30.PRSKS WM 2026

Nachrichten wie zum Beispiel Geburtagsgsgrüße
(werden automatisch entfernt nach 3 Monaten)
Markas
Aqua
Aqua

Re: 30.PRSKS WM 2026

Beitrag von Markas »

Neuer PRSKS Weltmeister 2026 : Bernhard !!!

Ich gratuliere Dir für diesen Erfolg. Das hast Du echt gut gemacht. Habe mich sehr gefreut Dich nach all den Jahren wiederzusehn auf einem Turnier. :D

Die weiteren Plazierungen demnächst. Insgesamt waren wir 18 Teilnehmer und es gab eine neue WM Promokarte und viele Aktionen an beiden Tagen.

Eine sehr gelungene 30. PRSKS WM. :P :P :P

VG Markas :P
Zuletzt geändert von Markas am Di 4. Aug 2026, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
TheManOnTheMoon
Raumpilot
Raumpilot
Land: Deutschland

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Herzlichen Glückwunsch Bernhard.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Jen Salik
Soldat
Soldat
Land: Bayern

Beitrag von Jen Salik »

TheManOnTheMoon hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 18:59 Es ist schon mal schön, dass der Spielplan so früh kommt.

Ich Bin noch sehr unentschlossen, wie gut ich den Spielplan finde. Ich persönlich mag es irgend wie nicht, wenn die Runden mit den meisten Punkten so früh dran sind.

Zudem gefällt mir die Finalrunde nicht und wie immer kommt Phase IV zu kurz. Phase I wird ja insgesamt 3 mal gespielt, auch wenn in anderer Form. Da hätte ich nicht noch eine I-II benötigt.

Am meisten stört mich der erzwungene Phasenwechsel. Nicht nur, dass viele Karten eine Spielweise beschränken, wird nun auch noch vorgegeben, wann ein Phasenwechsel gemacht werden muss.
Es ist sehr begrüßenswert wenn der Spielplan frühzeitig veröffentlicht wird.
Also ich finde den Phasenwechsel von V nach VI nach der Zeit von 2:30h völlig ausreichend. In dieser Zeit kann man alle Punkte der Phase V erspielen, sofern alle Spieler eine zügige Spielweise und entsprechend angepasste Deckgröße spielen. Meist schaffe ich nach 2 h / 2:10 h den Phasenwechsel.
Nur beim Finale der 30. WM hat mir tatsächlich die Zeit um zwei vor mir liegende Spieler mit der letzten Runde gefehlt um den Phasenwechsel auszulösen.
TheManOnTheMoon
Raumpilot
Raumpilot

Es geht doch gar nicht darum, ob die Zeit reicht. Es wird schon von den Karten soviel Vorgegeben, da muss das nicht auch noch von Außen erfolgen.

Die Spielgeschwindigkeit ist noch ein ganz anderes Thema.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Jen Salik
Soldat
Soldat

Beitrag von Jen Salik »

Bernhard hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 01:38 Das Setzen in der ersten Runde finde ich ja novh sinnvoll, aber ab der zweiten Runde sollte doch das Schweizer System eingesetzt werden, sodass man als schwächerer Spieler nicht immer nur gegen stärkere spielt...
Das würde ich auch unterstützen.
Ich habe das System bei Lorcana kennengelernt. Dort wird konsequent nach dem Schweizer System zugelost. Die haben sogar eine eigene Webseite für die Auswertung der Turniere, die die Zuordnung für die nächsten Runden automatisch generiert. Sowas könnte man auch brauchen und wenn es nur eine Tabellenfunktion wäre, die man nutzt, statt mit handschriftlichen Vermerken auf den Rundenblättern die einzelenen Spieler in die jeweiligen Gruppen zuordnen zu können.
Jen Salik
Soldat
Soldat

Beitrag von Jen Salik »

Gratulation an den neuen Weltmeister Bernhard! Soweit ich weiß hast Du schon mal den Titel geholt vor vielen Jahren. Schön dass Du nichts verlernt und bei dem Onlinespiel mit mir die neuen Karten für das Rote Universum gleich intus hattest.
Hier noch die Ergebnisse der 30. WM in Freidrichshafen.

Bild
Dateianhänge
WhatsApp Image 2026-08-03 at 22.15.12.jpeg
WhatsApp Image 2026-08-03 at 22.15.12.jpeg (80.17 KiB) 208 mal betrachtet
Markas
Aqua
Aqua

Beitrag von Markas »

Auch die Neuauflage der Phase II ist seit der WM erhältlich !!! :P
TheManOnTheMoon
Raumpilot
Raumpilot

Jen Salik hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 21:13
Bernhard hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 01:38 Das Setzen in der ersten Runde finde ich ja novh sinnvoll, aber ab der zweiten Runde sollte doch das Schweizer System eingesetzt werden, sodass man als schwächerer Spieler nicht immer nur gegen stärkere spielt...
Das würde ich auch unterstützen.
Ich habe das System bei Lorcana kennengelernt. Dort wird konsequent nach dem Schweizer System zugelost. Die haben sogar eine eigene Webseite für die Auswertung der Turniere, die die Zuordnung für die nächsten Runden automatisch generiert. Sowas könnte man auch brauchen und wenn es nur eine Tabellenfunktion wäre, die man nutzt, statt mit handschriftlichen Vermerken auf den Rundenblättern die einzelenen Spieler in die jeweiligen Gruppen zuordnen zu können.
Davon rede ich schon seit Jahrzehnten. Die Erspielten Phasenpunkte dann als Tiebreaker.
Bild

Bernhard
Sicha
Sicha

Beitrag von Bernhard »

Danke, für die Glückwünsche!
Es war echt schön, mal wieder zu spielen, viele alte und einige neue Freunde zu sehen...
Zum Phasenwechsel nach 2:30:
Ich denke, die Zeit ist knapp bemessen. Im Finale haben wir es gerade so geschafft, obwohl weder Ansgar, noch Wolfgang, noch ich langsam spielen. Und unsere Decks sind auch nicht gerade groß.
Alle Punkte, und Phasenwechsel ist, denke ich, nur mit sehr sehr viel Glück zu schaffen...
Für die Phase V könnte man etwas anderes andenken, aber das ist eindn eigenen Beitrag in einem anderen Thread wert.
"Ich bin Atheist!
GOTT sein Dank!!!!"
Antworten