

So was kann ich machen um diese Mission nicht durchführen zu können!
Wenn ich eh fliegen muss wäre es doch ein leichtes zu sagen ich nehme ein Schiff was die Reichweite nicht erfüllt mit auf die Reise!

Also pokern wir mal und machen das und warten ab ob zumindest eine Fehltransition dagegen eingesetzt wird!
Schönes Beispiel wäre die Phase IV!
Mission nach Aralon Aqua noch nicht ausgelegt und wir nehmen nur als Schiff die Kaulquappe mit!

Also mir ist im Moment keine Regel bekannt das man das nicht einfach machen kann!
Ist doch schon mal ein schöner Testlauf ob eine Fehltransition gespielt wird! Spart Konter und den Verlust wichtiger Schiffe!
Das ein paar mal getrieben und dann schicken wir das Schiff mit der Reichweite wirklich mal los!

Also ich werde das auf der DM jedesfalls praktizieren!

Was sagt das Regelheft dazu!
4. Der Spieler nimmt alle aktiven Schiffe und Einheiten samt Zubehör auf die Hand, die an der Mission
teilnehmen sollen, wobei genügend Transportkapazität (siehe Seite 27 „Transportkapazität“) vorhanden
sein muss.

Wohlgemerkt Transportkapazität von Reichweite ist keine Rede!

Lustig wird es auf jeden Fall dann wenn man eine Einheit mit Initiative nur losschicken könnte und dann mit Initiative das Missionsziel ändert!
Passive Einheiten können ja nicht mehr an einer Mission teilnehmen!

Also ich wäre ja der Ansicht das neu zu regeln !
Hätte auch den Vorteil das wir mal wieder ein bisschen in Nostalgie schwingen können denn wenn ich mich richtig erinnere wurde mal die Kampfhand zuerst aufgenommen!
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Ich als Schiedsrichter würde entscheiden, wenn du eine Mission angekündigt hast muss alles was du auf die Kampfhand nimmst auch imstande sein das Missionsziel zu erreichen.

Ferner das Missionsziel kannst du mir Initiative nur ändern bevor du die Kampfhand aufnimmst.

Ferner bin ich der Meinung das dies schon allgemeinen Regelkonsens ist.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Beitrag von joerg »

Dann nehme ich eben nichts auf die Kampfhand was das Ziel erreichen würde!

Ansgar das Problem wäre dann doch weiterhin wie begründest du wenn du meinetwegen eine Mission für Barkon II opferst aber keine Mission überhaupt durchführen kannst!

Ja ich habe doch eben Perry mit arkonidischer Kampfmontur da liegen als einzige Einheit und setze Initiative ein!
Damit ist der passsiv und ich darf ihn nicht auf eine Mission schicken!
Kein Schiff und auf der Antiseite im solaren System liegt der Atlan rum!
Ich will durchbrechen aber das missionsziel gefällt mir eben nicht weil es ein Attentat war und ich Atlans Psychostrahler vernichten will!
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Dann nehme ich eben nichts auf die Kampfhand was das Ziel erreichen würde!
Eben das ist nicht legetim.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Beitrag von joerg »

Ansgar wo kann ich das nachlesen?

Solange das nirgendwo steht ist alles möglich!

Solabge wir Regeln haben die verbieten passive Einheiten auf die Reise zu schicken und wir Fälle haben wie Perry wo es möglich ist eine solche Situtation einfach aufzubauen ohne Furcht haben zu müssen eine Mission wirklich durchführen zu müssen, kann ich dieses Szenario auf alle Karten ausweiten!
Antworten