Sieg Punkte
- joerg
- Venus-Veteran

- Land: Deutschland
Hallo
Kann mir einer mal erklären warum wir nicht jeden halben Punkt als 3 Punkte ansehen oder als 6 Punkte um nicht diese komischen Rundungen die mehr verwirren aus dem ganzen Spielsystem zu verbannen?
Nein so blöde ist das nicht für Phase V beispielsweise 60 Punkte zu vergeben anstatt 5.
Beispiel einer hat die Koordinaten von Sol und die beiden anderen teilen sich die Minuspunkte.
Wenn dann alle den Kompensatorpeiler machen kommt folgendes dabei raus.
,8 Punkte für den ersten und 0 für die anderen.
Wenn man stattdessen halt eben den 12 fachen Wert nimmt dann geschieht folgendes.
10 Punkte für den ersten und 1 Punkt für die beiden anderen.
Ich habe jetzt nicht alle Möglichkeiten die es gibt durchkalkuliert bin aber wegen dieses Beispieles schon davon überzeugt das diese Regeländerung mehr dazu beiträgt gerechter zu werden als das jetzige System.
Zusätzlich kommt noch ein bisschen der Aspekt der Aussenwirkung das 60 Punkte halt eben ansprechender sind als 5 Punkte die man erreichen kann. Obwohl das dann halt eben nur etwas Optik ist.
Der zweite Gedanke der mit dazu gekommen ist wie man noch gerechter vorgehen kann.
Problem ist und bleibt das Spiel kann an Tischen ins Stocken geraten. BTS versucht das Problem anzugehen indem es immer mehr die Zeit kürzt für ein Spiel.
Klappt nur in keinster Weise und wenn dann verkümmert das Spiel in einem reinen Auslegespiel.
Warum die nicht vergebenen Punkte nicht gleichmässig verteilen. Dadurch denke ich kann man das Spiel interressanter gestalten.
Ja ich vermute dann wird mehr gekämpft am Spieltisch.
Okay nehmen wir hier auch ein Beispiel Phase I und II
Phase I gewinnt ein Spieler und ein anderer muss zweimal seine Senke drehen.
36 Punkte wären das gesamt für beide Phasen.
12 Punkte und 6 Punkte sind vergeben minus der 12 Punkte fürs Drehen.
Macht dann noch 30 Punkte die gleichmässig aufgeteilt werden.
So der mit Phasenwechsel hat dann 24 Punkte. Der Drehen musste steht bei 0 und der andere erhält 12 Punkte.
Und wir erreichen Turniere wo Spieler nicht bewusst die Phase Aufgeben anstatt alles zu geben was möglich ist.
Die Aussenwirkung wird dann wahrscheinlich so aussehen das keiner Minuspunkte erreicht oder in geringeren Masse.
Wenn man sich die Ergebnisse der Turniere mal anschaut wo viele Minuspunkte erreichen kann das die Wirkung haben das das schon abschreckt.
Okay wenn ich das jetzt richtig vermute kommt an der Stelle von jemandem und was ist mit Zweier Runden statt 3er Runden.
Grundsätzlich kann man dann für jeden Punkt 8 Punkte statt 12 vergeben. Ein weiterer Vorteil ist dann aber das bei 4er Runden mann dann den Faktor 16 annehmen kann.
Damit wären dann Teamspiele gegeneinander mit gleichzeitigen Einzelspielen möglich.
Also wären wir dann bei einer Formel die so aussieht. Punkte multipliziert mit 4 multipliziert mit Spieler in der Runde.
Erschlägt dann auch die Diskussionen die man auch mit dem Robotregentmodifikator schon hatte wenn der bei allen Spielern bei 0 steht aber sich nachweisbar bewegt hat.
Das das jetzt nur ein Gedanke war sollte jedem klar sein wenn ich daran denke das Lothars Reaktion darauf wahrscheinlich ist haben wir noch nie so gemacht warum sollten wir denn daran was ändern.
Gruß
Jörg
Kann mir einer mal erklären warum wir nicht jeden halben Punkt als 3 Punkte ansehen oder als 6 Punkte um nicht diese komischen Rundungen die mehr verwirren aus dem ganzen Spielsystem zu verbannen?
Nein so blöde ist das nicht für Phase V beispielsweise 60 Punkte zu vergeben anstatt 5.
Beispiel einer hat die Koordinaten von Sol und die beiden anderen teilen sich die Minuspunkte.
Wenn dann alle den Kompensatorpeiler machen kommt folgendes dabei raus.
,8 Punkte für den ersten und 0 für die anderen.
Wenn man stattdessen halt eben den 12 fachen Wert nimmt dann geschieht folgendes.
10 Punkte für den ersten und 1 Punkt für die beiden anderen.
Ich habe jetzt nicht alle Möglichkeiten die es gibt durchkalkuliert bin aber wegen dieses Beispieles schon davon überzeugt das diese Regeländerung mehr dazu beiträgt gerechter zu werden als das jetzige System.
Zusätzlich kommt noch ein bisschen der Aspekt der Aussenwirkung das 60 Punkte halt eben ansprechender sind als 5 Punkte die man erreichen kann. Obwohl das dann halt eben nur etwas Optik ist.
Der zweite Gedanke der mit dazu gekommen ist wie man noch gerechter vorgehen kann.
Problem ist und bleibt das Spiel kann an Tischen ins Stocken geraten. BTS versucht das Problem anzugehen indem es immer mehr die Zeit kürzt für ein Spiel.
Klappt nur in keinster Weise und wenn dann verkümmert das Spiel in einem reinen Auslegespiel.
Warum die nicht vergebenen Punkte nicht gleichmässig verteilen. Dadurch denke ich kann man das Spiel interressanter gestalten.
Ja ich vermute dann wird mehr gekämpft am Spieltisch.
Okay nehmen wir hier auch ein Beispiel Phase I und II
Phase I gewinnt ein Spieler und ein anderer muss zweimal seine Senke drehen.
36 Punkte wären das gesamt für beide Phasen.
12 Punkte und 6 Punkte sind vergeben minus der 12 Punkte fürs Drehen.
Macht dann noch 30 Punkte die gleichmässig aufgeteilt werden.
So der mit Phasenwechsel hat dann 24 Punkte. Der Drehen musste steht bei 0 und der andere erhält 12 Punkte.
Und wir erreichen Turniere wo Spieler nicht bewusst die Phase Aufgeben anstatt alles zu geben was möglich ist.
Die Aussenwirkung wird dann wahrscheinlich so aussehen das keiner Minuspunkte erreicht oder in geringeren Masse.
Wenn man sich die Ergebnisse der Turniere mal anschaut wo viele Minuspunkte erreichen kann das die Wirkung haben das das schon abschreckt.
Okay wenn ich das jetzt richtig vermute kommt an der Stelle von jemandem und was ist mit Zweier Runden statt 3er Runden.
Grundsätzlich kann man dann für jeden Punkt 8 Punkte statt 12 vergeben. Ein weiterer Vorteil ist dann aber das bei 4er Runden mann dann den Faktor 16 annehmen kann.
Damit wären dann Teamspiele gegeneinander mit gleichzeitigen Einzelspielen möglich.
Also wären wir dann bei einer Formel die so aussieht. Punkte multipliziert mit 4 multipliziert mit Spieler in der Runde.
Erschlägt dann auch die Diskussionen die man auch mit dem Robotregentmodifikator schon hatte wenn der bei allen Spielern bei 0 steht aber sich nachweisbar bewegt hat.
Das das jetzt nur ein Gedanke war sollte jedem klar sein wenn ich daran denke das Lothars Reaktion darauf wahrscheinlich ist haben wir noch nie so gemacht warum sollten wir denn daran was ändern.
Gruß
Jörg
Cogito Ergo Sum quod erat demonstrandum
Prskspedia - Infos rund um die Science Fiction Sammelkarten Perry Rhodan
Zufälliger Aufruf einer Startseite von meinen Projekten
-
Tifflor
- Arkonidischer Wachroboter

Re: Sieg Punkte
Hi,
deinen Grundgedanke finde ich gar nicht mal schlecht.
Ist ja auch beim Eurovision Songtext so, der 1. kriegt 12 Punkte, der 2. 10 usw.
Bzw. Formel I etc.
Würde bedeuten, ich baue als 1. den Kompensatorpeiler, und bekomme dafür 12 Punkte. Wenn ich deine Regelung richtig verstanden habe.
Baut den einer nach mir bekäme er z.b. 4 Punkte. (und ich nur noch 8?)
Der 3. Spieler baut den auch und erhält einen Punkt, der muss bei den ersten wieder abgezogen werden!
Hmm schwierig.
Das kommt mir so vor, wie bei den Flippern in den Spielotheken.
Vor 30 Jahren gingen die Highscores höchstens bis 100.000
Und Heute in die Millionen.
Ein Punkt wird ja nicht besser, wenn er auf einmal 10 wert ist. Bzw. 1/2 oder 5.
Die Grundidee war ja irgendwann mal: Phase I 1 Punkt, Phase II 2 Punkte usw.
Dazu sollte man die Romane etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Streng genommen wäre die Phase I nur bis Band 5 ohne IV aber mit Fantan!
Phase II wäre der Kampf gegen die Iv.
Besonders krass wird es beim Ringen um die Venus. Phase III. Dafür gibt es keinen Extra Punkt.
Fängt an mit Thoras Flucht. Sie suchen und finden, General Tomisenkow und seine Russische Invasionsflotte zu den ersten Kolonisten der Venus zu machen...
damit spielt aber keiner.
Wäre dann zu klären, wie genau sich das Spiel den Romanen anpasst, oder umgekehrt.
Gruß Volker
deinen Grundgedanke finde ich gar nicht mal schlecht.
Ist ja auch beim Eurovision Songtext so, der 1. kriegt 12 Punkte, der 2. 10 usw.
Bzw. Formel I etc.
Würde bedeuten, ich baue als 1. den Kompensatorpeiler, und bekomme dafür 12 Punkte. Wenn ich deine Regelung richtig verstanden habe.
Baut den einer nach mir bekäme er z.b. 4 Punkte. (und ich nur noch 8?)
Der 3. Spieler baut den auch und erhält einen Punkt, der muss bei den ersten wieder abgezogen werden!
Hmm schwierig.
Das kommt mir so vor, wie bei den Flippern in den Spielotheken.
Vor 30 Jahren gingen die Highscores höchstens bis 100.000
Und Heute in die Millionen.
Ein Punkt wird ja nicht besser, wenn er auf einmal 10 wert ist. Bzw. 1/2 oder 5.
Die Grundidee war ja irgendwann mal: Phase I 1 Punkt, Phase II 2 Punkte usw.
Dazu sollte man die Romane etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Streng genommen wäre die Phase I nur bis Band 5 ohne IV aber mit Fantan!
Phase II wäre der Kampf gegen die Iv.
Besonders krass wird es beim Ringen um die Venus. Phase III. Dafür gibt es keinen Extra Punkt.
Fängt an mit Thoras Flucht. Sie suchen und finden, General Tomisenkow und seine Russische Invasionsflotte zu den ersten Kolonisten der Venus zu machen...
damit spielt aber keiner.
Wäre dann zu klären, wie genau sich das Spiel den Romanen anpasst, oder umgekehrt.
Gruß Volker
- TheManOnTheMoon
- Ingenieur

Ich würde sofort mit 40 Russische Invasionsflotten spielen, wenn man beliebig viele als Eskorte legen könnte.

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
- joerg
- Venus-Veteran

Hallo Volker
Ich befürchte du hast mich falsch verstanden.
Ist ein zweigeteilter Vorschlag. Genausogut könnte man für den ersten Teil mit mathematischen Brüchen arbeiten.
Auf jeden Fall muss das Problem durch die Rundungsfehler gelöst werden um ein gerechteres Spielsystem zu haban.
Was den Kompensatorpeiler betrifft.
1 Spieler 12 Punkte
2 Spieler 6 Punkte
3 Spieler 4 Punkte
Wenn du eine stärkere Trennung der Romane im Spiel verwirklichen möchtest wirst du nicht darum herrum kommen da was eigenes zu bauen.
Dazu müsstest du aber die Phase I in bestimmt 3-4 Unterphasen aufteilen.
So nach dem Motto du kannst erst mit den Saboteuren angreifen wenn die erste Kaulquappe auf Terra steht.
Um diese Unterphase dann zu beenden muss ein Teleporter der dritten Macht beigetreten sein.
@Christian 40? Wo nimmst du die Orte zum Auslegen her?
Gruß
Jörg
Ich befürchte du hast mich falsch verstanden.
Ist ein zweigeteilter Vorschlag. Genausogut könnte man für den ersten Teil mit mathematischen Brüchen arbeiten.
Auf jeden Fall muss das Problem durch die Rundungsfehler gelöst werden um ein gerechteres Spielsystem zu haban.
Was den Kompensatorpeiler betrifft.
1 Spieler 12 Punkte
2 Spieler 6 Punkte
3 Spieler 4 Punkte
Wenn du eine stärkere Trennung der Romane im Spiel verwirklichen möchtest wirst du nicht darum herrum kommen da was eigenes zu bauen.
Dazu müsstest du aber die Phase I in bestimmt 3-4 Unterphasen aufteilen.
So nach dem Motto du kannst erst mit den Saboteuren angreifen wenn die erste Kaulquappe auf Terra steht.
Um diese Unterphase dann zu beenden muss ein Teleporter der dritten Macht beigetreten sein.
@Christian 40? Wo nimmst du die Orte zum Auslegen her?
Gruß
Jörg
-
Tifflor

Hi,
das mit dem eigenen Bauen stimmt schon.
Bei allem Respekt vor Lothars Leistung (!) die Phase V zu machen, und das m. E. Genial!
Trotzdem warten wir alle min. 8 Jahre auf die VI!
Ich weiß, das er ein Perfektionist ist, um dem Spiel möglichst den Romanen nahe zu kommen.
Egal.
Man könnte es auch einfacher gestalten. Ich denke da über Phase VIII nach, ab Band 100.
Natürlich würde ich da auch Fehler machen, wie in der 1. Edtition.
Aber, ich würde alle 2-3 Jahre eine neue Phase heraus bringen.
Gruß Volker
P.S. Zu den 40 Russenflotten, man könnte die Regel dahingehend ändern, das Raumschiffe, (Flotten) mit Reichweite < 3 beliebig oft auf einem Ort liegen können.
das mit dem eigenen Bauen stimmt schon.
Bei allem Respekt vor Lothars Leistung (!) die Phase V zu machen, und das m. E. Genial!
Trotzdem warten wir alle min. 8 Jahre auf die VI!
Ich weiß, das er ein Perfektionist ist, um dem Spiel möglichst den Romanen nahe zu kommen.
Egal.
Man könnte es auch einfacher gestalten. Ich denke da über Phase VIII nach, ab Band 100.
Natürlich würde ich da auch Fehler machen, wie in der 1. Edtition.
Aber, ich würde alle 2-3 Jahre eine neue Phase heraus bringen.
Gruß Volker
P.S. Zu den 40 Russenflotten, man könnte die Regel dahingehend ändern, das Raumschiffe, (Flotten) mit Reichweite < 3 beliebig oft auf einem Ort liegen können.
- joerg
- Venus-Veteran

Hallo VolkerTifflor hat geschrieben: Trotzdem warten wir alle min. 8 Jahre auf die VI!
Und dadurch ergeben sich dann die Probleme aus rein spielerischer Sicht die er nicht alleine bewältigen kann meiner Ansicht nach.
Lothar will einfach erreichen das das Spiel den Romanen zu nahe kommt und das kann sich nicht decken das die Pro Seite in einigen Fällen nicht unterliegt.
Und daraus ergeben sich dann wieder fragwürdige FAQs die mehr sinnlos als sinnvoll sind.
Sei lieber vorsichtig mit solchen Vorschlägen ich kenne Christian der bringt das mit solchen Regeln die 40 Russischen Invasionsflotten auf einen Schlag auszulegen.
Expansion mit 16 Venus und 12 Strategische Reserven in einer Runde traue ich ihm locker zu.
Macht dann für den anderen Spieler mit 6 Kaulquappen totaler Raumschrott ohne eigene Verluste.
Bei 8 Kaulquppen immer noch 6 im Raumschifffriedhof und 2 die in der nächsten Runde reif sind. Und das in nur einer Raumkampfrunde und er hat wahrscheinlich 3 Runden zur Verfügung.
Dazu noch Overhead mit Iwan oder das Ganze mit Z-Klasse Zerstörer aufbauen dann braucht der noch weniger Schiffe.
Wenn er damit auch noch in Phase I anfängt bekommt man ihn so schnell nicht von der Venus weg.
Saboteure , Arkonidische Wachroboter, Positronik, Festung, Geheimstützpunkt das Konzept kenne ich selbst und weiss das es wirkt.
Gruß
Jörg
-
Tifflor

Hi,
musste erst nachschlagen.
dem kann ich min. 30 Raumjagdgeschwader Inkl. Raumpiloten entgegensetzen
Was für ein Feuerwerk!
Das wär richtig Lustig!
Und Steven hätte auch seinen Spaß
Gruß Volker
musste erst nachschlagen.
dem kann ich min. 30 Raumjagdgeschwader Inkl. Raumpiloten entgegensetzen
Was für ein Feuerwerk!
Das wär richtig Lustig!
Und Steven hätte auch seinen Spaß
Gruß Volker
- joerg
- Venus-Veteran

Hallo
Wisst ihr was ich möchte gar nicht wissen wieviel Karten ich insgesamt von den 4 Karten habe.
http://prskspedia.de/wiki/Raumj%C3%A4gergeschwader
http://prskspedia.de/wiki/0-Serie-Raumj ... t%C3%B6rer
http://prskspedia.de/wiki/Z-Klasse_Zerst%C3%B6rer
http://prskspedia.de/wiki/Russische_Invasionsflotte
Aber wenn ich an eurer Stelle dann wäre würde ich die Z-Klasse Zerstörer nehmen, weil ich die auf beiden Seiten auslegen kann.
Volker die Raumjägergeschwader würde ich gleich durch 0-Serie-Raumjagdzerstörer ersetzen alleine wegen der besseren Werte.
Auf jeden Fall haben wir lange keinen Beitrag gehabt der so spassig und dabei so ausgeartet ist vom ursprünglichen Thema.
Weiter so.
Gruß
Jörg
Wisst ihr was ich möchte gar nicht wissen wieviel Karten ich insgesamt von den 4 Karten habe.
http://prskspedia.de/wiki/Raumj%C3%A4gergeschwader
http://prskspedia.de/wiki/0-Serie-Raumj ... t%C3%B6rer
http://prskspedia.de/wiki/Z-Klasse_Zerst%C3%B6rer
http://prskspedia.de/wiki/Russische_Invasionsflotte
Aber wenn ich an eurer Stelle dann wäre würde ich die Z-Klasse Zerstörer nehmen, weil ich die auf beiden Seiten auslegen kann.
Volker die Raumjägergeschwader würde ich gleich durch 0-Serie-Raumjagdzerstörer ersetzen alleine wegen der besseren Werte.
Auf jeden Fall haben wir lange keinen Beitrag gehabt der so spassig und dabei so ausgeartet ist vom ursprünglichen Thema.
Weiter so.
Gruß
Jörg
-
Tifflor

Hi,
zuerst, deine ersten 3 links haben nicht funktioniert.
Macht aber nix, weil ich, kein Scherz, meinen Phase I- IV Ordner direkt neben mir stehen habe.
Ich meinte das Raumjägergeschwader der Phase III. Mit A D C sind die nicht zu verachten, vor allem mit Raumpiloten.
Die 0 Serie Raumjagdzerstörer sind aber auch sehr gut, aber auf den B Wert würde ich mich nicht verlassen.
Gruß Volker
zuerst, deine ersten 3 links haben nicht funktioniert.
Macht aber nix, weil ich, kein Scherz, meinen Phase I- IV Ordner direkt neben mir stehen habe.
Ich meinte das Raumjägergeschwader der Phase III. Mit A D C sind die nicht zu verachten, vor allem mit Raumpiloten.
Die 0 Serie Raumjagdzerstörer sind aber auch sehr gut, aber auf den B Wert würde ich mich nicht verlassen.
Gruß Volker
- joerg
- Venus-Veteran

Hallo Volker
Danke jetzt sollten die Links aber richtig sein.
Waren die Umlaute schuld.
0-Serie-Raumjagdzerstörer der erste Vorteil gegenüber Raumjägergeschwader ist der Tarnwert und der zweite sollte die Prämisse sein.
Also kannst du nur davon profitieren die 0-Serie-Raumjagdzerstörer einzusetzen oder wo siehst du da einen Vorteil?
Gruß
Jörg
Danke jetzt sollten die Links aber richtig sein.
Waren die Umlaute schuld.
0-Serie-Raumjagdzerstörer der erste Vorteil gegenüber Raumjägergeschwader ist der Tarnwert und der zweite sollte die Prämisse sein.
Also kannst du nur davon profitieren die 0-Serie-Raumjagdzerstörer einzusetzen oder wo siehst du da einen Vorteil?
Gruß
Jörg