angefangen habe ich als Antwort zu Jochens Thema mit der Phase KH I (Kosmische Hanse I) aber während dem Schreiben, habe ich festgestellt, daß ich viele weitere Punkte, welche das Spielsystem in Zukunft berühren gesteift habe. Daher NeuesThema und ich habe noch etwas mehr dazu geschrieben.
Ich finde, aus allen PR-Zyklen lassen sich wunderbare PRSKS-Phasen machen. Wir stehen erst am Anfang.
Wir haben nur nicht die Kapazität wie andere Sammelkartenspiele, jedes Jahr drei Editionen und noch weitere Ergänzungen herauszubringen.
-> Dadurch, daß alle Phasen hintereinander passen müssen, nimmt die Arbeit an aufwendigen Plausalibitätsarbeiten bei jeder neuen Karte/Phase enorm zu.
Vielleicht denkt Lothar auch einmal um, es wäre dem Spiel zu wünschen, vor allem in Hinblick auf verkürzte Veröffentlichungszeiten.
Wenn die Siegbedingungen immer die selben wären, Lebenspunkte rauf oder runter, wäre die Umsetzung der Romanhandlung nur in Karten einfacher. Daß es abwechselnde Sieg-/Spielbedingungen bei einer sich entfaltenden, wechselwirkenden Spiellandschaft gibt, macht gerade den Reiz des PRSKS aus.
Bei unserem Kartenspiel finde ich die Herausarbeitung der Siegbedingungen mit der Abstimmung der Spielehandlung aller Karten bei steigender Handlungskomplexität, die größte Herausforderung an die Entwicklung. Nach dem ersten Durchlesen steht die Handlung meistens eindeutig und simpel vor dem inneren Auge und nach dem ersten Handlungskonzept und den ersten Testkarten, ist alles ganz anders als geplant (wie in der Serie) gelaufen. Das kann bedeuten, nochmals von Vorne beginnen, alles in Frage stellen und als Anregung am Besten nocheinmal von vorne lesen.
-> Hier sollten mehrere Leute einzelne PR-Zyklen durcharbeiten um einen Rohentwurf mit dem passenden Handlungsablauf und einem Pool passender Karten dazu zu erstellen.
Danach übernimmt dann PRSKS die Weiterentwicklung.
Bei der Aufteilung in Blöcke wäre eine freie Veröffentlichung der Zyklen ermöglich. Also, daß als übernächstes der Cantaro Zyklus kommen könnte.
Wer einen Lieblingszyklus hat, kennt sich bereits gut damit aus, tut sich leichter , ist motivierter und kommt schneller ans Ziel. Je mehr wir sind, welche sich ihren Zyklus vornehmen und das Handlungskonzept dafür vorarbeiten, desto besser.
Nur haltet euch nicht zu viel mit genauen Spielewerten , oder der optischen Gestaltung der Karten auf. (Daß ich es bevorzuge, Karten am Computer zu erstellen um ansprechendere Testkarten auszudrucken, habe ich mittlerweile bitter büßen und die Vorlagen bereits zweimal Neu erstellen müssen. Mit Win98 und AmiPro begonnen, über WinXP und WordPro zu Win7 mit CoralDraw und PagePlus, ist die Kompatibilität mehrmals verloren gegangen. )
Der Kartenpool und das Handlungskonzept ist die Basis. Genauso wichtig sind Vorschläge zu Kartentexte, Kartenbilder mit den Quellenangaben.
Das Turnierspiel wäre bereichert und ich denke es wäre immer noch möglich die Phasen zur Dritten Macht zu spielen und Phasen aus dem Neuroversum, wenn die Handlungsblöcke abgeschlossen wären.
Daher finde ich, sollten wir die Vorgehensweise der Romanserie übernehmen und die Zyklen in abgeschlossene, spielbare Blöcke aufgliedern.
Dadurch bleibt auch das Siegpunktesystem übersichtlich.
Hier meine Gliederung wie ich die PR-Zyklen und die PRSKS Phasen sortiert habe.
Gruß Joachim