Neues Unentdecktes Land - Phasen nach VII

Gedanken um das Spielsystem in der Zukunft
Antworten
Joachim
Arkonidischer Bauroboter
Arkonidischer Bauroboter

Neues Unentdecktes Land - Phasen nach VII

Beitrag von Joachim »

Hallo,

angefangen habe ich als Antwort zu Jochens Thema mit der Phase KH I (Kosmische Hanse I) aber während dem Schreiben, habe ich festgestellt, daß ich viele weitere Punkte, welche das Spielsystem in Zukunft berühren gesteift habe. Daher NeuesThema und ich habe noch etwas mehr dazu geschrieben.

Ich finde, aus allen PR-Zyklen lassen sich wunderbare PRSKS-Phasen machen. Wir stehen erst am Anfang. :D

Wir haben nur nicht die Kapazität wie andere Sammelkartenspiele, jedes Jahr drei Editionen und noch weitere Ergänzungen herauszubringen. :(

-> Dadurch, daß alle Phasen hintereinander passen müssen, nimmt die Arbeit an aufwendigen Plausalibitätsarbeiten bei jeder neuen Karte/Phase enorm zu.
Vielleicht denkt Lothar auch einmal um, es wäre dem Spiel zu wünschen, vor allem in Hinblick auf verkürzte Veröffentlichungszeiten.

Wenn die Siegbedingungen immer die selben wären, Lebenspunkte rauf oder runter, wäre die Umsetzung der Romanhandlung nur in Karten einfacher. Daß es abwechselnde Sieg-/Spielbedingungen bei einer sich entfaltenden, wechselwirkenden Spiellandschaft gibt, macht gerade den Reiz des PRSKS aus.

Bei unserem Kartenspiel finde ich die Herausarbeitung der Siegbedingungen mit der Abstimmung der Spielehandlung aller Karten bei steigender Handlungskomplexität, die größte Herausforderung an die Entwicklung. Nach dem ersten Durchlesen steht die Handlung meistens eindeutig und simpel vor dem inneren Auge und nach dem ersten Handlungskonzept und den ersten Testkarten, ist alles ganz anders als geplant (wie in der Serie) gelaufen. Das kann bedeuten, nochmals von Vorne beginnen, alles in Frage stellen und als Anregung am Besten nocheinmal von vorne lesen.

-> Hier sollten mehrere Leute einzelne PR-Zyklen durcharbeiten um einen Rohentwurf mit dem passenden Handlungsablauf und einem Pool passender Karten dazu zu erstellen.
Danach übernimmt dann PRSKS die Weiterentwicklung.

Bei der Aufteilung in Blöcke wäre eine freie Veröffentlichung der Zyklen ermöglich. Also, daß als übernächstes der Cantaro Zyklus kommen könnte.
Wer einen Lieblingszyklus hat, kennt sich bereits gut damit aus, tut sich leichter , ist motivierter und kommt schneller ans Ziel. Je mehr wir sind, welche sich ihren Zyklus vornehmen und das Handlungskonzept dafür vorarbeiten, desto besser.
Nur haltet euch nicht zu viel mit genauen Spielewerten , oder der optischen Gestaltung der Karten auf. (Daß ich es bevorzuge, Karten am Computer zu erstellen um ansprechendere Testkarten auszudrucken, habe ich mittlerweile bitter büßen und die Vorlagen bereits zweimal Neu erstellen müssen. Mit Win98 und AmiPro begonnen, über WinXP und WordPro zu Win7 mit CoralDraw und PagePlus, ist die Kompatibilität mehrmals verloren gegangen. )

Der Kartenpool und das Handlungskonzept ist die Basis. Genauso wichtig sind Vorschläge zu Kartentexte, Kartenbilder mit den Quellenangaben.

Das Turnierspiel wäre bereichert und ich denke es wäre immer noch möglich die Phasen zur Dritten Macht zu spielen und Phasen aus dem Neuroversum, wenn die Handlungsblöcke abgeschlossen wären.
Daher finde ich, sollten wir die Vorgehensweise der Romanserie übernehmen und die Zyklen in abgeschlossene, spielbare Blöcke aufgliedern.

Dadurch bleibt auch das Siegpunktesystem übersichtlich.

Hier meine Gliederung wie ich die PR-Zyklen und die PRSKS Phasen sortiert habe.

Gruß Joachim
Dateianhänge
PR-Zyklen Phasenaufteilung Entwurf2012.xls
(64.5 KiB) 297-mal heruntergeladen
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Re: Neues Unentdecktes Land - Phasen nach VII

Beitrag von joerg »

Hallo Joachim

Du hast dir da wirklich viel Arbeit mit gemacht.

Ich fürchte nur das dein Vorschlag nicht auf fruchtbaren Boden fällt.

Dein Konzept basiert wenn ich das richtig verstehe darauf untere Phasen in die Überlegungen nicht einzubeziehen.

Klar das wäre problematisch ein Spiel von Phase I bis Phase X zu spielen alleine schon zeitmässig.

Ist die Frage wie das enden wird.

Gruß
Jörg
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich wäre ja bei sowas immer sofort dabei. Problem ist nur, dass ich keinen einzigen PR Roman habe und auch nicht die Lust habe, mir das alles durch zu lesen.

Interesanter fände ich es, wenn man einfach einen anderen Hintergurnd wählen würde, wie z.B. Raumpatrouille Orion oder Star Wars.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Joachim
Arkonidischer Bauroboter
Arkonidischer Bauroboter

Beitrag von Joachim »

Hallo Jörg,

allzu viel Arbeit war das als jahrzehntelanger PR-Leser und der Jahre als PRSKS Gelegenheitsspieler jetzt nicht.

Ob und in welcher Hinsicht die angesprochenen Themen auf fruchtbaren Boden fallen, müssen wir abwarten.

Daß nicht darüber dikutiert wird, wäre das denkar schlechteste.

Das Konzept meiner Gliederung ist durchaus aus den jetzigen Phasen abgeleitet.

Bis V steht das Spiel und Lothar wird die VI sicher auf der V aufbauen. Also 6 Siegpunkte und als Booster.

Die V wäre als Starter eigentlich die neue Basis, für den zweiten PR-Zyklus ab Heft 50 gewesen und hätte mit 1 Siegpunkt beginnen müssen.

Was aber auf Grund der miteinander verwobenen Handlung auch nicht stimmig gewesen wäre. Zu der Zeit war das Zyklenkonzept in der Vorlage auch noch nicht geplant und die Serienlaufzeit noch nicht absehbar.
Atlan & Arkon hätten streng genommen eine eigene Boostererweiterungen sein müssen.
So wie ich das vermute, könnten mit der nächste Booster-Erweiterung die Druuf und mit der VII die Antis und das Vereinte Imperium kommen. Dann wären wir bei Heft 99 und 7 Siegpunkten angekommen.

Ich habe mich dafür entschieden, die PR-Zyklen, welche über 100 Hefte gehen, in der zweiten Halbzeit mit zwei Siegpunkten weiterzuführen und wie mit der V dann mit Startern quasi einen Zwischenstart vorzusehen. Wenn die zusammenhängenden Zyklen nicht von Anfang bis Ende durchgeplant sind, wirds schwierig die Handlung und die vielen Karten spielbar aufeinander abzustimmen.
Was von FanPro bereits vorgeplant war oder Lothars Konzept kenne ich nicht.

Ich arbeite immer noch beim MDI Zyklus 100Hefte Band200 - 299 daran, wie mit dem Ersten Starter begonnen werden kann, die nächsten drei Erweiterungen im Schnelldurchgang gespielt und dann mit der Fünften Phase der Handlungsbogen in Andromeda spielerisch ausgeglichen weitergeführt werden kann. Denn acht zusammenhängende Phasen im Turnier zu spielen, ist bei den komplexeren PR-Zyklen, auch zeitlich wahrscheinlich nicht mehr möglich.

Mit der Schaffung eines einheitlichen, zyklenbasierten Siegpunktesystems, wird auch das Ungleichgewicht der sich aufaddierenden Siegpunkte der höheren Phasen entschärft.
Dadurch erfahren alle künftigen Phasen ( Handlungen ab Heft100 ) eine turniergerechte Behandlung.

Mit der Tabelle hoffe ich, daß es auffällt, daß ein laufend aufaddierendes Siegpunktesystem in Zukunft wenig sinnvoll ist.

Im ersten Moment könnte man von der Aussicht, daß es für das PRSKS noch über 200 nicht realisierte Phasen ( Stand Ende 2012) gibt etwas Entmutigt werden. Für mich und ich hoffe für viele Andere ist es Motivation, sich mit dem Thema aktiver Fan-Vorentwicklung auseinanderzusetzen und Zeit dafür aufzubringen.

Sammelt alle genannten Anregungen und Daten, dann habt ihr am Ende die Grundlage eines Konstruktionshandbuches für das PRSKS. Die Tabelle der Phasenaufteilung ist die Arbeitsaufteilung und das Gerüst des Teams. Leider helfen euch diese Informationen für das aktive Turnierspiel überhaupt nicht weiter, denn auch als Vorentwickler habt ihr keinen Spielevorteil.

Die Umsetzung und Arbeit an neuen PRSKS Phasen macht allerdings auch sehr viel Spaß ( wenn man im Urlaub mal dranbleiben kann ) und man sich nicht durch das Lesen zu sehr ablenken läßt.

Meine persönlichen Favoriten für die nächsten fünf PRSKS Phasen sind:

MDI 200 -299

Thoregon 1800 - 2199

Konzil - Laren - Kosmische Burgen 650 - 999

Stardust 2500 - 2599

Cantaro 1400 - 1499

Gruß Joachim
Joachim
Arkonidischer Bauroboter
Arkonidischer Bauroboter

Beitrag von Joachim »

Hallo Christian,

mittlerweile gibt es über 2600 PR-Hefte und 400 PR-Taschenbücher. Die erst alle lesen zu müssen, wäre ziemlich harter Tobak.

Orion, StarWars und StarTrek kenne ich zwar, stehen bei mir als SF-Fan aber nicht an erster Stelle. Bei StarWars und StarTrek gab es bereits Sammelkartenspiele mit komplexen Regelen. Ich habe noch im Ramschladen Displays vom StarWars Nachfolger Wars gekauft um alternative TCG Konzepte zu vergleichen. Von StarWars müßten auch noch Borgs bei mir herumfliegen.

Orion, StarWars und StarTrek, haben sicher den Vorteil daß die Vorlage bereits einen großen Bilderpoolt und Bekanntheitsgrad hat. Hier wäre der Aufbau eines neuen Spielsystems notwendig.

Als PR-Leser werden die fremden Welten usw. ausführlich beschrieben, aber hauptsächlich sind die Cover das Bild, welches das Fenster ins PRversums vermittelt.

Man darf den Einfluß von Johnny Bruck für den langjährigen Erfolg die Serie nicht hoch genug einschätzen. Ohne diese Cover wäre jede Heftsammlung fragwürdig.
Es tut weh, wenn ich mir die jetzigen Stilleben so anschaue. Die schlechte, dünne Coverpapierqualität drängt geradezu den Leser vom gedruckten Heft zum epub.

Die Zeichnungen von Arndt Drechsler haben mir jedenfalls so gut gefallen, daß ich mir die Sternenfaust Hefte gesammelt habe. Das wäre auch eine netter Hintergund, aber frage mich nicht was in den Heften drinsteht.

Da ich mich in erster Line als PR-Leser sehe, wäre mir ein Hintergund aus dem PRversum am liebsten. Die Mini-Zyklen der Heyne Taschenbücher. :D Die PR-Action Hefte :D

Oder unser Beuteterraner. Hier haben wir mittlerweile über 700Hefte, unterteilt in viele Zyklen. Die neuen Taschenbücher mit den Kurzzyklen wären gute Vorlagen.

Die Tage habe ich mal wieder den Atlan Traversan miniZyklus gelesen. Das würde sich auch hervorragend anbieten. :D

Mal abseits vom PRversum könnte ich mir Maddrax, BadEarth, Torn, LarryBrent, Macabros, Zamorra, John Sinclair usw. aus den Heftserien vorstellen.

Zu den Filmen fällt mir noch StarGate, StarGate Atlantis, Babylon5, Battlestar Galactica und V die Besucher ein.

Ein anderer Hintergrund wäre sicher auch nicht uninteressant, aber die Recherche dazu ist auch mit viel Aufwand verbunden. Und nicht zu vergessen das Spielsystem müßte komplett neu designed werden.

Es kann auch eine interessante Herausforderung sein, aus einem bestehenden Spiel etwas neues, verbessertes zu Formen. Spiele die keine Evolution zugelassen haben, landeten bereits in der Sackgasse und sind heute vom Markt verschwunden. Ein TCG das heute noch am Markt ist, hat die Kraft sich zu verändern und sich neu anzupassen. Ich finde das Potenzial hat auch das PRSKS.

Gruß Joachim
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich weiß das es zu Star Wars etliche Kartenspiele gibt. Es gibt jetzt seit gestern auch in Deutschland erhältlich, ein neues Star Wars LCG. Zu Star Trek, Star Gate und Battlestar gibt es auch ccgs.

Das Problem ist, wie Jörg schon geschrieben hat, dass man eine neue Phase auf die alten aufbauen muss. Das ist einfach ein Problem. Ich finde es auch nicht gut, dass in Phase IV 6 Punkte geben wird.

Zu einem John Sinclair Kartenspiel habe ich mir sogar schon gedanken gemacht. Ggf. werde ich das auch mal weiter machen. Zu the Walking Dead könnte ich mir auch gut ein Kartenspiel vorstellen. Da habe ich auch schon Ideen zu. Muss die nur einfach mal in die Tat umsetzen.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Antworten